Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Reisedia


Free Mitglied
[fc-user:852650]

Über mich

Ich fotografiere hauptsächlich auf Reisen. Die meisten Fotos sind mit einer analogen Contax KB-Kamera und Zeiss-Objektiven entstanden. Gelegentlich benutze ich auch eine Silvestri Fachkamera im Format 6x9. In letzter Zeit fotografiere ich zusätzlich mit einer Sony Nex 5.

Zum Fotografieren benötigt man Zeit. Viel Zeit. Wer wenig Zeit hat, macht Schnappschüsse. Viele meiner Fotos sind Schnappschüsse. Der Vorteil liegt in der Authentizität: da ist nichts gestellt. Preise kann man mit solchen Fotos natürlich nicht gewinnen.

Was ein gutes Foto ist, läßt sich nicht allein anhand von Gestaltungsregeln klären. Der Geschmack spielt hier eine große Rolle. Deshalb gibt es auch nicht das perfekte Bild. Jeder Mensch hat aufgrund seiner Erfahrungen einen anderen Geschmack. Manchmal kann ein offensichtlicher Fehler, wie beispielsweise Unschärfe, ein Bild verbessern. Das bedeutet jedoch nicht, dass jedes diffuse Foto in die Kategorie Kunst fällt. Bei Schnappschüssen sind es häufig störende Details im Hintergrund, die das Bild ruinieren. Technisch perfekte Schnappschüsse sind selten.

Fotografie hat etwas mit Technik zu tun, und deshalb glauben viele Menschen, daß die Kamera entscheidend für die Qualität eines Fotos sei. Das ist jedoch nur begrenzt richtig. Richtig ist, daß die Kamera das Werkzeug des Fotografen ist. Die teuerste Ausrüstung nützt wenig, wenn man nicht weiß, wie sie funktioniert. Grober Unfug sind Motivprogramme, die nur benötigt werden, um Kameras an Unwissende zu verkaufen. Kaum war die analoge Kameratechnik ausgereift, kamen Kameras mit Autofokus auf dem Markt. Die ersten waren zwar unbrauchbar, wurden aber trotzdem gekauft. Kaum war der Autofokus ausgereift, kamen die ersten Digitalkameras auf den Markt. Sie waren sehr teuer und boten eine schlechtere Auflösung als die vorhandene Analogkamera, wurden aber gekauft. Über Jahre mußte regelmäßig ein neues Kameragehäuse gekauft werden, weil das aktuelle nicht zufriedenstellend war. Inzwischen ist die Qualität der DSLRs hervorragend, nun werden die Gehäuse mit allen möglichen unnützen Funktionen versehen und mit Auflösungen, die kein Objektiv erreicht. Bei all der Beschäftigung mit der Kameratechnik gerät das Fotografierien in den Hintergrund. Allen Technikverliebten sei gesagt:

PROFIS ERKENNT MAN AM STATIV UND NICHT AN DER KAMERA!

Schon vor hundert Jahren haben Fotografen mit sehr einfachen Kameras hervorragende Fotos gemacht. Heute dagegen wird mit technisch sehr hochwertigen Kameras viel Müll produziert. Ich stehe Kameras, die mit einem dicken Handbuch daher kommen, sehr kritisch gegenüber. Was nützen die vielen Funktionen, wenn man sie nachschlagen muß. Andererseits hat die digitale Fotografie enorme Vorteile gegenüber der analogen Fotografie. Moderne Digitalkameras vereinfachen die Fotografie und bieten dem, der sie beherrscht, neue Möglichkeiten. Ein besonders großer Vorteil in Bezug auf die Bildqualität ist der große Dymamikumfang.

Ich habe in der Vergangenheit für Diavorträge fotografiert, und nicht für Ausstellungen. Meine Dias zeigen das Landestypische und die Menschen, denen ich begegnet bin.

Die meisten meiner hier eingestellten Fotos habe ich auf Diafilm fotografiert udn anschließend gescännt. Die Qualität kann leider nicht mit guten digitalen Aufnahmen mithalten. Meine projizierten Dias hingegen sind gebeamten Digitalfotos überlegen.


Kommentare 36

  • Alfredo Spagnoli 19. Juli 2014, 16:39

    Grazie Mille per il tuo passaggio

    Ciao, Alfredo
  • Oliver Schratz 16. September 2013, 16:12

    Vielen Dank für Deine positive Anmerkung, habe mich sehr gefreut!!

    VG Oliver
  • JWG-Photography 29. Juli 2013, 23:16

    Danke für Deine AM zu>>> Eine aussagekräftigere AM wäre mir lieber gewesen. Wünsche eine gute neue Woche. lG Jochen
  • Peter Trappl 25. Juli 2013, 10:48

    Hallo Striewa,
    danke für Deine nette Anmerkung.
    Du hast fantastische Reisefotos. Da muss ich mich noch durchklicken.
    Liebe Grüße nach Niedersachsen
    Peter
  • Dirk2805 13. Dezember 2012, 19:59

    Hallo Striewa,
    vielen Dank für die systematische Durchsicht meiner Fotos und die anregenden Anmerkungen.
    Mir gefällt wie anderen hier ebenfalls Dein Portofolio sehr gut. Ich finde Du hast eine klare und eindeutige Bildsprache und man glaubt ziemlich genau zu erkennen was Du ausdrücken möchtest. Bin gespannt auf Deine weiteren Beiträge.
    Dirk
  • Tommy Ferrante 12. Dezember 2012, 13:32

    Many thanks Striewa.

