Meine Top Fotos

Alle
 

Über mich

 

Ich fotografiere hauptsächlich auf Reisen. Die meisten Fotos sind mit einer analogen Contax KB-Kamera und Zeiss-Objektiven entstanden. Gelegentlich benutze ich auch eine Silvestri Fachkamera im Format 6x9. In letzter Zeit fotografiere ich zusätzlich mit einer Sony Nex 5.

Zum Fotografieren benötigt man Zeit. Viel Zeit. Wer keine Zeit hat, macht Schnappschüsse. Viele meiner Fotos sind Schnappschüsse.

Was ein gutes Bild ist, läßt sich nicht allein anhand von Gestaltungsregeln klären. Der Geschmack spielt hier eine große Rolle. Deshalb gibt es auch nicht das perfekte Bild. Jeder Mensch hat aufgrund seiner Erfahrungen einen anderen Geschmack. Manchmal kann ein offensichtlicher Fehler, wie beispielsweise Unschärfe, ein Bild verbessern. Das bedeutet jedoch nicht, dass jedes diffuse Foto in die Kategorie Kunst fällt. Bei Schnappschüssen sind es häufig störende Details im Hintergrund, die das Bild ruinieren. Technisch perfekte Schnappschüsse sind selten.

Fotografie hat etwas mit Technik zu tun, und deshalb glauben viele Menschen, daß die Kamera entscheidend für die Qualität eines Fotos sei. Das ist jedoch nur begrenzt richtig. Richtig ist, daß die Kamera das Werkzeug des Fotografen ist. Die teuerste Ausrüstung nützt wenig, wenn man nicht weiß, wie sie funktioniert. Ein grober Unfug sind Motivprogramme, die nur benötigt werden, um Kameras an Unwissende zu verkaufen. Kaum war die analoge Kameratechnik ausgereift, kamen Kameras mit Autofokus auf dem Markt. Die ersten waren zwar unbrauchbar, wurden aber trotzdem gekauft. Kaum war der Autofokus ausgereift, kamen die ersten Digitalkameras auf den Markt. Sie waren sehr teuer und boten eine schlechtere Auflösung als die vorhandene Analogkamera, wurden aber gekauft. Über Jahre mußte regelmäßig ein neues Kameragehäuse gekauft werden, weil das aktuelle nicht zufriedenstellend war. Inzwischen ist die Qualität der DSLRs sehr gut, nun werden die Gehäuse mit allen möglichen unnützen Funktionen versehen und mit Auflösungen, die kein Objektiv erreicht. Bei all der Beschäftigung mit der Kameratechnik gerät das Fotografierien in den Hintergrund. Allen Technikverliebten sei gesagt:

PROFIS ERKENNT MAN AM STATIV UND NICHT AN DER KAMERA!

Schon vor hundert Jahren haben Fotografen mit sehr einfachen Kameras hervorragende Fotos gemacht. Heute dagegen wird mit technisch sehr hochwertigen Kameras viel Müll produziert. Ich stehe Kameras, die mit einem dicken Handbuch daher kommen, sehr kritisch gegenüber. Was nützen die vielen Funktionen, wenn man sie nachschlagen muß.

Ich habe in der Vergangenheit für Diavorträge fotografiert, und nicht für Ausstellungen. Meine Dias zeigen das Landestypische und die Menschen, denen ich begegnet bin. Sie sind selten perfekt, aber sie sind authentisch.

Die digitale Kameratechnik hat enorme Fortschritte gemacht. Parallel zur technischen Entwicklung sind auch die Qualitätsansprüche gestiegen. Die hier eingestellten Bilder sind Scans meiner analogen Dias. Die Qualität liegt deutlich hinter den Fotos, die mit einer aktuellen DSLRs erstellt wurden. Meine projizierten Dias hingegen sind allen gebeamten Digitalfotos überlegen.

Anmerkungen   Registriere Dich nun kostenlos, und verfasse selber Kommentare!
  • Alfredo Spagnoli Alfredo Spagnoli , 19.07.14

    Grazie Mille per il tuo passaggio

    SCORCIO DI LUCCA SCORCIO DI LUCCA Alfredo Spagnoli 22.06.14 38

    Ciao, Alfredo

  • Oliver Schratz Oliver Schratz , 16.09.13

    Vielen Dank für Deine positive Anmerkung, habe mich sehr gefreut!!



    VG Oliver

  • JWG-Photography JWG-Photography , 29.07.13

    Danke für Deine AM zu>>>
    Teichrose in rosa Teichrose in rosa JWG-Photography 25.07.10 106
    Eine aussagekräftigere AM wäre mir lieber gewesen. Wünsche eine gute neue Woche. lG Jochen

  • Peter Trappl Peter Trappl , 25.07.13

    Hallo Striewa,
    danke für Deine nette Anmerkung.
    Wasser-Laser-Musik-Show Wasser-Laser-Musi… Peter Trappl 24.07.13 2

    Du hast fantastische Reisefotos. Da muss ich mich noch durchklicken.
    Liebe Grüße nach Niedersachsen
    Peter

  • Dirk2805 Dirk2805 , 13.12.12

    Hallo Striewa,
    vielen Dank für die systematische Durchsicht meiner Fotos und die anregenden Anmerkungen.
    Mir gefällt wie anderen hier ebenfalls Dein Portofolio sehr gut. Ich finde Du hast eine klare und eindeutige Bildsprache und man glaubt ziemlich genau zu erkennen was Du ausdrücken möchtest. Bin gespannt auf Deine weiteren Beiträge.
    Dirk

  • Tommy Ferrante Tommy Ferrante , 12.12.12

    Many thanks Striewa.

    Life In A Northern Town Life In A Northern To… Tommy Ferrante 14.11.12 5


    No Words No Words Tommy Ferrante 23.11.12 8

  • Antonio Morri Antonio Morri , 03.12.12

    Grazie infinite.

    Uccello del Paradiso Uccello del Paradiso Antonio Morri 15.11.12 29

  • B.Schalke B.Schalke , 02.12.12

    Wie ich sehe bist Du auch ein Reisefreund deine Bilder gefallen mir sehr gut

  • Marek K. Marek K. , 02.12.12

    Danke für deine Anmerkung zu meinem Foto aus Mauritius. Mit der darin vorgebrachten Kritik kann ich leben. Befand mich während der Aufnahme selber auf einem fahrenden Boot, so dass die Möglichkeiten den Bildaufbau zu gestalten, deutlich eingeschränkt waren.
    Den Ausführungen in deinem Profiltext kann ich nur uneingeschränkt zustimmen. Der viele Bilder-Müll, der heute dank digitaler Kameras von jedermann problemlos produziert werden kann, hat mich übrigens mittlerweile dazu veranlasst, der FC den Rücken zu kehren. Bin jetzt bei www.500px.com gelandet, dort finde ich das durchschnittliche Niveau der eingestellten Bilder deutlich höher als inzwischen (leider) bei der FC...
    Schade übrigens dass beim Scannen deiner Fotos soviel Qualität verloren geht...

  • Irmhild Engel.s Irmhild Engel.s , 28.11.12

    Durch deine Anmerkung bin ich auf dein Portfolio gestoßen: ein Gewinn. Du hast einen guten Blick und die Umsetzung gelingt. Schade, dass deine Bilder so wenig Resonanz finden.
    Fotografierst du gar nicht digital?

    LG
    I.

Nach
oben