Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Sul – Sven Lorenz


Free Mitglied, Karlsruhe
[fc-user:889713]

Über mich

SUL – Sven Lorenz
Grafiker | Fotograf | Fotokünstler

Lebe und arbeite heute in Karlsruhe-Durlach | 1978 – 1980: Reisen nach Großbritannien | 1979 – 1983: Ausbildung im Bereich Grafikdesign (Mentor war der englische Illustrator und Grafiker Mike Owen) | 1980- 1985: Reisen nach Suüdfrankreich, Katalonien und Andalusien | 1983: Gründung des Designatelier Creativ&Druck | 1987: Gründung der Artwork Werbe- und Kommunikationsagentur | 1988 – 1990: Asienreisen (China, Hong Kong, Thailand, Indonesien)

1995 – 1997: Dozent an der Fachhochschule Pforzheim | Seit 1996 im Vorstand des Deutschen Kommunikationsverbandes | Seit 2001: intensive Beschäftigung mit den ästhetischen und technischen Möglichkeiten der Fotografie | Seit 2002 verschiedene fotografische Projekte und Entwicklung eigener digitaler Techniken | Seit 2003: Ausstellungen und fotografische Projekte

Seit 2007 Vortragsreihen und Workshops zu den Themen Fine Art, Fototechniken, Qualität und künstlerische Ästhetik in der digitalen Fotografie | 2008 – 2011 Teilnahme an der Kunstmesse UND | Seit 2009 Mentor und bis 2012 Vorsitzender des Vereins für anspruchvolle Fotografie Lichtwert e.V. | Ausstellungen im Aus- und Inland

Januar 2010 Mitgründer des Kunstprojektes pART | Seit 2011 Mitglied des Berates der MediaNet@KA | Gründung des Unternehmens iMAGONA - fotografie - film - print | Seite 2012 Dozent des Fotografieseminares am ZAK (Zentrum für angewante Kulturwissenschaft und Studium Generale des KIT Karlsruhe) | Dozent an der FUM:A (Film- und Medianakademie Karlsruhe).

Künstlerisch suche ich nach dem Unwirklichen, dem Surrealen in der Realität - daher auch die Fotografie als Ausdrucksform der vermeintlichen objektiven Realität. „Zu finden ist das Überraschende im Alltäglichen des urbanen Raum, in der von uns selbst geschaffenen künstlichen Landschaft der Städte und Industrielandschaften. Mich begeistern filigrane, unentdeckte Strukturen und Formen die ein poetisches Zusammenspiel mit dem Gewöhnlichen einen paradoxen Gegensatz, einen Grenzbereich bilden. Um dies darzustellen, herauszuarbeiten sichtbar zu machen, wird bei meiner Arbeit nicht nur der Blickwinkel zum Akteur sondern auch eine spezielle Art der Entwicklung sowie die digitale Beeinflussung der eigentlichen Fotografie ohne diese jedoch in ihrem Wesen und ihrer Ursprünglichkeit zu verändern. Grenzräume zwischen Wirklichkeit und Realität.

Alles andere sind größtenteils Auftragsarbeiten die konsequnterweise sich nach der Aufgabenstellung der Kunden richten. Dies betrifft die Bereiche Architektur, Beauty, Fashion, Industrial oder auch die Reportagen.

Ausstellungen 2010/2011/2012

LANDGERICHT BADEN-BADEN | 10.Dezember 2009 – 31. Jan. 2010 | GRENZRÄUME - DISTRICTS OF BOUNDS.

LICHTWERT | Fotografien | Lichtwert-Studios | Feb. 2009, Karlsruhe.
UND#5 – 02. bis 07. März 2010 – Nancyhalle Karlsruhe | Fotografien und LED-Installation.

BESTAND | März 2010, Stuttgart | Architektenkammer BW | Fotografien.

ASYMPTOTE | Mai –Juli 2010 | Galerie pART-Room, Karlsruhe (www.part-room.de)
Fotografien als Kaleidoskop scheinbarer Wirklichkeiten.
Gemeinschaftsausstellung Fraunhofer IOSB Karlsruhe | 2010.

UND#6 – März 2011 – Nancyhalle Karlsruhe | Fotografien und Licht-Installation. OUT OF THE BOX | März 2011 | Galerie pART-Room, Karlsruhe | Fotografien.

KULTURZEITRÄUME – Teilnahme and der STADT-AUSSTELLUNG UniKAte 2011, Ausstellung von Motiven aus der Werkreihe „Trembling Cubes“ im Badischen Landesmusems aus. Museum beim Markt, Karlsruhe.

