Meine Top Fotos

Alle
 

Über mich

 

Zwanzig Jahre ist der Untergang der Deutschen Demokratischen Republik her, doch noch immer prägen ihre baulichen Relikte das Straßenbild ostdeutscher Städte. Leerstehende Fabriken, stillgelegte Bahngelände und verlassene Kasernen der sowjetischen Armee als stumme Zeugen einer vergangenen Epoche deutscher Geschichte.

Für viele nur hässliche Schandflecken im Stadtbild, sind diese dem Verfall preisgegebenen Orte nicht einfach nur Ruinen, sondern Zeugnisse des Scheiterns nicht nur eines Staates, sondern einer ganzen Ideologie, und erlauben dank unzähliger Relikte aus den Jahren Erich Honeckers, des Zentralkomitees der SED, der Breschnewdoktrin und der Club Cola eine Zeitreise in den Alltag der untergegangenen Arbeiter- und Bauernrepublik.

Schlagzeilen vergangener Tage in der Volksstimme oder der Prawda, die Honecker und Gorbatschow zeigen, Club Cola Flaschen und Cabinet Zigaretten, zurückgelassene Uniformen in einsamen Kasernenfluren, auf deren goldenen Knöpfen Hammer und Sichel, die Symbole des sowjetischen Weltreiches, glänzen. Bröckelnde realsozialistische Wandgemälde und verwitterte Statuen des großen Revolutionsführer Lenin, die so eindrucksvoll die Vergänglichkeit von Epochen und Ideologien zeigen,

All diese Relikte jener Zeit sind es, die den stummen Zeugen eine Stimme geben, die für den geduldigen Zuhörer diverse Anekdoten bereithält, welche ihn die Realität der deutschen Teilung, die Unproduktivität der Planwirtschaft, den bitteren Alltag sowjetischer Wehrpflichtiger und die Bedrohung des Kalten Krieges sowie letztlich das Scheitern des realen Sozialismus in der DDR und der Sowjetunion begreifen lassen. Mehr als es jedes Geschichtsbuch zu vermitteln im Stande sein könnte, lassen uns diese Orte in eine vergangene Epoche unserer Geschichte eintauchen und diese in all ihren tragischen, spannenden und nicht zuletzt auch komischen Facetten des realsozialistischen Alltags hautnah erleben.



Da es leider Menschen gibt, die diese zeitgeschichtlichen Relikte gar nicht oder ein bisschen zu sehr zu schätzen wissen und diese entweder sinnlos zerstören oder ihre private Sammlung damit bereichern, werde ich keine Auskünfte zu den Locations geben...

Anmerkungen   Registriere Dich nun kostenlos, und verfasse selber Kommentare!
  • Kiterman Kiterman , 23.12.12

    Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch wünsche ich dir. Ich hoffe wir sehen uns mal.
    Gruß Jürgen

    Weihnacht in Marodistan Weihnacht in Marodi… Kiterman 23.12.12 12

  • mike1962 mike1962 , 11.04.12

    Danke für den Kommentar zu "Goodbye Lenin". Der Lenin steht nahe der Biosphäre auf dem ehemaligen Militärgelände.

    lg, Michael


    Goodbye Lenin! Goodbye Lenin! mike1962 09.10.11 2

  • Frechdax . Frechdax . , 12.12.11

    Bezugnehmend auf deinen Profiltext:
    Was für eine "Volksstimme"?
    Ich kenne nur das "Neue Deutschland", die "Junge Welt" und die üblichen Lokalzeitungen.

    Ich gebe dir recht, in den Gemäuern steckt soviel Geschichte wie in keinem Buch. Ich suche sie auch gern auf. Obwohl ich sie erlebt habe, als sie noch "funktionierten", jagen sie mir regelmäßig einen Schrecken ein...wie grau es damals alles war.
    Und doch ist das nur die eine Seite.


    Nun schau ich mal zu deinen Bildern.
    Gruß aus Dresden-Gittersee.
    Tina

  • Uwe Karsten Schulz Uwe Karsten Schulz , 17.07.11

    Hallo XD
    Schön dich auch hier zu sehen, Golfo vom Urb-ex grüßt

    Wünsche Dir, aus Lüneburg, immer gutes Licht
    und immer eine gute Location
    Uwe



    ... lieber nach Lüneburg ... lieber nach Lüneb… Uwe Karsten Schulz 19.01.10 3

  • Schmidt Wolfgang FW Schmidt Wolfgang FW , 13.06.11

    Hallo Michael, Du hast mit viel Fleiß viele sehr interessante Bilder zusammengetragen und auch so kommentiert, daß man oft darüber nachdenken - und manchmal darüber schmunzeln kann.
    LG Wolfgang

  • Mr.Marodes Mr.Marodes , 27.05.11

    Hallo Michael, danke für deine Anmerkung. wir werden uns wohl noch öffter sehen, deine Einstellung und Bilder gefallen mir. habe dich auf Orange,-))
    lg Volker

  • L.Friebel L.Friebel , 26.05.11

    ... kann mich Torsten nur anschließen !
    Dein Profiltext ist top. Das Gleich kann Deinen Bildern auch bescheinigen - beides zusammen erste Sahne !

    VG Lars

  • Torsten TBüttner Torsten TBüttner , 25.05.11

    Schöner Text da oben! Daumen hoch!
    VG
    torsten

  • Hagen F Hagen F , 28.02.11

    Hi,
    tolle Bilder, zeigst du da, irgendwie komisch die dinge da zu sehen, wo sie vor 17 Jahren zurückgelassen wurden.
    VG.Hagen

  • Bernhard Monzel Bernhard Monzel , 09.02.11

    hallo michael, interessante und spannende galerie.
    lg bernard

Nach
oben