Ulrich Helmich


kostenloses Benutzerkonto, Rahden
[fc-user:727818]

Über mich

Update August 2019:

Ich bin immer noch Lehrer am Söderblom-Gymnasium in Espelkamp und unterrichte die Fächer Biologie, Chemie und Informatik, vor allem in der Oberstufe. Wer mehr darüber wissen will, besucht meine recht umfangreiche Homepage unter www.u-helmich.de.

Photographieren:
Eines meiner Hobbies ist seit über 45 Jahren die Photographie. Meine erste Kamera war eine Praktika, die ich dann 1986 gegen eine Canon T50 eingetauscht habe, mit der ich lange photographiert habe.

2001 kam dann meine erste digitale Kompaktkamera, eine Agfa mit 1.3 Megapixeln. 2003 ersetzte ich das Teil durch eine Canon Powershot A75 mit sage und schreibe 3.1 Megapixeln. 2005 kaufte ich mir dann meine erste DSLR, eine Canon 350D, die ich dann 2007 durch eine 400D ergänzt habe. Seit Oktober 2009 bin ich stolzer Besitzer einer Canon 5D Mark II Vollformatkamera, die ich 2017 durch eine Canon 77D ergänzt habe, wegen der vielen neuen Funktionen. Aber die 5D macht, obwohl 10 Jahre älter, immer noch die besseren Fotos.

Meine Lieblingsobjektive sind das Canon 4/24 - 105 IS L und das Canon 4/70 - 200 IS L, außerdem das Canon 1.4/50 sowie das Canon 2.8/100 Makro. Kürzlich habe ich mir das "Vogelobjektiv" 5.6/400 von Canon zugelegt, mit dem ich sehr zufrieden bin, jedenfalls bei schönem Wetter. Irgendwie fehlt der Bildstabilisator doch etwas, allerdings ist das Objektiv ohne den Stabilisator recht klein und leicht für die Brennweite.

Ich photographiere bei jeder sich bietenden Gelegenheit alles, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist. Vor allem, seit wir vier Devon-Rex-Katzen haben, habe ich tolle Motive. Sonst viel Landschafts- und Stadt-Aufnahmen und alles, was sich in der Schule anbietet (Theatervorführungen, Gruppenfotos von Abiturienten etc.). Hauptsächlich dafür habe ich mir auch eine Vollformatkamera zugelegt, damit man auf den Gruppenaufnahmen auch noch wirklich die Gesichter der einzelnen Personen erkennt.

Kommentare 3

  • 1 0
  • 8 9
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse