Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Reinhard Wirtz


World Mitglied, Bremen
[fc-user:1393438]

Über mich

Photographie ist für mich eine von vielen Möglichkeiten, die Welt wahrzunehmen und zu kommunizieren. Es gibt für mich keine „objektiven“ Photographien, weil sie von Menschen gemacht sind, selbst dann noch, wenn sie automatisch erstellt werden. Das technisch-Vermittelte der Photographie ist nicht ihre Besonderheit, weil alle darstellende Kunst Technik und Techniken zu ihrer Hervorbringung und Präsentation benötigt.
Die Bilder, die aus meiner Beschäftigung mit Photographie resultieren, wollen nicht Ausschnitte der Realität zeigen, sondern Echos, die diese Realität in mir auslösen. Wo es gelingt, dass die Bilder auch beim Betrachtenden Reflexionen auslösen, können Phantasie und Kommunikation entstehen.
Meine Homepage außerhalb der Fotocommunity: www.reinhard-wirtz.de

Kommentare 98

  • Redmoon1 10. März 2014, 6:38

    Vielen lieben dank auch für diese Anmerkungen & Wörter bzw, auch deine Betrachtungsweise freut mich sehr das es dir gefällt ;0)
    die Zeichen der Zeit...
    die Zeichen der Zeit...
    Redmoon1
    .
    Mille Grazie Vg: Tina
  • Redmoon1 10. März 2014, 6:25

    Hallo Reinhard vielen lieben dank für deine Anmerkungen habe mich sehr gefreut das sie dir gefallen;)
    & schön das dir dieses Bild besonders gefällt ;0) it´s Summertime habe ich mit viel Freude geknipst...
    it 's Summertime...
    it 's Summertime...
    Redmoon1
    Segelboot in Wirbelwind ~ Meereswellen Flut...
    Segelboot in Wirbelwind ~ Meereswellen Flut...
    Redmoon1
    Laudato sie mi Signore cum tucte le tue creature****
    Laudato sie mi Signore cum tucte le tue creature****
    Redmoon1
    .
    Mille grazie!;0) Vg:Tina
  • Redmoon1 22. Februar 2014, 6:49

    Hallo, Reinhard vielen lieben Dank für deine Anmerkungen habe mich sehr gefreut das sie dir gefallen ;)
    Napoli...
    Napoli...
    Redmoon1
    .
    mille grazie & VG:Tina
  • LotharD 23. Januar 2014, 6:39

    Hallo Reinhard,
    vielen Dank fuer deine zahlreichen Kommentare zu meinen Bildern. Manches ist sicherlich Geschmackssache. Ich versuche meine Bilder so wiederzugeben wie ich das in dem Moment der Aufnahme empfunden habe. Das kann jemand, der da nicht dabi war manchmal nicht so nachempfinden. Fuer Hinweise bin ich aber immer dankbar.
    LG Lothar
  • Kathrin Franz 20. Januar 2014, 20:13

    Hallo Reinhard, ich habe mich sehr über deine kritische Meinung zu meinen Bildern gefreut. Ich finde es oft traurig das viele FC-Mitglieder nur schön und super anmerken aber nicht ihre ehrliche Meinung äußern. Da ich im Fotoverein Grimma Mitglied bin, sind kritische Bemerkungen auch immer neues Lernpotenzial für uns alle. Danke. V.G.Kathrin
  • Robi H. Löwy 13. Januar 2014, 8:09

    Lieber Reinhard, tut gut, Anmerkungen zu lesen, bei denen man spürt, dass die Fotos nicht nur rasch betrachtet, sondern «gesehen» wurden. Du kannst das. Und zwar sehr gut.
    Das viele Weiss kommt von den Plastiknetzen, in denen die Christbäume angeliefert werden.

