Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

mhy


Free Mitglied, Karlsruhe
[fc-user:978815]

Über mich

Ich glaube an ein Leben nach «Klick» und nutze daher gerne die Möglichkeiten elektronischer Bildbearbeitung. «Das Bild entsteht im Kopf» bedeutet für mich, das alles nur Mittel zum Zweck ist: Auswahl und Arrangieren des Motivs, Filter bei der Aufnahme, Spezialoptiken, Aufnahmetechniken, Dunkelkammertechniken und jegliche Form der analogen oder digitalen Bildbearbeitung.

Wo ich herkomme:
Familiär fotografisch vorbelastet hatte ich stets ein Interesse für außergewöhnliche Fotos, wobei mir glücklicherweise schon seit meinen Anfängen vor über 20 Jahren eine Nikon FE-2 Spigelreflexkamera und die hauseigene Dunkelkammer gute Dienste leistete. Deutlich experimentierfreudiger wurde ich aber erst durch die Nutzung von Digitaltechnik. Jetzt arbeite ich bevorzugt mit einer Sony Alpha 100 die mir insbesondere bei Experimenten mit HDR / und Langzeitbelichtungen von maroden Industrieanlagen gute Dienste leistet.

Ziele bei der FC:
Gerne suche ich Kontakte rund um Karlsruhe - sei es mit anderen Fotografen zur gemeinsamen Diskussion, Motivsuche, Fototouren oder Workshops, aber auch zu Models im Rahmen von / TFCD-Aufnahmen. Besonderes Intersse gilt dabei den Themen Fantasy, Gothic, Dark-Fiction und Surrealismus - ich bin hier aber nicht festgelegt.

Ach ja, wer es gerne persönlicher mag, verwendet statt meines Usernamens lieber meinen Realnamen: Marcel.

Und noch ein paar meiner Lieblings-Zitate:
* Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch. Aber ich habe jetzt mehr Spass an meinen schlechten Bildern. (Heiko Kanzler).
* Die Passbilder sind die Rache der Fotografen an den Gesichtern. (Joachim Ringelnatz)
* Ohne Stativ knipst man - mit Stativ fotografiert man. (Berenice Abbott)
* Ehre dem Fotografen! Denn er kann nichts dafür! (Wilhelm Busch)
* You don't take a photograph, you make it (Ansel Adams)
* Die Knackwürstchenfotografie liegt mir nicht. Bei meiner Arbeit handelt es sich um eine etwas poetischere Version der Wirklichkeit. Ich bin kein Urologe. (Karl Lagerfeld)
* Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht. (Andreas Feininger)
* Wenn ich die Geschichte in Worten erzählen könnte, bräuchte ich keine Kamera herumzuschleppen (Lewis Hine)

Kommentare 50

  • Littleblack 30. September 2010, 20:08

    Hallo,
    du hast vor Jahren mal ein Foto von mir kommentiert.
    Ich habe nun ein neues Profil, da ich meine alten Zugangsdaten verloren habe: Littleblack (Littleblack) Würde mich über einen Besuch freuen.

    LG Nicole
  • Flugi 14. November 2009, 12:51

    Lieber Marcel,

    jetzt bekommst Du auch mal eine Anmerkung von mir.

    Vielen Dank für Deine immense Hilfe per E-Mail. Du verfügst über ein großes Fachwissen und hast meine Fotografien immer stark verbessert - bis hin zur Perfektion. Ich habe bisher noch niemanden kennen gelernt, mit dem ich hinsichtlich Fotografie so gut zusammenarbeiten kann wie mit Dir. Nochmals Danke.

    Bis nach dem Urlaub!
  • Michael M. Roth 27. März 2009, 7:00

    Hallo Marcel,

    vielen Dank für Deine konstruktive Kritik und Dein schönes Feedback zu meinem Foto



    In Sachen Bildbearbeitung bin ich bisher noch
    nicht wirklich weit.
    Meist beschränkt sich das auf Schneiden und
    Skalieren mit Gimp. Raw-Bearbeitung habe
    ich mal mit der 60-Tage-Testversion vom
    Nikon-eigenen Capture NX2 versucht.
    Ich möchte da aber nicht (um die) 200,- EUR
    investieren und dann "alle paar Jahre mal"
    hier oder da was nachbessern.
    Beim Berliner Fotoworkshop, auf dem auch das
    Foto entstand, hat ein WS-Teilnehmer demonstriert,
    was man alles mit Lightroom machen kann,
    das war schon beeindruckend. Aber vorerst
    werde ich mir sowas aus finanz. Gründen
    wohl verkneifen. Meine bisherige Ausrüstung ist
    für meine Verhältnisse schon eine große
    Investition. Freilich schade, dass man bei Nikon
    für die SW noch extra zahlen muss.

