Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Ralf Hamester


Free Mitglied, München
[fc-user:509666]

Über mich



Ich fotografiere seit meinem 12. Lebensjahr, damals noch alles manuell und ohne Belichtungsmesser. Erste Spiegelreflex-Erfahrungen sammelte ich ohne AF, anschließend aber sogar mit Augensteuerung. Den Start in das kompakte digitale Zeitalter erlebte ich unter Verzicht auf die Vorzüge einer SLR, dafür aber mit einer enormen Reduzierung der laufenden Kosten. Seit geraumer Zeit fotografiere ich wieder mit einer SLR, nun aber - folgerichtig - digital.

Mit Urlaubsfotos fängt es an, Du bekommst einen Sucher-Blick, und plötzlich siehst du Dinge, die Du vorher noch nie gesehen hast - das ist für mich die Faszination.

Nach über sieben Jahren fc kann ich nicht behaupten, diese Faszination hätte abgenommen - im Gegenteil. Die große Vielfalt der Ideen, die hier von anderen umgesetzt werden, wecken Kreativität und Phantasie in mir, inspirieren mich - allerdings habe ich derzeit viel zu wenig Zeit für die Umsetzung meiner Ideen.

Vieles in der fc ist gut, vieles muss man aber unbedingt mit gesundem Humor nehmen oder sogar einfach ignorieren. Das gilt für die Sektionen ebenso wie für die Textforen. Fotografen habe ich allerdings nicht auf Ignore, so provokant sind meine Fotos offenbar nicht, als dass sich Provokateure dazu bemüßigt fühlen, ihre Launen auszuspielen.

Die Galerie - nun ja. Als jemand, der noch kein Sternchen in der Galerie hat, könnte ich relativ unbekümmert behaupten, das ginge mich alles gar nichts an und es sei ja sowieso keine echte Auszeichnung, in der Galerie zu hängen. Das wäre aber ein bisschen einseitig und trifft es nicht ganz. Klar würde ich mich über ein Sternchen freuen, denn bedeutet dies doch, dass viele fc-User meinen, dass dieses Foto erhöhten Ansprüchen gerecht wird. Dass diese Ansprüche nicht unbedingt ausgewogen sind und irgendwo zwischen Hochglanz-Photomagazin und Großformat-Bildband liegen - vielleicht auch gewisserweise einen Mainstream darstellen - heißt ja nicht, dass sie nicht gerechtfertigt wären. Ausgesprochen positiv überrascht war ich bspw. über die Aufnahme dieses Bildes in die Galerie:

Ich selber vote nach dem "Poster-Check": Würde ich mir dieses Bild im Großformat an die Wand hängen, vielleicht als einziges Poster in dem Zimmer? Dann soll es auch in die Galerie!

Wichtig finde ich den persönlichen Kontakt zwischen den fc-lern, der in verschiedenster Form ermöglicht wird: Workshops, Stammtische, informelle Fototouren mit einzelnen Usern.

Ich fotografiere, einfach weil es mir Spaß macht und hoffe, in der fc wie bisher auch schon den einen oder anderen Tipp abzustauben. Haltet Euch also bitte in Euren Anmerkungen nicht mit berechtigter Kritik (oder auch mal Lob) zurück. Vielen Dank dafür! "Schönes Bild" hilft mir nicht wirklich weiter: http://www.buxtehuder-fotofreunde.de/Kurt/kurt10.htm

2005 habe ich mit der Panographie angefangen. Damals gab es die vielen massenmarkttauglichen Tools noch nicht - man begab sich zunächst mal auf die Suche nach den grandiosen PanoTools von Helmut Dersch. Dann ging die Bastelei los... Inzwischen habe ich nur noch wenig Zeit für die Fotografie, und eine neue (eigentlich uralte) Technik fasziniert mich: die Stereoskopie. So habe ich also wieder etwas Neues und die Bastelei geht wieder von vorne los!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Stand: 18.09.2012


Kommentare 23

  • Florian Schulz 12. April 2006, 13:13

    Hallo Ralf,

    bin gerade über unser gutes altes GBG auf Dich gestoßen.

    Schöne Grüße ins schöne München

    Florian
  • Piroska Baetz 1. Januar 2005, 12:53

    Hallo Ralf,
    ich wünsche Dir und dein Familie
    ein glückliches Neues Jahr ins 2006
    glg. piri
  • Willy Vogelsang 27. Dezember 2005, 11:36

    Hallo Ralf
    Will mich doch endlich auch mal in dein Profil "verewigen" und dir für deine hilfreichen Anmerkungen danken!

    Mit den besten Grüssen
    WillY
  • Stefan Messerli 4. August 2005, 22:05

    Hallo Ralf
    Deine Panoramas sind wirklich gut. Bin schon mal gespannt was sonst noch so von dir kommt. Hab dich mal in meine Buddy-Liste aufgenommen.
    Gruss aus der Schweiz
    Stefan
  • H. Hermeter 5. Juli 2005, 22:45

    Hallo Ralf, Danke für deine anmerkung in meinen Profil, hab mir deine Bilder durchgesehen besonders deine Panoramen begeistern mich, wie diese wunderschöne See idylle hab dich auf orange, freue mich auf weitere Arbeiten von Dir :-))
    Herzliche grüße Hermann
  • Urs Soli 12. Juni 2005, 13:45

    Ich weis es auch nicht. Es könnte eine optische Täuschung sein. Der Hintergrund ist gerade.
    Freut mich, wenn es dir trotzdem gefällt.
  • Urs Soli 12. Juni 2005, 13:27

    Hallo Ralf
    Danke für deine Anmerkung auf mein Bild
    Zurzeit fotografiere ich nicht mit der Nikon D70, da sie Probleme mit dem Sensor hat. Es sind Staubflecken drauf.
    Momentan fotografiere ich mit der Nikon Coolpix 8400. Das Bild hat eine Belichtungszeit 1 / 230 Sek.
    Grüsse Urs
  • Urs Soli 27. April 2005, 19:34

    Hallo Ralf
    Danke für deine Anerkung auf mein Bild
    Grüsse aus der Schweiz
  • Werner Gromoll 24. April 2005, 23:01

    Hallo Ralf!
    Vielen Dank zu Deiner Anmerkung zu: Nun weiss ich: er freut sich jedesmal wenn jemand (mit Brot oder Mais) zu ihm kommt! ;-)
    Gruss Werner
  • E.-K. 13. April 2005, 21:36

    Hallo Ralf, danke für Dein Pro zum meiner Collage, leider hat es nicht ganz geklappt, aber ich übe weiter ;-)) Lg Elke
  • Martin Querformat 28. März 2005, 20:31

    Ah, noch ein Panoramiker!

    Viele tolle Bilder hast Du auf Deiner Seite, machen Lust auf mehr im Querformat...

    Spätestens seit ich mir einen gebrauchten Manfrotto 302-Kopf geleistet hab, denke ich auch nur noch in gaaaanz breiten Bildern.
    Und hab ein ebensolche Grinsen!

    Jetzt muss ich mal ein wenig kreativer werden, bisher mach ich hauptsächlich ganz konventionell in Landschaft...



    Gut Licht!
    Martin
  • Peter S. Braun 15. März 2005, 8:35

    Hallo Ralf,
    Danke für Deine nette Anmerkung im Profil. Schöne Grüße nach München!
    Peter
  • Guido Vetter 21. Dezember 2004, 7:56

    nochmal ich,
    probier das mit den farbakzenten ruhig mal aus. wenn du mit dem gleichen talent wie bei den panoramabilder rangehst, dann wird das klasse werden
    schöne weihnachten
    guido
  • Guido Vetter 21. Dezember 2004, 7:51

    hallo ralf,
    werde das mit dem klonen probieren, mein problem war das ich vor lauter wiese kein gras mehr gesehen haben.... gelobe besserung.
    habe auch mal die panorama factory ausprobiert,finde bis jetzt mein bisheriges programm canon stitch besser... werde aber weiter testen
    so long guido
  • Elke und Horst Koch 17. Dezember 2004, 17:08

    Hallo, danke für deine Anmerkung.
    Deine Panoramen sind super.
    Vor allem von den dargestellten Landschaften kann man hier im der Wetterau, nord-östlich von Ffm nur träumen.
    Gruß Horst

    Nachtrag:
    mein erster Freihandversuch...
  • Inge M. 10. Dezember 2004, 20:24

    Hallo Ralf,
    vielen Dank für die Anmerkung zu meinem Bild "Früchteteller".
    Bei deinen Bildern gefallen mir vor allem die Panoramaaufnahmen. Du bist ein Spezialist auf diesem Gebiet.
    VG Ingeborg
  • Guido Vetter 9. Dezember 2004, 12:38

    hallo !
    vielen dank für die Anregung mit dem Programm Panoramafactory. probier ich mal aus....
    in einer stillen minute werde ich dann auch mal das hin und her zerren von panoramabilder versuchen um den Kugeleffekt hinzukriegen...hihi (tolle idee)
    so long guido
  • Vincent Kocher 2. Dezember 2004, 22:33

    Danke für deine Anmerkung zu meinen Fischen - Ich liebte dieses Gebiet und wir gingen etwa 4 Tage lang durch den Markt spazieren. Das essen den geruch die Leute war einfach ein super erlebniss!
    gruss
    Vincent
  • Rose Von Selasinsky 2. Dezember 2004, 21:26

    Hallo Ralf,
    danke für Deine tolle Anmerkung zu meinem Entenflugbild und nun noch ein herzliches Willkommen in der FC. Wünsche Dir gut Licht und schöne Motive!
    LG Rose
  • Arne Friedrich 1. Dezember 2004, 14:38

    danke für die Anmerkung und erstmal herzlich willkommen.
  • Guido Vetter 1. Dezember 2004, 7:10

    Vielen Dank für die Anmerkung zu meinem Bild... gestitcht habe ich mit dem Photostitch 3.1 von Canon.

    So long Guido
  • Reiner Sch. 30. November 2004, 19:07

    ein herzliches Willkommen hier in der "FC-Gemeinde".
    Wünsche dir viel Freude und allezeit gutes Licht.
    Würde mich freuen, wenn du auch mal bei mir "vorbeischaust".
    Gruss Reiner
  • Urs Soli 30. November 2004, 19:01

    Hallo Ralf, ein herzliches Willkommen in der Fotocommunity. Viel Spass hier und ein Gutes gelingen beim Fotografieren.

    Liebe Grüsse aus der Schweiz - Urs

Ausrüstung

analoge SLR
Immer-dabei-Digiknipse
digitale SLR
diverse Linsen von 10 bis 200mm Brennweite
einfaches (aber damit auch leichtes) Stativ
Panorama-Winkel & weiteres Zubehör
iPhone 4S (Jajajaa, ist eigentlich keine Kamera. Ist aber immer dabei!)