Meine Top Fotos

Alle
 

Über mich

 

Hallo zusammen,

mein Name ist Sascha Thon (Thoni), bin 25 Jahre alt und komme aus Trier.

Bis vor kurzem hatte ich nicht viel mit der Fotografie am Hut, meine Hobbys lagen bisher mehr im Bereich Web- und Grafikdesign. Um diesen Hobbys nachzukommen, nutze ich seit etwa 2004 unter anderem die Bildbearbeitungssoftware "Adobe Photoshop". Durch das Erstellen von Grafiken und Websiten kam ich nach und nach mit der Fotografie in Kontakt. Durch Bekannte die ebenfalls begeisterte Hobbyfotografen sind, entdeckte ich nach kleineren Fotoexpeditionen immer mehr das Interesse an der Fotografie.

Da ich zu diesem Zeitpunkt nur eine Kompaktkamera besaß, und sich die Ergebnisse um Welten von denen der Spiegelreflexkamera unterschieden, musste natürlich etwas "professionelleres" her.

Auf der Suche nach einer richtigen Einsteigerkamera, stolperte ich früher oder später auch über die Begriffe ISO, Blende, Belichtung, uvm.
Ich informierte mich natürlich über diese Begriffe und lernte schnell, dass eine einfache Kompaktkamera lange nicht mehr ausreicht, um das Gelernte umzusetzen. Es zog mich also schnell hin zu den Bridge und SLR Kameras mit ihren tausend Einstellmöglichkeiten, und weg von der einfachen Fotografie mit ihrem Automatik-Modus.

Um in diesem fortgeschrittenen Bereich der Fotografie erst einmal Fuss zu fassen, und ein Gefühl für die Fotografie zu entwickeln, entschied ich mich als erste "professionellere" Kamera zu einer Bridge, und zwar der "Sony DSC-HX1". Mit dieser Kamera fotografierte ich etwa 3 Monate.

Die Sony Bridge wurde dann gegen eine Canon EOS 500D ausgetauscht, mit der ich etwa 1,5 Jahre fotografierte. Seit 2 Jahren nutze ich am liebsten die EOS 60D zum fotografieren.

Mittlerweile versuche ich weniger die Fotos anhand von "Adobe Photoshop" zu bearbeiten, sondern bereits beim Fotografieren ein Ergebnis zu erzielen, was im Idealfall keine Nachbearbeitung mehr benötigt.

P.S.
Was mich am meisten beeindruckt ist, dass man plötzlich für die banalsten Dinge in seinem Umfeld Interesse gewinnt, und die Welt mit ganz anderen Augen sieht.


------- Copyright Vermerk -------
Alle in meinem Profil gezeigten Bilder sind mein Eigentum und dürfen ohne meine ausdrückliche Genehmigung nicht verwendet werden.

Anmerkungen   Registriere Dich nun kostenlos, und verfasse selber Kommentare!
  • Kat Lin Kat Lin , 21.11.09

    Hallo Sascha,

    über das Forum bin ich zu Deinem Profil gekommen. Lustigerweise habe ich -wie auch Du- die letzten Monate mit der HX1 geknipst und mir nun die Canon 500d mit ähnlichem Objektiv gekauft.

    Du wirst erstaunt sein, welche Möglichkeiten Dir nun plötzlich offen stehen.
    Ich wünsche Dir viel Spaß und würde mich freuen, bald ein paar Deiner ersten Versuche hier zu sehen :-)
    Trau Dich einfach!

    Viele Grüße
    Gargamela

Nach
oben