Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Wolfgang Degenhardt


Pro Mitglied, Siegen
[fc-user:878712]

Über mich

Ich bin hier um zu lernen. Was ich schon kann, mache ich woanders.
I am here to learn. Things I am already good at, I do somewhere else.
...
:-)

Ich fotografiere seit meiner Kindheit, zuerst mit der alten Familien-Voigtländer, danach folgten diverse SLRs, heute benutze ich eine Fuji-Finepix S 602 Zoom und übe mit einer Canon EOS 350 D.
Meine besonderen Interessen sind dokumentarische Fotografie und available-light-Fotografie.

"Little round planet
In a big universe
Sometimes it looks blessed
Sometimes it looks cursed
Depends on what you look at obviously
But even more it depends on the way that you see..."
Bruce Cockburn


Offene Anmerkung:
@Henri Cartier Bresson
Hallo Alter!
Hatte Dich in den vierziger Jahren mal auf meine buddylist gesetzt, weil ich dachte, aus Dir könnte nochmal ein richtiger Fotograf werden, und Du hattest ja schon eine Leica, und was will man mit so einer Maschine schon falsch machen? Aber Du hast mich schwer enttäuscht.
Erzähl mir nichts, dein „Giacometti“ ist einfach nur unscharf, hättest Du keinen Blitz nehmen können?
http://www.ruhr-guide.de/artikel_pix/c-bresson_Giacometti.jpg
Und diese Marilyn ist ja ein nettes Model, aber wie kann man sie an einem Tisch sitzend fotografieren, vor dem unruhigen Hintergrund und noch dazu völlig angezogen? Über den Bildschnitt müssen wir ja wohl nichts sagen!
http://digilander.libero.it/puntocontro/immagini/arte/foto_magnum3.jpg
Und was soll die Leiter in Deinem „Pierre Bonnard“? Hast Du noch nie gehört, daß von links nach rechts fallende Linien das absolute „no-go“ sind? Steht in jedem Anfänger-manual!
http://www.jmcfaber.at/artists/cartierbresson1.html
Die Krönung ist natürlich der „Barrio Chino“
http://www.afterimagegallery.com/bressonbarriochino.htm
Unscharf, verrauscht, üble Kontraste, nicht mal die Zwiebeln sind richtig zu erkennen, aber Du stellst das Machwerk in die Sektion Zwiebelfotos ohne es anständig zu bearbeiten, und irgend einer Deiner bezahlten willigen buddies schlägt das Ding für die Galerie vor! 15 : 987 Stimmen! Das hattest Du verdient.
Und dann dieses sogenannte Ezra-Pound Portrait! Kein brauchbarer Hintergrund, der schäbige alte Sessel und dann noch total überstrahlt! Das ist natürlich der fc insgesamt unwürdig, nicht nur der Galerie.
http://poezibao.typepad.com/poezibao/images/ezra_pound_copie.jpg
Vergleich das Machwerk mal mit meiner „Palisanderzikade vor aserbaidschanischem Nachthimmel“. Da siehst Du, daß man auch bei schwierigen Lichtverhältnissen ordentliche, glasklare Fotos machen kann! Aber Du mußt Dir schon Zeit nehmen, und eine neue Cam wär wohl auch mal wieder fällig.
Aber eigentlich habe ich bei Dir inzwischen die Hoffnung aufgegeben. Zeit zum Üben hattest Du wirklich genug, aber Du verstehst einfach nicht, worum es bei der Fotografie geht: Um Freiheit!
Freiheit von Unschärfe, Rauschen, Schlagschatten und Überstrahlungen. Und dann natürlich tolle Farben, knackige Natur, nackte Mädels und ordentliche fc Bearbeitung, alles andere ist doch nur schmückendes Beiwerk, und auf deine unscharfen und verrauschten Machwerke können wir eigentlich ganz gut verzichten. Hättest Dir mal rechtzeitig ein bißchen EBV-Wissen aneignen sollen, statt immer mit Deinem Gelatinekram 'rumzumachen. Habe Dich von der Buddyliste genommen und vorsorglich gleich auf „ignore“ gesetzt.
Gruß
Wolfgang

P.S.: Du brauchst Dich gar nicht erst bei Deinem Kumpel Bobby Capa auszuheulen. Das ist auch so ein Vertreter! Verknipst mit zwei extra umgebauten Leicas bei der Invasion in der Normandie drei Filme, und nicht ein unverwackeltes Bild dabei! Und ruiniert noch beide Kameras, nur wegen einem bißchen Mörserfeuer.
http://www.skylighters.org/photos/robertcapa.html
Er hätte doch nur mal ruhig stehen bleiben müssen, vielleicht wäre dann sogar das Mündungsfeuer der Maschinengewehre einigermaßen brauchbar rübergekommen! Aber wie ich den Typen kenne, wird sich der Dilettant wieder auf die fc-compression oder auf den Assi rauszureden versuchen, der angeblich den Film versaut hat. Das Bild aus dem Spanischen Bürgerkrieg, das früher in jeder Studentenbude hing, soll ja ein kompletter fake sein, also erzähl mir nichts von Capa!

