Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Niklaus Z.


Free Mitglied, Bern
[fc-user:646739]

Über mich

Motivation ist wichtiger als oft eher destruktive Kritik. Nach fast zwanzigjährigem Unterbruch fotografiere ich wieder engagiert!!! Warum? Weil hier in der fc Leute meine Bilder anschauen und gelegentlich sogar anmerken, dass ihnen eines gefällt. Manchmal sagen sie sogar, warum es ihnen gefällt.

Als ehemals sehr aktiver Hobbyfotograf habe ich leider immer weniger Zeit für geplante und gut überlegte Bilder. Mein Fotolabor, in welchem ich sowohl sw als auch Farbfilme und Vergrösserungen bis 30x40 cm verarbeiten konnte, habe ich bereits vor vielen Jahren liquidiert. Das Herumpröbeln und -plantschen in schummerigem Rot- respektive Gelblicht vermisse ich aber nicht wirklich... Immerhin besitze ich aber meine erste ausgewachsene (Canon A1) und meine letzte analoge Spiegelreflexkamera, die Canon EOS 5, noch.

Als Fan von Spiegelreflex und Canon bin ich über Kompaktkameras von Casio und Nikon in die Digitalfotografie eingestiegen und mit der 300D vor einigen Jahren wieder bei Spiegelreflex und Canon gelandet. Seit dem 23.12.2005, nach einem Zwischenspiel mit der 350D, bin ich nun mit der 20D (Herbst 2007: 40D; 17.10.2009 7D) und Objektiven von 12 bis 500mm Brennweite ausgerüstet. Für unterwegs, wenn ich eigentlich keine Fotoausrüstung dabei habe, gibt es im Gerätepark auch noch eine ixus 800 IS.

Meine Bilder bearbeite ich mit Photoshop CS5. Die Möglichkeiten dieses mächtigen Werkzeugs ziehen mich immer mehr in ihren Bann. Ich weiss, es gibt auch hier in der fc Puristen, die Bildbearbeitung ablehnen. Ich kann diese Einstellung nachvollziehen und respektiere sie. Persönlich bin ich der Meinung, dass die Nachbearbeitung am PC genauso zum Entwickeln des Bildes gehört, wie früher die Arbeit in der Dunkelkammer. Die alten Meister wie ein Ansel Adams grenzten sich von der Masse der andern Fotografen durch Kreativität und handwerkliches Können in der Dunkelkammer ab. Dort gaben sie ihren hervorragenden Bildern den letzten Schliff.

Ausdrucke bis A3 lässt mein HP Inkjet zu, für Postkartengrösse setze ich einen Canon Selphy Thermotransferdrucker ein. Allerdings bin ich eher ein neugieriger Experimentierer: Sobald das Foto im PC vorliegt und ich sehe, ob es gelang, meine Bildvorstellung umzusetzen, lässt mein Interesse am Bild schlagartig nach.

Eigentlich reizen mich viele Fotosujets. Immer wieder faszinieren mich Architektur, Natur und Schnappschussporträts ausdrucksstarker Gesichter.

Canon 7 D (17.10.09)
Canon 40 D (27.11.07)
Canon 20 D
Sigma 12-24 DG HSM
Sigma AF 18-200 DC OS (seit 09.2007; ideal für faule Fotografen)
Canon EFS 17-85 IS Ultrasonic
Canon 75-300 IS Ultrasonic
Canon 100 / 2.8 Macro Ultrasonic
Sigma APO 150-500 DG HSM + Konverter 1.4 (30.10.09)
B.I.G. 35 / 2.8 Tilt & Shift

Canon Speedlite 540 EZ
Canon Speedlite 550 EX
Canon Macro Ring Lite ML-3

Nikon Coolscan V für Dia und Film

Studioblitzanlage Multiblitz Profilux
(1 Kopf 400, 2 Köpfe 200, Softbox, viele Vorsätze und Reflektoren)

Diverse Stative und sonst noch so praktisches Zubehör...

