Michael J. Scherhag


Premium (Basic), Erftstadt-Friesheim
[fc-user:1541766]

Über mich

Journalist und Redakteur einer Fachzeitschrift für die Etikettenbranche - Etiketten-Labels

Seit rund 45 Jahren hat mich die Fotografie nun im Griff. Erst privat und dann beruflich. Als Fachjournalist wird auch die Fotografie von einem erwartet. Seit über 24 Jahren habe ich nun auch die Gelegenheit, digital zu fotografieren und entgegen vieler Meinungen fand und finde ich die Digitalfotografie viel interessanter als die analoge Fotografie. Die erste eigene digitale Spiegelreflexkamera war eine Canon EOS 500D im Jahr 2010 und da ich von Anfang an Canon-Fotograf war, gesellen sich nun einige Objekte aus den früheren Jahren dazu.

Eine Panasonic TZ 71 brachte 2015 den Einstieg in die Fotografie mit Kompaktsystemen. 2017 kam eine Canon EOS 70D mit einem Canon EF-S 15-85 mm 3.5-5.6 dazu. Seit 2018 erweitert eine Canon EOS 5D Mark III und ein Zoom 24-105 die Möglichkeiten.

An die Stelle der TZ71 ist mittlerweile ein iPhone 11 Pro getreten. Die Technik aktueller Modelle ist mittlerweile so gut, dass ich des Öfteren die kleine Kamera zuhause lasse und nur noch das Handy nehme. Das hätte ich vor einigen Jahren auch noch nicht gedacht.

2020 kam noch eine Fuji X-T2 dazu, 2022 noch eine Fuji X-T3. Mit dem 18-55 mm und einem Fringer-Adapter, damit ich meine Canon-Objektive weiter nutzen kann. Dazu mehrere Objektive wie ein 55-200 mm sowie ein 35mm Festbrennweite.

Meine Themen sind vorwiegend Reise, Reportage, Natur, Experimente. Etwas Bildbearbeitung kommt dazu, allerdings nur im geringen Rahmen. Besondere Vorlieben dabei sind Rost, Strukturen, Spiegelungen, Wasser und Weite.

Kommentare 14

  • Istvan Meszaros 19. April 2020, 18:13

    Hallo Michael,
    vielen Dank für dein Lob.
    VG Istvan
  • Michael J. Scherhag 28. Januar 2013, 12:15

    Hallo Josef, aber gern geschehen, das Gleiche gilt für Deine Bilder :-)
  • Josef Juchem 27. Januar 2013, 11:14

    schönen Dank für die Einladung und das ich mir Deine schönen Bilder anschauen konnte.Schönen Sonntag noch, auch wenn es regnet.
  • Alexx290 3. August 2011, 12:55

    Hallo Dad die bilder sind alle richtig gut und es gibt sogar ziemlich alte bilder wo es mich noch nichtmal gab ist sehr interresant :)

    Lg alex
  • Glori1705 9. Juli 2011, 18:36

    Danke für den netten Kommentar zu meinem Bild.
    Liebe Grüße
    Glori
  • solitaer 25. Juni 2011, 21:52

    Dankeschön und viele liebe
    Grüße aus Oberhausen
    •*´¨)
    ... ×`•.¸.•´×*´¨)
    .................¸.•´¸.•*´¨) ¸.•*¨
    ................(¸.•´ (¸.•` * * ..(¸.•´ (¸.•` * * Diana
  • Sybille Bender 9. März 2011, 15:32

    Vielen Dank für deine Anmerkung zu meinem Bild!!
    Ja unsere Hunde sind aus unserem Leben nicht mehr weg zu denken!! Sie machen uns viel Freude und ein bischen davon versucht man dann im Foto festzuhalten ;-))
    LG Sybille
  • Jazzyline 25. Januar 2011, 8:43

    Hallo Michael,
    jaaa - ich möchte auch Tips, von daher ganz vielen Dank für deinen. Ich werde versuchen das nächste mal darauf zu achten :)
    Lieben Gruß
    Jazzy
  • Sonja D. 27. April 2010, 19:39

    Danke für Dein Interesse an diesem Bild:
    Das ist kein echtes HDR. Ich habe nur den Tool tone mapping in Photoshop angewandt und anschließend wieder etwas verblasst.
    Viele Grüße von Sonja
  • Evelyn Zacharias 22. April 2010, 22:33

    Danke für deine Anmerkung, aber ich hab bei der Dame nicht mit der Farbe gespielt, die hatte einen guten Maskenbildner. Gruß Evelyn!
  • Michael J. Scherhag 22. April 2010, 7:48

    Vielen Dank an alle, die mich hier so freundlich begrüßt haben und mir die Möglichkeit geben, meine Bilder auch mal anderen Menschen zu zeigen. Ich hab schon gedacht, sie müßten auf der Festplatte als digitale Leichen ihr Dasein fristen. Herzlichen Dank auch für Eure Kommentare, die mir zeigen ob ich auf dem richtigen Weg bin.
  • INNmedia 19. April 2010, 9:33

    Willkommen in der Fotocommunity,
    wünsche dir viel Spaß hier,
    viele nette Kontakte und immer schöne Motive.
    LG aus Tirol
  • Uwe Schmidt 3 15. April 2010, 18:44


    Willkommen in der Fotocommunity,
    wünsche dir viel Spaß hier
    viele nette Kontakte, immer schöne Motive und gutes Licht!
    Gruß Uwe
  • Kingsepp 15. April 2010, 14:59

    Herzlich Willkommen in der Welt der Fotoverrückten!
    Ich wünsche Dir viel Spass und Freude beim Entdecken neuer Motive und Ansehen der viefältigen Fotos. Und vor allem viel Erfolg beim Schiessen eigener Fotos, dafür wünsche ich immer feines Licht!!
  • 38 11
  • 539 284
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)
  • Fotointeressiert

Ausrüstung

Canon EOS 70D, Canon EOS 5D MIII, diverse Objektive, Fuji X-T2, Fuji X-T3