KOREA ART CENTER – Seoul, Korea | erste Ausslandsausstellung in Asien im September 2011.

Mai 2012 – Temporäre Ausstellung in der ehemaligen Brauerrei Hatz, Rastatt - „the 8.14-Drive“.


Web:
http://www.sul-photoart.com
http://www.sul-photygraphy.com
http://www.facebook.com/sul.sven.lorenz

communitys:
http://twitter.com/SULart
http://www.facebook.com/sul.sven.lorenz

Kommentare 9

  • Stefan Bar. ² 3. Juni 2011, 20:08

    Sehr ästhetische Fotografien.
  • Mr.35mm 3. Juni 2011, 11:42

    Hallo Sven,
    riessen Applaus für Deine Fotos !!
    Gruss aus Istanbul

  • Storckentin 1. Februar 2010, 17:11

    Hallo Sven,
    vielen Dank für Deinen freundlichen Kommentar zu:
    Pumpe
    Pumpe
    Storckentin


    Gruß nach Karlsruhe
    vom Ralf
  • Emotional Life Photography 18. Juni 2009, 8:20

    Hallööööschen!!!!

    Ich wünsche Dir weiterhin viel Spass beim Fotografieren, immer gut Licht und natürlich volle Akkus ;-)....

    Liebe Grüße
    *isa ;-) aus Bornheim

  • Locke 2. Dezember 2008, 22:27

    Hallo Sven,
    dein Workshop - Von RAW zum Fine Art Print; der einfache Weg zum perfekten Fotodruch - welcher am 14.11.08 in KA-Palmbach stattfand, war sehr, sehr interessant und wurde mir, als absoluter "Neuling" in diesem Metier, sehr verständlich vermittelt, DANKE.
    Freunde der Fotografie!
    Lasst euch den nächsten Workshop, am 13.12.08 in Karlsruhe, nicht entgehen, gell :-))
    Stets gutes Licht und schöne Grüße aus KA
    Melanie, Helene
  • Oliver Schuck 17. November 2008, 7:55

    Hallo Sven,

    erstmal ein Super Lob für den Fine Art Vortrag, der war echt klasse und sehr hilfreich. Ich weis jetzt dass ich noch "viel" lernen muss :-)).
    Die Bratislava Serie finde ich übrigends sehr ansprechend.

    Viele Grüße Oliver
  • Sanne W. 5. November 2008, 10:16

    Hallo Sven,
    ich bin über die fc-fine-Art-Printing Veranstaltung auf dich aufmerksam geworden!
    Leider ist der Zeitpunkt nicht so günstig für mich, aber ich bin froh, daß ich auf diesem Weg dein Profil gefunden habe!
    Knapp habe ich deine Stühle-Ausstellung verpasst, und das obwohl ich im Stadtteil wohne - schade.
    Aber ich habe dich nun verlinkt, und das wird nicht mehr passieren.
    Deine Bilder finde ich sehr sehenswert und bereichernd!
    Liebe Grüße
    *Susanne
  • kopfwelt 4. Juni 2008, 8:01

    ...wie heisst es so schön...man trifft sich im leben immer zweimal:-)

    wir haben uns schon oft gesehen, doch kennen tun wir uns deswegen nicht. ich war z.b. mit mike owen und eithne ein paar jahre öfters zusammen, gar befreundet (+ john atkinson und roger mcguire). über artwork hatten wir viel miteinander zu tun....und in der fc bin ich nun schon einige jährchen....
    auch wir meine frau und ich haben ein synonym....sun dui...das kommt aus dem i-ging....und bedeutet das sanfte un das heitere...und zusammen ergibt das die innere wahrheit...zusammen mit ihr machen wir kunst, dh. ich male zusammen mit ihr bilder, das funktioniert prima....und inzwischen recht erfolgreich:-)

    "format" entwickelt sich immer weiter....und wie man sieht, wir uns auch:-)

    viel spass und freude weiterhin, auch hier in diesem verein

    lg sun dui wolfgang
  • Dieter Schmöller 25. Januar 2008, 23:05

    Hallo Sven,
    habe dich "zufällig"hier entdeckt.Interessante Arbeiten.
    Auch auf Deiner-photoart-Seite.
    Bin gespannt was es von Dir hier noch gibt.
    Bis dann - Grüße Dieter

Meine Statistiken

  • 28 26
  • 80 55
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse