Thomas Ebelt


Premium (Basic), Mölln
[fc-user:435606]

Über mich

Ich heiße Thomas und bin 52 Jahre alt.
Mein Zuhause befindet sich in Mölln (Kreis
Herzogtum Lauenburg,Schleswig-Holstein).Neben meiner hauptberufl.Tätigkeit auf einer Zollschiffstation in Hamburg-Harburg beschäftige ich mich mit dem Schwimmsport und der Fotografie. Meine Lieblingsmotivbereiche sind: Landschaften, Leuchttürme, Hamburger Hafen und Naturfotografie. Seit September 2001 bin ich Vollmitglied bei der GDT (Gesellsch.Dt.Tierfotografen). Einige meiner Fotos
konnte ich inzwischen in Kalendern und Fotofachzeitschriften veröffentlichen. Es sind drei Bildbände von mir erschienen ("Lichter zwischen Inseln und Meer", Delius Klasing Verlag, "Ratzeburg, Mölln und die Lauenburgischen Seen" und "Boltenhagen und der Klützer Winkel", beides Hinstorff Verlag und "Land in Sicht", SCM Collection). Wer näheres Interesse für meine "fotografische Handschrift" hat, kann gerne meine Homepage unter www.ebelt-fotografie.de anklicken. Ich würde mich darüber sehr freuen. Was die Fotografietechnik betrifft..., da war ich bis Anfang dieses Jahres 2008 ein "lupenreiner" Analogfotograf. Als die digitale Fotografie von der Bildqualität her gesehen mit den Dias gleichzog, habe ich mir als "Erstkamera" eine DSLR "Sony Alpha 77" mit einem Carl Zeiss-16-80mm-Zoomobjektiv gekauft. Kurze Zeit später hatte ich mir eine Sony Alpha 900-Vollformat-DSLR mit einem SIGMA-2,8/24-70mm-Standard-Zoom zugelegt. Um meine Motivbereiche "lückenloser" abzudecken, befinden sich in meiner Fototasche zusätzlich ein SIGMA-2,8/105mm-Makro und ein 4,0-5,6/120-400mm-Telezoom.
Auf Reisen lasse ich mich jedoch weiterhin von meiner Pentax 67II-Mittelformatkamera und von meiner LeicaR7-KB-Kamera begleiten, weil ich von qualitativ guten und knackscharfen Dias immer noch sehr angetan bin...Meine Lieblingsreiseziele sind: Irland, Schottland, England, Dänemark, Mallorca, Polen (Ostseeküste) und die Städte Berlin und Hamburg (Architektur und Hafen...).
Gruß THOMAS EBELT

Kommentare 55

  • Hannes Jo Leichsering 9. Oktober 2017, 15:41

    `Hab Dich auf dem Schirm ! :)
    Liebe Grüße vom Flügger Leuchtturm
    Hannes
  • Markus H. Kramer 2. Juli 2011, 9:22

    Danke für Deine Anmerkung. Mit dem goldenen Schnitt gebe ich Dir Recht.
    Frühlingsgruss....
    Frühlingsgruss....
    Markus H. Kramer


    Schönes Panoramabild von Fehmarn

    Gruss

    Markus
  • HGB 23. Januar 2011, 22:47

    hi thomas
    vielen dank für deine nette anmerkung zu den futtergästen,

    das mit den leuchttürmen haben wir dann gemeinsam, ich versuch aus jedem urlaub leuchtürme mitzubringen.
    natürlich nur abgelichtet.
    gruss
    HGB
  • Suchbild 20. Dezember 2010, 20:26

    Guten Tag Thomas,

    durch Zufall bin ich in einer älteren Fotozeitschrift auf Dein Leuchtturmbuch aufmerksam geworden und habe es gleich in einem Onlineantiquariat gekauft. Das Buch gefällt uns, die wir einige der Motive bereits aus eigener Anschauung kennen, sehr gut.

    Typische Szenerie...
    Typische Szenerie...
    Suchbild


    Interessant finde ich das deutliche Querformat trotz der hohen Leuchttürme. So wird erzwungen, dass die Türme mitsamt ihrer Umgebung dargestellt werden müssen.

    Auch Dein Portfolio hier zeigt sehr viele sehenswerte Aufnahmen, die zum längeren Verweilen in Deinen Bildern einladen.

    Viele Grüße
    Suchbild

  • Petra Wittfoth 4. September 2010, 21:56

    Hallo Herr Ebelt,
    wie versprochen melde ich mich mal in Ihrem Profil.
    Ich denke, Sie haben viele schöne Fotos aus
    Lübeck mit nach Hause genommen.
    Gruß Petra Wittfoth
    Holstein-Panorama
  • J. Simon 18. Juli 2010, 21:15


    Vielen Dank für Deine nette Anmerkung zu meinem
    Bild.

    LG J.Simon
  • Stefan Furgalec 18. Juli 2010, 8:58

    Moin Thomas,
    ich hab mir gerade ein paar deiner Bilder angeschaut, da gefällt mir einiges sehr gut. Ich glaube ich bin ein klein wenig begeistert von deinen Landschaftsbildern.
    Ich Setze dich mal auf Orange, damit ich nichts verpasse.
    Gruß Stefan
  • Dr. Friedemann Roeßler 20. Mai 2010, 13:12

    Hallo Thomas,
    vielen Dank für die persönliche Anmerkung und die Kommentare zu meinen bisher eingestellten Fotos. Das macht Mut, gelegentlich weitere Fotos einzustellen!
    Viele Grüße
    Friedemann
  • MadlensFotografie80 20. Mai 2010, 10:30

    Danke Dir Thomas, für Deine netten Anmerkungen

    Gruß Madlen

  • MadlensFotografie80 20. Mai 2010, 10:22

    Hallo Thomas,
    hab soeben mal deine Bilder ein wenig angesehen und muß sagen, ich bin begeistert, sehr schöne Arbeiten, gefallen mir echt gut.
    Gruß Madlen

  • Susanne S 5. April 2010, 17:39

    Ganz super schöne Fotos:-)
    Ich bin begeistert!
    Gruss, Susanne
  • Markus H. Kramer 5. März 2010, 20:34

    Thomas,

    schönen Dank der warmen Wort. Freut mich aufrichtig, dass eines meiner Fotos Dir gefällt.
    Kalter Wintertag an der Außenweser....
    Kalter Wintertag an der Außenweser....
    Markus H. Kramer

    Markus
  • malo1 8. Februar 2010, 13:29

    Danke für die Anmerkung zu meinem Foto von der SEDOV. Die Aufnahme habe ich aus der Hand mit einer kleinen Taschenkamera gemacht.
    LG malo1
    http://www.panoramio.com/user/1412217
    Parkhotel am Hollersee
    Parkhotel am Hollersee
    malo1
  • Christa R 17. Januar 2010, 0:01

  • Christa R 17. Januar 2010, 0:00

    fc-foto:19813046]
    Lieber Thomas,

    ein ganz kleines bißchen Koketterie war auch dabei.... es gefällt mir ja auch sehr gut! Ganz herzlichen Dank für Deine Anmerkung, die mich sehr freut. Diese Woche war bei mir sehr vollgepackt, so dass ich nicht zum fotografieren gekommen bin. Aber die Blumen stehen schon auf dem tisch und ich hoffe morgen Einiges nacholen zu können....

    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag!

    Liebe grüße

    Christa
  • 92 0
  • 1.511 572
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse