Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

MonsieurCHRIS


Basic Mitglied, Vörstetten
[fc-user:1670271]

Über mich

Fotografisch sozialisiert in den 50er-/60-Jahren mit Agfa Clack und Exakta.

Dann über Dutzende von Geräten, Marken und Technologien (was ist eigentlich aus der genialen Schärfensteuerung per Augenbewegung im Sucher geworden? Canon war damals schon weiter als heute ...) mit All-Time-Favourites wie Canon EF und Pentax 6x7, von s/w mit Film- und Bild-Selbstentwicklung über Dia-Exzesse (Götschmann-Projektor 6x7!) bis hin zur Digitalfotografie ... kurz, ein paar Jahrzehnte aktiv miterlebte Revolution & Evolution der Lichtbildnerei.

Hier in diesem Forum ist mir - nach eher naiven Anfangsjahren - mittlerweile klar, dass man als cooler Kult-Lichtbildner...

a) sein Profil entweder g a r nicht ausfüllt , nur mit einem Punkt markiert oder
b) mit möglichst ultra-gedankenschweren Fremdzitaten oder
c) mit Links zur Eigenwerbung volllkeistert und dass man
d) in allen Bildern möglichst groß & störend sein "Markenzeichen" platziert,
unbedingt mit Zusätzen wie "Art", "Kunst", "Design" oder "Creativ" (mit c!)
e) seine "Groupies" um sich scharen muss, um selbst für die verquersten Fotos mit jeder Menge Lob überhäuft zu werden ... und um sektiererische Fans um sich zu scharen, die "Fremdkritiker" zuverlässig wegbeißen.

Tja, leider erhebe ich keinen großartigen künstlerischen Anspruch, sondern bin einfach nur ein engagierter Gelegenheitsknipser. Und wenn auch schlichtes Lob bisweilen der Psyche schmeichelt, freue ich mich doch wesentlich mehr über konstruktive, fundierte Kritik, die hilft und mich tatsächlich weiterbringt.

Zynische, frustablassende oder sonstwie aggressive Bemerkungen unter dem Deckmantel der Anonymität werden diskret übersehen: Mit Psychopathen habe ich als Selbständiger/Freiberufler weißgott schon genug zu tun ... ;-)))

PS: Und kann mir jemand erläutern, warum hier mit traumwandlerischer Sicherheit meist die unvorteilhaftesten und atypischsten Bilder einzelner Fotografen-Portfolios für die stundenweise Titelseite "ausgewählt" werden?
Und warum manche "f/c-Lieblinge" trotz angeblichem Zufallsverfahren gleich mehrfach hintereinander auf die Startseite kommen? Mir persönlich ist es schnurz - aber das stinkt doch arg nach undurchsichtiger Klüngelei ...

PPS: Habe hier mittlerweile gekündigt, weil a) die Struktur der Website bis zum Irrwitz verschlimmbessert wurde, weil b) die offensichtliche Klüngelei und nichtnachvollziehbare Auswahl der Startseitenfotos einfach ratlos macht und weil c) diese ganze Website entartet: Sie wird zur Plattform für Profilneurotiker, zur Werbebühne, zur Frustablassgelegenheit für anonyme Beschimpfer ... und so mancher, der angeblich "konstruktive Kritik" einfordert, reagiert auf die leiseste ECHTE Kritik mit Löschen, Sperren & Co. Kurz: Macht alles weder Spaß noch Sinn ...

Kommentare 160

  • Sylvangeli 31. August 2017, 13:29

    Danke für deinen netten Kommentar. Auf deiner Seite werde ich sicher noch viel entdecken können. Und ???? zu deinen Anmerkungen oben. LG Sylvia
  • Bernd Hohnstock 27. Juli 2017, 14:43

    Danke für die nette Anmerkung zu meinem Foto
    Porsche Diesel ....
    Porsche Diesel ....
    Bernd Hohnstock

    habe mich sehr darüber gefreut ... Gruß Bernd
  • Rolf Weißbach 26. Juli 2017, 12:01

    Bonjour Chris .. Deine Äusserungen hier im Profil sind teilweise nachvollziehbar :-) Du hast gekündigt zu wann ?? Ich denke `mal , dass es anderswo auch nicht besser ist ... Grins & Gruss Rolf W.
    ... bis dannn !!
    ... bis dannn !!
    Rolf Weißbach
  • K.Dus 12. Juni 2017, 8:23

    Danke Dir für den netten Kommentar zu meinem Foto.
    LG K.Dus
    Blatt mit Wassertropfen
    Blatt mit Wassertropfen
    K.Dus
  • Airboll 13. Mai 2017, 14:35

    Lieber Monseeur Chris,
    Ich sehe es auch, dass die Fotos hier etwas dunkler ausfallen aber das liegt z Teil daran dass Ich die Aufnahme Situation beibehalten möchte und nur vor Brillante Fotos möchte ich nicht zeigen.
    Ja ich benutze Lightroom.
    Ich würde gerne wissen was Du mir vorschlagen würdest?
    Liebe Grüße
  • Sonja Grünbauer 11. Mai 2017, 14:26

    grüss Dich und vielen Dank für dein Lob, auch Anmerkung. VG Sonja aus Kapstadt
    moonlight on the beach
    moonlight on the beach
    Sonja Grünbauer
  • Andreas Ender ARTist 3. Mai 2017, 15:50

    lieber Monsieur,
    wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen!
    :-)
  • Sten Vondrak 2. Mai 2017, 19:03

    brüder im geste würde ich sagen (Profiltext) :-)
  • Karin Gutzmann 23. April 2017, 14:02

    deinen profiltext habe ich mit vergnügen gelesen ... :-)
  • MatthiasKopp 10. April 2017, 21:14

    Hey :)vielen Dank zu deinem Kompliment zu meinen Bildern! HDR benutze ich eher selten,meist ist es das selbe Schema das ich verfolge ;)liebe Grüße Matthias
  • picsAH 28. März 2017, 14:51

    Lieber Monsieur Chris, ich arbeite nicht mit HDR und partiell Nachbelichtet ist auch nichts!
    Der Himmel über den Bergen
    Der Himmel über den Bergen
    picsAH

    Gruß Carsten
  • sariba 18. Februar 2017, 19:53

    Ab a) unterschreibe ich das. Sehr gut;-)))
  • picsAH 5. Februar 2017, 18:41

    Danke! Du bist tatsächlich der Erste der brauchbare Kritik übt. Ja, auch ich war über die Auswahl des Fotos erstaunt, ich hab bessere Bilder.
    Zu dem Bilder müßen dem Fotografen gefallen: Ja, ist so sonst würde ich sie nicht einstellen, oder aber es wären allerwelts dem Mainstream folgende Fotos die nur auf Lob anderer aus sind (natürlich lasse ich mich auch loben!). Das kommentierte Bild (Maria Gern) werde ich bei Gelegenheit überarbeiten, bin dann gespannt auf deine Meinung.
    Jetzt noch kurz zu deinem Portfolio: Sehr eindrucksvoll, weil aber fotografisches sehen doch sehr sublektiv ist würde ich ein oder zwei, drei Bilder auch anders präsentieren. Die möchte ich dann aber direkt am Bild kommentieren.
    VG Carsten
  • Carsten D. - CD-Photo 18. Januar 2017, 9:20

    Vielen Dank für Deine Anmerkung zu meinem Bild Herbstliches VI.

    Grüße Carsten
  • KnipsNix 17. Januar 2017, 9:02

    Ursprünglich wollte ich mich lediglich für deine freundliche Kritik zu meinem Bild bedanken. Nun habe ich mit großem Vergnügen und wachsender Zustimmung deine Vorstellung gelesen. Meine um eine Stelle kürzere User.Nr. lässt die Annahme zu, dass meine Erfahrung in der fc zwar etwas länger ist, aber keinerlei Ansatz zur Entkräftung deiner Kritik bietet. Nach meinen Erfahrungen sind sie in anderen Fotoforen eben so häufig oder noch zahlreicher. Die Mitglieder gehören eben alle zur Gattung Homo sapiens :-) Also bin ich seit einigen Wochen wieder zahlendes Mitglied. Immerhin gibt es hier die größte Chance Leute zu finden die das Ganz unaufgeregt sehen, jedem seine Spielwiese gönnen und den Rest einfach ausblenden.
    In diesem Sinne viele Grüße Reiner

Meine Statistiken

  • 56 17
  • 774 1.628
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)

Ausrüstung

Wem das wirklich WICHTIG ist,
der kann gerne fragen.
Schlechte Bilder sind mir
bis jetzt noch mit JEDER
Ausrüstung gelungen ... ;-)