Kommentare 130

  • heinz aus NRW 9. Mai 2010, 12:28

    Hallo Nikolaus,
    nein das ist nicht Fraser Island, das ist Rules Beach ca.
    60 km nördlich von Bundaberg. Ein sehr schönes Fleckchen wo man den Strand ganz für sich allein hat.
    Gruß
    heinz
  • Gallus Pictures present 31. Oktober 2009, 20:34

    Hallöchen
    Per Zufall hier gelandet.
    Liebe Grüsse aus dem Appenzellerland.
    LG
    Gallus
    Appenzellerland näher dran
    Appenzellerland näher dran
    Gallus Pictures present
  • Babs Sch 9. April 2009, 23:55

    Niklaus, Dir und den Deinen wünsche ich

    LG Babs
  • Carla Wildeman 21. März 2008, 0:03



    LG Carla
  • Marygo 29. Februar 2008, 19:44

    Danke für Deine Anmerkung.

    Das ist sehr schade, denn ich finde es sind sehr edle
    Tiere und sehr selten zu sehen...

    Liebe Grüße in die Schweiz marygo

  • Christel Prause 11. Januar 2008, 17:25

    Alles Liebe und Gute zum Neuen Jahr! Mögen deine Wünsche in Erfüllung gehen. Ach... und dann noch "Happy Birthday"
    steinbock
    steinbock
    Christel Prause

    Sei lieb gegrüsst,
    Christel
  • Abendperle 6. Januar 2008, 16:45

    Danke für Deine Wünsche, ich weiß das ich spät dran war aber die Technik läßt manchmal zu wünschen über ;-))
    so und jetzt guck ich mir mal Deine Fotos an, Dein Profil hat mich neugierig gemacht...
    VG
  • Petra Sommerlad 4. Januar 2008, 19:35

    Danke für Deinen netten Gruß im Profil...wünsche Dir auch noch mal ein gutes Neues! LGPEtra
  • KarinP 4. Januar 2008, 18:39

    Auch wenn ich eher zu den "Puristen" zähle (wenn auch eher aus Unvermögen ;-)) finde ich deine Bilder sehr ansprechend und gut!
    Ein Danke für dein "Danke" zu Neujahr!
    LG Karin
  • das erste Gifhörnchen 3. Januar 2008, 20:16

    Vielen Dank für deine lieben Wünsche zum NEUEN JAHR.
    Immer gutes Licht, dass wünscht dir "das erste Gifhörnchen".
  • A.R. Mahallatian 2. Januar 2008, 13:08

    Jeden Moment vergeht ein Atemzug vom Leben,
    Acht ich genau, ist nicht mehr viel geblieben.

    Hallo ich wünsche dir ein freudiges Jahr 2008 & alles, was du dir wünschst!

    Mahallatian aus Berlin.
  • Hilde Nairz 1. Januar 2008, 18:37

    Danke für die Anmerkung zum Silvesterbild- ja war mein erster Versuch so was zu machen- hab mir Deine Bilder angeschaut- eine Freude diese Vielfalt an Motiven- LG Hilde
  • Heide Jankowski 1. Januar 2008, 16:22

    Hallo Nik,
    danke für Deine guten Wünsche, die ich gern erwidere.

    Möge uns das neue Jahr Gesundheit und tolle Motive bringen.

    Einen schönen restlichen Neujahrstag wünscht Dir

    Heide

  • Lothar Pilgenröder 1. Januar 2008, 12:25

    Ich wünsche Dir auch für 2008 neben stabieler Gesundheit weiterhin viel Spaß an und genügend Zeit für die Fotografie und dass Du immer die Spur halten kannst.
    Gruß Lothar
  • Babs Sch 1. Januar 2008, 1:08

    Niklaus, Dir und den Deinen: Alles Gute für 2008.

    LG Babs

Meine Statistiken

  • 42 0
  • 8.963 11.891
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse