Stephan Bergemann


kostenloses Benutzerkonto, Dortmund
[fc-user:1470863]

Über mich

Mein Einstieg in DSLR Fotografie begann im Jahre 2009 mit dem Kauf einer Canon Eos 1000D inkl. 2 Objektiven bei einem großen Elektrofachmarkt :)

Nachdem ich über meherer Jahre nur so "rum geknippst" habe (meistens im Automatik Modus :) ) haben sich meine Ansprüche gesteigert, ich wollte es richtig machen, mich auf Motive festlegen und die Kamera beherschen.

Ich habe mich in die Thematik eingelesen, recherchiert und ausprobiert. Habe mir Videos auf Youtube angeschaut und bin auch irgendwann auf die Videos von Benjamin Jaworskyj gestoßen. Endlich mal einer der Fotografieren ohne Fachchinesich erklärt (meine Meinung :) ).

Mich fazinieren vor allem Nachtaufnahmen und Langzeitbelichtungen (Landschaft/ Architektur). In der Dämmerung losziehen, zum Teil Minuten warten bis ein Foto fertig ist, dabei abschalten den Moment und die Ruhe geniessen sind ein wundervoller Ausgleich zum Arbeitsalltag.

Mittlerweile "knippse" ich nicht mehr *lach* sondern probiere verschiedene Einstellungen aus bis ich zu einem zufriedenen Ergebniss gelange.... manchmal zum Leidwesen meiner Frau- "Bitte warten, Papa muss die Kamera erst einstellen"... *lol*.

Aber auch meine Frau hat das mitlerweile festgestellt, dass wenn man etwas wartet auch mit einem tollen Foto belohnt wird.

Mein Equipment habe ich auch etwas angepasst, zur Zeit fotografiere ich mit einer Canon Eos 650D und verschiedenen Objektiven.

Ich bin zwar schon seit 5 Jahren bei FC angemeldet aber es war über die Jahre eher ein stiller Account, dass wird sich nun ändern...

Kommentare 3

  • CM Flocki 14 16. September 2014, 18:00

    Hallo Stephan,
    danke für Deinen Kommentar zu meinem Bild mit der Polygon-Brücke. Hab auch
    einige Anläufe zu dem Bild gebraucht meist hat das Wetter nich mitgespielt. Aber, fotografieren bedeutet, sich auch in Geduld zu üben... ;-)
    LG Christian
  • Frank Ebert 14. September 2014, 15:11

    Hallo Stephan
    Vielen Dank für Deine Anmerkung zu meinem Foto.

    Gruß Frank

    Krefeld-Uerdinger Brücke
    Krefeld-Uerdinger Brücke
    Frank Ebert
  • M.Voss 14. September 2014, 11:34

    Vielen Dank Stephan ! , ja und du beschreibst es richtig... das mit dem "Abschalten" ;)
    Grüsse
    Manfred
    devine light
    devine light
    M.Voss
  • 3 0
  • 22 36
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Einsteiger)

Ausrüstung

Canon Eos 650D
Sigma 18-200 mm 3,5- 6,3
Sigma 10-20 mm 4,0- 5,6
Canon 50 mm 1,8