Michael Masur


kostenloses Benutzerkonto, Frankenberg (Eder)
[fc-user:3143]

Über mich

Hallo ! Nett das du hier vorbeischaust.

Ich bin Michael Masur, 51 Jahre alt und von Beruf Diplom-Ingenieur der Nachrichtentechnik.
Geboren bin ich in Hamm / Westf., am östlichen Rande des Ruhrgebietes. Ich arbeite als Prüfingenieur in der Elektronikentwicklung bei einem großen Hersteller für Heiztechnik im mittleren Edertal.

Zur Fotografie kam ich im Alter von etwa 15 Jahren, als ich im Rahmen einer Projektwoche in der Schule unter fachlicher Anleitung meine ersten Schritte mit Vaters Spiegelreflex-Kamera unternommen habe und die "Werke" in der Dunkelkammer selbst entwickeln durfte. Es schloss sich eine lange Phase der Gelegenheits-Urlaubsknipserei an.

Etwas ernsthafter wurde das ganze dann mit dem Kauf meiner ersten Digitalkamera (Nikon Coolpix 990) im Mai 2001, die ich mir eigentlich anlässlich einer geplanten Dienstreise nach Japan angeschafft habe. Die Dienstreise gab es dann doch nie, aber die Kamera wieder zu verkaufen kam nicht mehr in Frage. Das war die Zeit, in der ich der fc beigetreten bin.
Damals habe ich noch in Krefeld gewohnt, am Westrand des Ruhrgebietes.

Nach kurzer Zeit stolperte ich über die Fotos von Uwe Schürfeld, Dan Hinze und Christian Brünig - der "Revier-Gang" - und war spontan begeistert über die Ästhetik von Industrieanlagen und die Vielfalt von Motiven die man dort findet. Im regen Austausch mit den 3 vorgenannten und vielen weiteren Freunden der Industriekultur lernte ich viel über die wirtschaftliche Entwicklung des Ruhrgebietes, über die korrekte Belichtung, den "richtigen" Bildaufbau und so weiter. Auf vielen gemeinsamen Streifzügen quer durch das Ruhrgebiet und das angrenzende Ausland bildeten sich Freundschaften, weit über das gemeinsame Hobby hinaus. Die Gratwanderung zwischen dem dokumentarischen Anspruch auf der einen Seite und dem ästhetischen Anspruch auf der anderen Seite macht für mich den Reiz der Industrie-Fotografie aus.

Im September 2002 wurde die Nikon dann durch eine Sony DSC-F707 abgelöst. Zu oft setzte mir die "alte" Kamera Grenzen. Mit einem Schlag hatten sich meine fotografischen Möglichkeiten enorm erweitert. Auf ein mal wurden Aufnahmen in fast völliger Dunkelheit nur mit dem vorhandenen Restlicht möglich. Auch Nachtfotografie war auf einmal kein Problem der Kamera mehr.

Seit Ende September 2003 wohne ich nun nach einem Jobwechsel im beschaulichen Frankenberg an der Eder - weit ab von dem Krach, der Hektik und den Verkehrsstaus des Ruhrgebietes. Leider auch weit ab von meinen Lieblingsmotiven. Trotzdem werde ich der Industriefotografie auch weiterhin treu bleiben.

So nun noch einige allgemeine Dinge nach denen ich immer wieder gerfagt werde !

1. Thema EBV: Ich bin nicht ganz so puristisch eingestellt wie die meisten meiner KollegInnen und Kollegen. Trotzdem sollen meine Bilder ohne grossartige Retuschen auskommen. Effekthascherei lehne ich ab. EBV benutze ich in erster Linie, um Schwächen meiner Kamera auszugleichen. Meine EBV beschränkt sich daher meist auf: Beschnitt, Korrektur von Farbstichen, Farbsättigung (meist Reduktion, bis hin zu s/W), nachschärfen, rahmen, Anpassen von Kontrast und Gradation, Entzerren von stürzenden Linien oder Objektiv-Verzeichnungen. Ab und zu benutze ich auch die Ebenentechnik (DRI), um den Kontrastumfang meiner Kamera zu erweitern.

2. Bildbeschreibungen: Ich möchte die Entstehung meiner Bilder so transparent wie möglich gestalten. Daher sind meine Bildbeschreibungen meist recht ausführlich. Wen das stört, soll es halt nicht lesen. Vielleicht möchte aber der eine oder andere daraus lernen ?

3. "Wo ist das ? Wie kommt man da rein ?". Viele unserer Aufnahmen entstehen im Rahmen von erlaubnisfreien Werksbesichtigungen. Von Anfragen der Art "Wo ist das ? Wie komme ich da rein ?" bitte ich abzusehen. Wer sich näher mit der Materie Industriefotografie beschäftigt, findet auch den Weg. Bitte bedenkt, das an solchen Orten viele Gefahren lauern und man sich durch Unachtsamkeit schwer verletzen kann.

4. Galerie. Die Galerie ist für mich ein Ort, an dem ich Bilder sehen möchte, die für die Sektion beispielhaft sind. Bilder, aus denen andere User lernen können. Leider werden solche Bilder immer seltener vorgeschlagen. Es wird nur noch das Motiv selbst beurteilt, nicht mehr die Tatsache ob ein Motiv beispielhaft fotografiert wurde. Das ist auch der Grund für meine vielen Contras in letzter Zeit. Oft werde ich für ein begründetes Contra per QM usw aufs übelste beschimpft. Hauptsächlich von den Usern, die sich später über die vielen anonymen Contras beschweren...
Übrigens richtet sich meine Kritik nie gegen den User selbst, sondern immer nur gegen das Bild. Daher nehmt meine Worte nicht so persönlich !

5. fc-Austritte. Viele grosse Namen aus der Industrie-Sektion (Uwe Schürfeld, Dan Hinze und Sven Heidemann um nur 3 zu nennen) der fc haben dieser den Rücken gekehrt. Die Gründe sind vielfältig: Zum einen die ständig steigende Zahl der Fake-Accounts, die sich über die ernsthaften Industrie-Fotografen lustig machen. Zum anderen das ständig sinkende Niveau der gesamten fc. Viele verwechseln die fc mit einem privaten Familienalbum. Immer öfter sieht man Aufnahmen ohne jeglichen fotografischen Anspruch.

Zu guter letzt: Ich freue mich stets über Anmerkungen zu meinen Bildern. Lob und Kritik sind stets willkommen. Nur: bitte schreibt wenn möglich mehr als "super" oder "gefällt mir nicht" - und achtet mal ein wenig auf euren Umgangston. Und wie schon gesagt, nicht alles gleich persönlich nehmen.

So und jetzt besser Fotos gucken !

UPDATE 2.9.2005: Seit heute bin ich stolzer Besitzer einer Canon EOS 350D mit 2 Objektiven (EF-S 18-55 mm 1:3,5 -5.6 II
und 55-200 mm). Nun heisst es erst einmal an die neuen Möglichkeiten gewöhnen und mit ihnen umgehen lernen. Also los...

UPDATE 3.3.2007: Ich hab meinen Pro Account gekündigt. Bin Müde.

UPDATE 31.07.2012: Mal wieder hier vorbei geschaut. Inzwischen wurde die EOS 350D durch eine EOS 500D ersetzt und es geseltte sich noch ein Tamron 2.8/17-50mm hinzu. Meine motivischen Schwerpunkte liegen inzwischen mehr in der Landschaftsfotografie, die Ergebnisse sind aber eher fürs Familienalbum geeignet und genügen nicht meinen Ansprüchen um sie hier zu zeigen. Als Zweitkamera kam noch eine gebrauchte Canon Powershot G6 hinzu, für Einsätze bei denen es schon mal schmutzig werden kann oder für die mir die Schlepperei mit der DSLR zu lästig ist.

UPDATE 26.08.2015: Nach langer Pause mal wieder hier vorbei geschaut da ich momentan wieder mehr fotografiere. Seit ein paar Tagen mit einer Canon EOS 760D.

Kommentare 90

  • Christian Brünig 31. Dezember 2017, 15:37

    Moin Alter Gefährte! Wenn es Dich nocht gibt, schau mal hier: https://www.komoot.de/user/524112716585
  • † arborfish 10. Dezember 2016, 13:25

    ist so habe es gerade mal ausprobiert, die Bildwirkung ist intensiver ; )
    Viele Grüße
    Ronald
  • Mark Di Leo 20. Mai 2010, 19:43

    Windows
    Windows
    Mark Di Leo

    Hallo Michael danke für deine Anmerkung.
    Kompliment zu deine Bilder echt super die Aufnahmen von den alten Gebäuden
    Einfach genial.

    Gut finde Ich auch deine ausfürlichen Beschreibung und deine Tips.

    Gruss Mark
  • René Roeser 18. Mai 2010, 18:45

    Danke für Deine Anmerkung, ich hab diese Halle mal hochgeladen, sieht von aussen weniger spektakulär aus als von innen, übrigens finde ich Deine Profilbeschreibung äusserst ehrlich und interessant, ich stimme Dir in Vielem zu, habe auch so meine Probleme mit Anmerkungen, meistens sind sie immer positiv und man erhält selten einen Vorschlag zum besser machen, können also auch keinen Gratmesser für eine Aufnahme sein: wer eine Blume unspektakulär ablichtet und bekommt dann 100 Anmerkungen dann stelle ich mir Fragen.
    LG René Roeser
  • Skyflyer 1. Mai 2010, 22:06

    Hi , Michael danke für Deine Anmerkung war auch nur ein Schnappschuss von meinem Coupe . Und hast Recht als Quattro hätte ich ihn auch gerne . Lg Ronald
  • Farbvoll 26. April 2010, 22:08

    Hallo Michael
    vielen Dank für deine Anmerkung, ich bin immer froh über konstruktive Kritik. Du hast recht, das Bild wirkt irgendwie langweilig , meinst du ein grösserer dominanter Pflanzenbusch hätte gereicht? Felsen lagen leider keine rum.
    Liebe Grüsse
    Andrea
    Lavaflora an der Küste
    Lavaflora an der Küste
    Farbvoll
  • Beatrix Salm 26. April 2010, 22:05

    Hallo Michael,

    ein klein bisschen Neid und ich wünsche Dir schöne Tage auf La Palma mit tollem Foto-Wetter. Ich muss noch bis Ende Juni warten, dann darf ich auch wieder.

    Deine Bilder werde ich mir morgen in Ruhe angucken.

    LG Trixi
  • Wittlix 18. Dezember 2008, 22:05

    Hi Michael. Endlich mal eine Anmerkung zu einem meiner Fotos, die mir so richtig gut gefällt, auch wenn das Bild,
    Empire State View
    Empire State View
    Wittlix
    nicht wirklich gut dabei wegkommt ;-)
    Ehrlich, direkt und konstruktiv. Würden sich hier ein paar Leute mehr diese Zeit nehmen, wäre dem einzelnen Fotgrafen entschieden mehr geholfen.
    Als SLR-Anfänger danke ich Dir hierfür!

    Gruß Felix

    PS: Hast "Klasse Fotos" übrigens ;-)
  • r a d i 14. November 2008, 17:12

    Hallo Michael,

    viele Grüße aus dem schönen Ruhrgebiet ins ruhige Hessen.

    Liebe Grüße, Ralf
  • my-photoarts 2. Januar 2008, 10:54

    Super profilbild
  • Alfred Gschweng 5. Juni 2007, 15:17

    Hallo Michael,

    vielen Dank für deine nette Anmerkung zu meinem Frankfurt-Foto. Leider konnte ich erst heute auf deine Frage antworten. Du kannst ja nochmal nachsehen unter dem Foto nachsehen.

    LG Alfred
  • MissSaya Zimmermann 3. Mai 2007, 17:18

    Hallo Michael,
    vielen lieben Dank für deine Anmerkung.. ich versuch mich zu verbessern....diesmal mit komplettem Auge :-)
    Gruß Katie
  • Robert Ka. 2. Mai 2007, 22:28

    Hallo Michael

    echt schade, das ich dich jetzt erst so richtig entdeckt hab, denn deine Bilder sind wirklich klasse.
    nur um allen eine anmerkung zu geben, würde ich viel zu lange damit beschäftigt sein :-)

    deshalb fasse ich es hier kurz, das sie mir gut gefallen
    und schau sie mir lieber heimlich begeistert an :-)

    ab jetzt werde ich dich auf jeden fall beobachten und orange färben und dir weiterhin tolle motive wünschen.

    lg robert
  • Murielle Maria 31. Dezember 2006, 16:43

    Guten Rutsch ins neue Jahr.
    Alles Gute...

    ...Murielle
  • | Heike | 5. September 2006, 0:26

    Hallo Michael,
    über Deine Besuche bei meinen Bildern freue ich mich immer ganz besonders. Du bist kritisch, hast ein gutes Auge und zudem ein ehrliches Gefühl zur Fotografie (was man hier immer weniger trifft).
    Ich mag Deine Bilder sehr, auch wenn ich nicht immer etwas dazu schreibe.
    Lieben Gruß von Heike
  • 164 145
  • 4.924 8.992
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)

Ausrüstung

Canon EOS 760D
Canon EOS 500D (als Backup)
Canon EOS 350D (als Backup-Backup)

Canon EF 50mm 1:1.8 II
Canon EF-S 18-55mm 1:3,5 - 5,6
Tamron AF 17-50mm 2,8 XR Di II LD ASL
Canon EF 55-200mm/ 4,5-5,6/ II USM
Canon EF-S 10-22mm 1:3,5-4,5 USM
Canon EF 70-200mm 1:4L USM

Filter von Haida, Cokin und Co.
Stativ von Manfrotto