Peter Sieling


kostenloses Benutzerkonto, Idstein
[fc-user:1349344]

Über mich

Nach nunmehr ca. 15 Jahren Jahren Pause, habe ich die alte Leidenschaft Fotografie wieder entdeckt. Mit dem Kauf einer Nikon D40 vom Krabbeltisch im Ausverkauf wurde sie zu neuem Leben erweckt.

Mittlerweile fotografiere ich mit einer Nikon D90 und bin recht glücklich damit. Für die meisten meiner Fotos nutze ich das Nikkor 18-105 oder die 40mm / 2.8 Festbrennweite. Die großen Entfernungen werden mit einem Nikon Nikkor 55-300mm abgedeckt.

Meine Lieblingsmotive finden sich in der Natur- und Landschaftsfotografie. Bei Wanderungen durch Feld, Wald und Wiese kann ich herrlich entspannen. In den Wäldern des Taunus lasen sich, bei entsprechend vorsichtigen und ruhigem Wandern, eine Vielzahl der heimischen Tierarten beobachten. Einem Wildschwein bin ich bisher -glücklicherweise- noch nicht begegnet. In erster Linie fasziniert mich jedoch die Landschaftsfotografie in all ihren Facetten. Die Suche nach Linien, Strukturen und besonderen Perspektiven ist immer wieder eine Herausforderung.

In den letzten Monaten habe ich einige Erfahrungen mit HDR und Panorama Aufnahmen gesammelt. Nach dem ersten Hype mit teilweise sehr extremen "künstlerischen" Ergebnissen, nutze ich HDR nun fast ausschließlich zum Ausgleich extremer Kontraste. Für die Bildbearbeitung setze ich derzeit Adobe Lightroom 4.3, Adobe Photoshop Elements 11, Pixelmator, NIK Silver Efex 2.0 Pro, Enfuse GUI (HDR) ein.

Falls Ihr mir auf Twitter folgen möchtet: @Bluespete

Kommentare 6

  • 0 2
  • 37 29
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

Ausrüstung

Fujifilm X-T3
XF 18-55
XF 55-200
XF 60mm Makro
Rollei Carbon Dreibein
Manfrotto Einbein
Blitze