  • Antonio Morri 3. Dezember 2012, 11:51

    Grazie infinite.
  • B.Schalke 2. Dezember 2012, 21:04

    Wie ich sehe bist Du auch ein Reisefreund deine Bilder gefallen mir sehr gut
  • Marek K. 2. Dezember 2012, 5:16

    Danke für deine Anmerkung zu meinem Foto aus Mauritius. Mit der darin vorgebrachten Kritik kann ich leben. Befand mich während der Aufnahme selber auf einem fahrenden Boot, so dass die Möglichkeiten den Bildaufbau zu gestalten, deutlich eingeschränkt waren.
    Den Ausführungen in deinem Profiltext kann ich nur uneingeschränkt zustimmen. Der viele Bilder-Müll, der heute dank digitaler Kameras von jedermann problemlos produziert werden kann, hat mich übrigens mittlerweile dazu veranlasst, der FC den Rücken zu kehren. Bin jetzt bei www.500px.com gelandet, dort finde ich das durchschnittliche Niveau der eingestellten Bilder deutlich höher als inzwischen (leider) bei der FC...
    Schade übrigens dass beim Scannen deiner Fotos soviel Qualität verloren geht...
  • Irmhild Engel.s 28. November 2012, 19:08

    Durch deine Anmerkung bin ich auf dein Portfolio gestoßen: ein Gewinn. Du hast einen guten Blick und die Umsetzung gelingt. Schade, dass deine Bilder so wenig Resonanz finden.
    Fotografierst du gar nicht digital?

    LG
    I.
  • Spider 99 25. November 2012, 21:13

    Mag Deine Porträts undLandschaftsaufnahmen. Scheinst ja ganz schön herumzukommen :-)
    Gruss Spider
  • wintgen michael 13. November 2012, 16:51

    Danke für deinen kommentar. lg michael
  • CleScho 26. Dezember 2010, 23:59

    Danke für Deine Anmerkung, welche mich sehr gefreut hat LG Clemens
  • Bildberauscht 26. Dezember 2010, 15:51

    Danke für deine Anmerkung. Als Neuling ist Kritik für mich sehr wichtig.

    FG
  • seit1990 26. November 2010, 12:31

    Hab dein Profiltext eben gelesen und deine Bilder angeschaut. Ich muss sagen; Dafür, dass das Schnappschüsse sind wirken die Fotos ziemlich überlegt und professionell.
    Gruß Alex
  • Mariajose Puig 26. November 2010, 1:23

    Muchas gracias por tu visita y comentario.
    Saludos.
  • paolomia 20. November 2010, 23:01

    Un grand merci Waiter, pour ton regard

    mes amitiés
    paolo
  • Lang H. 18. November 2010, 22:04

    Guten Abend.

    Kurz und knapp deine Anmerkung ;) Danke. Das war jetzt so ein Foto, wo alles gepasst hat. Ein Schnappschuss. Die einzige Bearbeitung war das Umwandeln in s/w. Ich finde, es gibt Fotos, da stört die Farbe nur.

    Gruss, Helmut
  • Michitsch Guido 27. Februar 2010, 14:51

    Danke für deinen lehrreichen Kommentar, wenn einer einen mit der Nase drauf stupst erkennt man doch so mach einen Fehler übrigens Kunstfilter hat nichts mit der Qualität meiner Aufnahmen zu tun
    An Hand deiner Bilder kommst du ja viel rum in der Welt, besonders die Porträts gefallen mir.
    Bis Bald
  • Ralph H. Uebel 23. Februar 2010, 12:17

    Toller Profiltext und Bilder!
    LG
    Ralph
  • stev-man 23. Februar 2010, 7:30

    danke für deine anmerkung.

    gruß

  • Konrad Paul 21. Februar 2010, 14:40

    Ich danke dir, dass du dir nochmal die Mühe gemacht hast, mir ein paar Tipps bezüglich eines anderen Bildaufbaus zu geben. Damit kann ich tatsächlich etwas anfangen und genau deswegen stelle ich ebensolche Bilder, mit denen ich selbst noch nicht ganz zufrieden bin, auch hier aus.

    Danke und viele Grüße
  • Norbert Konrad 21. Februar 2010, 11:14

    Hi Waiter!
    Dank dir für deine Anregung zum Bild "Torjubel"
    und dass du dich anscheinend mit meinen Bildern beschäftigst. Das Foto ist unbeschnitten und wie bei Sportaufnahmen üblich, hat man extrem wenig Zeit zu überlegen. Natürlich hätte ich links beschneiden können, aber dann hätte ich ein annähernd quadratisches Format erhalten und das ist nicht ganz meins.
    LG Norbert
  • Lang H. 20. Februar 2010, 10:13

    Guten Morgen,

    herzlichen Dank für deine Anmerkung. Das nächste Mal erwisch ich die grünen Männchen ganz bestimmt in besserer Pose ;)

    Gruss Helmut
  • Andreas Tiemann 19. Februar 2010, 22:11

    hallo jürgen,
    vielen dank für deine meinung zu meinem foto

    ich würde dich bitten konkret auf verbesserungsvorschläge einzugehen, damit noch nicht so erfahrene fotografen eine chance haben dazuzulernen

    vielen dank

Ausrüstung

Sony Nex 5
Silvestri Bicam