About Humbuckers and Humbuggers
About Humbuckers and Humbuggers
Wolfgang Degenhardt

Kommentare 38

  • Doro E. 6. Juni 2009, 19:02

    so langsam mach ich mir sorgen...
  • Doro E. 2. Januar 2009, 13:25

    machst du winterschlaf?
    alles gute für 2009!
    gruß
    doro
  • redfox-dream-art-photography 13. Oktober 2008, 23:02

    Vielen Dank!!!
  • Katarina A 24. Mai 2008, 12:05

    Hi Wolfgang,

    Hope you are ok...love your new pics..sorry for not making time to do comments...but want to thank you for your kindness & visit. Have a great week. Cheers Kat
    "For your eyes only"
    "For your eyes only"
    Katarina A
  • Das Herminsche 22. Mai 2008, 9:21

    DANKE

    Grüße
    Herminsche
  • 35 18. April 2008, 15:40

    danke für die achteckigen reifen *lachtränenaus den augen wisch*
  • Katarina A 6. April 2008, 13:03

    Hi Wolfgang
    Thank you so much for your comment!
    Made me all smiles :-)))
    Have a great week
    Katarina
    "It's not easy being green."
    "It's not easy being green."
    Katarina A
  • Das Herminsche 19. Februar 2008, 14:24

    *neidischbinaufdoro*
  • Inez Correia Marques 14. Februar 2008, 22:33



    YOU HAD A GREAT PROFESSOR WOLFGAN.. IT IS GOOD TO HEAR WHAT HE HAD TO SAY.. I'M TRYING TO TRANSLATE THE WORDS ON YOUR PROFILE.. BUT THE TRANSLATIONS ARE NOT VERY GOOD .BEIJINHOS
  • Doro E. 2. Februar 2008, 19:32

    boah ....die erste favoritensammlung , in der ich bilder von mir entdecke.....*stolzguckt*
    mehr wert als ein stern :-))
  • Doro E. 22. Dezember 2007, 9:18

    guten morgen Wolfgang ,
    auch von mir schöne feiertage usw - mit allem was du dir so wünscht .
    FROHE WEIHNACHTEN...
    FROHE WEIHNACHTEN...
    André Finken

    viel zu mittig ...ich weiss ...;-)


    deine kommentare haben bislang wesentlich zu meiner erheiterung beigetragen - danke dafür :-)
    und mirjas frage will ich gern aufnehmen ...gibt es käufliches druckwerk von dir ?
  • Art light photography by p.D. 20. Dezember 2007, 20:46

    Nun ich möchte es nicht versäumen Dir eine Frohe Weihnachten und ein Gutes Neues Jahr 2008 wünschen.
    Vielen lieben Dank für das Jahr 2007 für all deine Anmerkungen die du mir hast zu kommenlassen denn das ist auch keine Selbstverständlichkeit.
    Wie du sicherlich gemerkt hast, so habe ich nur meinen Namen geändert, bin aber der alte geblieben.
    Ich wünsche Dir das du immer die Schönheit in einem Bild festhalten kannst, damit auch andere sich daran erfreuen können.
    Wir hören von einander und in diesem Sinne bewahre die Schönheit denn sie ist ein kostbares Gut!

    glg. Peter der Nachtschwärmer !
  • Canan Oner 11. Dezember 2007, 15:03

    *If You Believe...You Can Do It....*
    *If You Believe...You Can Do It....*
    Canan Oner
  • mir°ja 10. Dezember 2007, 19:49

    dieser text ist einfach großartig.
    wo schreibst du denn sonst noch so? wenn du sagst, was du richtig gut kannst, machst du woanders?
    es gibt viele profile mit viel text... vor allem viele, die glauben, lustig zu sein.

    .und es nicht sind :)

    herrlich!
    ich werf mal nette unverrauschte grüße mit geradem horizont in den entzerrten raum hier.


Kenntnisse