    Danke, Robi

    S C H M Ü C K B A R
    S C H M Ü C K B A R
    Robi H. Löwy
  • Renate Lutz-Züfle 13. Januar 2014, 7:29

    mal anders, oder ein ...  Zeitgefühl .....
    mal anders, oder ein ... Zeitgefühl .....
    Renate Lutz-Züfle
    Lieber Reinhard, Danke, von herzen .... ich wünsche dir noch ein gutes neues Jahr, auch wenn schon voll begonnen, wieder, in vollem Gang, wie gar zuvor und doch Neu, mit Hoffnung noch dabei, so ist es doch auch gut begonnen. herzliche Grüße rlz.
    ein ... Tag der Wahl ........... ?
    ein ... Tag der Wahl ........... ?
    Renate Lutz-Züfle

    Deine Bilder tun gut, ich kann in ihnen eintauchen und lauschen ... dem Wind, dem flattern der Vögel und diesen Lichtfarben und Ruhe .... Danke rlz.
  • Klaus-Dieter Garbar 12. Januar 2014, 18:47

    Vielen Dank, Reinhard! Ja,--etwas unscharf, leider hatte ich kein Stativ mit!lg klaus
    Januar 2014 16 Uhr 25
    Januar 2014 16 Uhr 25
    Klaus-Dieter Garbar
  • Brigitte H... 27. Dezember 2013, 18:08

    Lieber Reinhard ,danke für deine Anmerkungen , für deine Sicht auf meine
    Fotos... Ich hoffe du hattest ein paar entspannte Weihnachtstage..
    lg Brigitte
  • Renate Lutz-Züfle 19. Dezember 2013, 20:57

    Danke dir für deine Kommentare, deine Gedanken zu meinen Bildern,
    wünsche dir noch eine schöne und auch erholsame Weihnachtszeit.

    liebe Grüße
    rlz
  • Klaus-Dieter Garbar 18. Dezember 2013, 23:10

    Danke Reinhard, für deinen verständnisvollen Kommentar.Ich hatte die Herren um die Aufnahme und um die Veröffentlichumg gebeten.Sie waren einverstanden!lg klaus
  • Hartmut Karabinski 12. Dezember 2013, 2:09

    Hallo Reinhard,
    vielen Dank für Deine Bewertungen und Tipps
    gerade für letzte bin ich dankbar
    durch Reflektionen bekommt man einen noch schärfen Blick

    Viele Grüße Hartmut (Alias Kara)

    Firehole Spring
    Firehole Spring
    Hartmut Karabinski

    dadurch lässt sich durchaus der Eindruck verstärken

    Quad
    Quad
    Hartmut Karabinski

    auch hier liegst Du richtig - rechts weniger (ohne beide angeschnittenen Fahrzeuge) ist besser
    aber dann auch links weniger (ohne das weiße Fahrzeug)
  • Kerstin Wanstrath 11. Dezember 2013, 21:43

    Hallo Reinhard,
    danke für deinen ausführlichen Kommentar. Auf diese Weise erfährt man auf ehrliche Weise, ob Fotos gelungen sind oder ob bzw. was noch verbesserungswürdig ist. Nur so kann man sich weiterentwickeln.
    Viele Grüße Kerstin
  • SINA 6. Dezember 2013, 12:25

    MERCI REINHARD FÜR ZAHLREICHE GUTE ZEILEN ZU MEINEN FOTOS
    SCHÖN DAS DIR DAS AKTBILD VON MIR GEFÄLLT
    HERZLICHE GRÜßE VON SINA
    Ganz entspannt ......
    Ganz entspannt ......
    SINA
  • Renate Lutz-Züfle 4. Dezember 2013, 7:19

    frei
    frei
    Renate Lutz-Züfle

    Hallo Reinhard,
    das Original hat DINA 3 Formatgröße, ich male viel in Büchern, doch nicht nur.
    Wenn in Büchern, dann wie in einer bildlichen Tagebuchform, angelehnt an das Malprinzip, in der Vorgehensweise, wie bei der Chinesischen Tuschemalerei, nur halt nicht mit Tusche.
    Es wird aus dem Moment einer Stimmung gemalt, dieser einen Stimmung, Gedanke und Gefühl und fertig.
    Weil nach einer Zeit verändert sich das innere Bild und hat wieder einen anderen fluß.
    Danke für deine Anmerkungen und dein Interesse an meinen Bildern, auch ich wandre gerne durch deine Bilder und lasse mich von ihren Stimmungen berühren.
    mfg
    rlz

Meine Statistiken

  • 16 185
  • 408 1.780
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse