Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Nobse B.


Pro Mitglied, Neubrandenburg
[fc-user:1554810]

Über mich

Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sínn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmässig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht.

Andreas Feininger

"Fotografieren ist wie schreiben mit Licht, wie musizieren mit Farbtönen, wie malen mit Zeit und sehen mit Liebe."

Almut Adler, München 1951

Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, schönes zu erkennen, wird nie alt werden.

( Franz Kafka)


Seit 2010 in der FC.



Ich selbst bin sehr gerne und so oft es meine Zeit zulässt, in meiner Mecklenburger Heimat unterwegs und versuche ihre Schönheiten, so gut wie möglich ins rechte Licht zu rücken. Meine bevorzugten Motive sind Landschaften. Ich liebe die Ost- und die Nordsee! Ich mag kräftige Farben und alles Bunte.
Bei meinen in der FC präsentierten Fotos versuche ich überwiegend auf gleicher Höhe mit den gegenwärtigen Naturverhältnissen zu bleiben.

Ich fotografiere in den Bildformaten Raw und Jpeg.

Für mich ist und bleibt das Hobby Fotografie die schönste Nebensache der Welt.

Anfragen von jedermann zur freien Verwendung meiner hier in der FC eingestellten Fotos, stehe ich generell positiv gegenüber.


* Hinweis: Alle meine Fotos sind für das Voting gesperrt.

* Von Freundschaftsanfragen bitte ich Abstand zu nehmen


*Mein neues Profilfoto zeigt mich im August 2016, im Alter von 59 Jahren mit unseren beiden Cairn Terrier Damen Lotte & Emma, irgendwo in der Mecklenburgischen Seenplatte.

Aufgenommen hat dieses Foto meine Frau.

Nobse B.

Kommentare 69

  • Hybridtograf 3. September 2017, 6:51

    Hallo Norbert,
    ich freue mich sehr, dass du dich für meine Fotos interessierst. Und bedanke mich für deine Kommentare.
    Ich schaue auch oft bei dir rein. Du zeigst hier sehr stimmungsvolle Naturaufnahmen in allerbester Qualität. Das Kommentieren fällt mir bei dir schwer, da meist schon etliche Anmerkungen vorhanden sind. Was soll ich da noch schreiben? ;-)
    Lieber Gruß
    Sonja
  • kielia 31. August 2017, 21:11

    Ich bin total begeistert von deinen Fotos - eines schöner als das andere!
    Man spürt dir die Liebe zu deiner Heimat ab!
  • bijane 29. August 2017, 22:19

    vielen dank...lg bijane
    sunny day
    sunny day
    bijane
  • Helmuth.S. 28. August 2017, 21:39

    Hallo Norbert, ich möchte mich mal bei Dir herzlich bedanken für die vielen Anmerkungen und Kommentaren zu meinen Bilder. Ich schaue mir ebenfalls sehr gerne Deine Bilder an und gebe einen Kommentar ab. Deine Bilder aus Deiner Heimat gefallen mir sehr. So wünsche ich Dir noch viel Spaß mit deinen / unseren Hobby.
    Liebe Grüße aus Bayern Helmuth. S
  • Hybridtograf 26. August 2017, 13:03

    Hallo Norbert,
    wunderschöne Aufnahmen präsentierst du hier. Als geborenes Küstenkind berühren mich gerade besonders deine Landschaftsaufnahmen. Ich war schon lange nicht mehr in meiner Heimat und mir fehlt das Meer. Das war mir vor dem Besuch in deiner Galerie garnicht bewusst. Danke dafür.
    Lieber Gruß
    Sonja
  • Stephan80 10. August 2017, 21:02

    Nabend Norbert!
    Ich möchte an dieser Stelle einfach mal meinen Dank aussprechen.
    Du Kommentiertest in der ganzen letzten Zeit so fleißig meine Bilder.
    Also, DANKE! :-)
    Man sieht voneinander!
    Beste Grüße von Stephan
  • Percy Schramm 3. August 2017, 17:10

    Vielen Dank, Norbert für Deine vielen Anmerkungen und Lobe, über die ich mich immer sehr freue.
    LG Percy
  • Jacques BURY 30. Juli 2017, 16:24

    Au bord du canal de Carpentras
    Au bord du canal de Carpentras
    Jacques BURY

    Hallo Norbert,
    vielen Dank für die nette Anmerkung zu meinem Foto.
    LG Jacques
  • kampi1 27. Juli 2017, 22:29

    Danke Norbert für die vielen Anmerkungen und Anregungen.
    Habe mir so ein Sigma 10-20 zugelegt. Ich bin begeistert.
    Danke für solche Erfahrungen.
    LG Günter
  • Franziska Zumstein 3. Juli 2017, 6:55

    Lieber Norbert, vielen Dank für deine Anmerkungen und Lobe, die mich sehr freuen! Herzliche Grüsse aus der Schweiz, Franziska
  • alicefairy 25. Juni 2017, 15:35

    Deine Galerie ist schlicht und ergreifend ein Traum! Weiter so!!!!!!!
    Lg Alice
  • alicefairy 25. Juni 2017, 15:28

    Danke für deine Anmerkung. Ich freue mich wenn dir mein Bild gefällt
    Lg Alice
  • J. Simon 22. Juni 2017, 23:12

    Vielen Dank für Deine nette Anmerkung zu meinem
    Bild.
    an der Pferdetränke
    an der Pferdetränke
    J. Simon


    LG J.Simon
  • Flo61 18. Mai 2017, 21:13

    Très belle galerie photographique.
    bye
    Flo
  • Masei 13. Mai 2017, 18:55

    Hallo,
    danke für Deine nette Anmerkung und immer gut Licht,
    LG Manfred

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)

Ausrüstung

Nikon D 7100 und Nikon D 90
Nikkor 18-105 mm, 3,5-5,6 G ED VR
Nikkor 18-55 mm (Kit-Objektiv, Nikon D 90), 3,5-5,6 G VR
Nikkor 55-300 mm, 4,5-5,6 G ED VR
Nikkor AF-S 50 mm f 1.8 G
Nikkor AF-S Micro 60 mm 2.8 G ED
Tamron 18-200 mm F/3.5-6.3 Di II VC
Sigma 10-20mm, f 3.5
Polfilter B+W und Hoya HD, Grauverlaufsfilter/Graufilter beides von Hoya

Fotobearbeitung: Photoshop Elements 12 und Lightroom 6 von Adobe
Stativ ZOMEI Q 555, Fernauslöser Nikon, Aufsteckblitz Nikon, Fotorucksack LOWEPRO Fastpack BP 250 AW II
Batteriehandgriff von Walimex pro

*Die Nikon D 7100 besitze ich erst seit dem 24.08.2016