    Vielleicht können wir mal was zusammen machen.
    Fototour oder Workshop organisieren; von Dir
    kann ich sicherlich einiges lernen. Du bist ja
    ein "fotografisches Urgestein" :-)

    Ich bin zwar jetzt nicht so Fan in Richtung Gothic
    usw, aber in der Fotografie sind der Fantasie
    doch kaum Grenzen gesetzt, man kann so viel
    machen...

    LG aus der Waldstadt
    von Micha :o)
  • Wendländerin 5. März 2009, 21:30

    Hallo Marcel,danke für Deine Anmerkung
    zu meinem Foto
    Berliner Grüne
    Berliner Grüne
    Wendländerin

    Ja viele Berliner Weisse drumherum und mit
    Sicherheit auch in den Gläsern
    LG Martina
  • Stefan Seith von Benrath 23. Dezember 2008, 0:07

    Herzlichen Dank für dein Pro

    Historisches Klärwerk II
    Historisches Klärwerk II
    Stefan Seith von Benrath


    lg Stefan
  • Holger Wittich 26. Juni 2008, 23:59

    hey danke für deine anmerkung zu >
    flucht .
    flucht .
    Holger Wittich


    gruß

    holger
  • Meriel 3. Juni 2008, 14:46

    Hallo Marcel,

    herzlichen Dank für deine Anmerkung zu meinem Foto

    Du scheinst auch gern marode Gebäude zu knipsen, und deine Bilder gefallen mir sehr gut. Werde dich mal unter Beobachtung setzen. ;)

    LG Meriel
  • Mr.Marodes 19. Mai 2008, 18:05

    Hallo Marcel, danke für deine Anmerkung. Wie ich bei dir gesehen habe, haben wir die gleichen Interessen. Nur jeder eine andere Art es rüberzubringen. Werde dich im Auge behalten.
    lg Volker


    PS. kann ich mir den Koch mal ausborgen ;-))
  • Norbert° 15. Mai 2008, 16:33

    Hallo Marcel,
    vielen Dank für's vorbeischauen und Deine konstruktive Kritik zu meinem Foto.
    LG, Norbert°
  • Ich bin der Martin ne 31. März 2008, 15:07

    ..ja..war schön Dich bei meiner Geburtstagsfeier dabei zu haben und uns mit Deinem Rat und Equipment zu unterstützen..

    ..ich denke, man sieht sich mal wieder..Gruß, Martin

    P.S. ..und Beelitz-Bilder wirst Du auch sicher bald mal von mir sehen ;-)
  • The Eidolon 30. März 2008, 17:02

    Hi Marcel!

    Hat mich gefreut, Dich auch mal kennenzulernen auf unserer Beelitz Tour..danke ,dass Du unsere schräge Geburtstagsaktion unterstützt hast *g* , ich bin schon gespannt auf die folgenden Bilder ;-)

    Beste Grüße
    Anna
  • derrapf 6. Februar 2008, 21:37

    Hallo Marcel
    Danke fuer die Anmerkung beim Apanzee.
    Dass meine Montagen möglichst natürlich wirken ist Sinn der Sache. Montagen die surreal wirken (wie man es oft hier sieht) machen mich nicht an. Ich versuche das immer so zu machen, dass man die Bilder für real hält. Deshalb bin ich doppelt froh wenn das einer explizit anmerkt.
    Gruss Ralf
  • Sanne W. 3. Februar 2008, 17:06

    Hallo Marcel,
    grade habe ich dich zufällig über eine Anmerkung gefunden und mal bei dir geblättert!
    Orange!
    Und mal Rüberwink aus Karlsruhe!
    *
    Liebe Grüße
    Susanne
  • JAAR 30. Januar 2008, 11:02


    Hallo Marcel,
    ganz lieben Dank für deine nette Anmerkung.
    Schön, dass dir die Aufnahme gefällt.
    Stecken halt viele Emotionen drin....meine beiden Engel. Ist schon herrlich.
    Wünsch dir einen schönen Tag.
    Lieben Gruss
    Jacky
  • derrapf 20. Dezember 2007, 14:46

    Danke!
    Das liefert ja Lesestoff für Jahre ;-)
    Ist schon interessant. Letztendlich sind die Techniken alle nicht neu nur die Kombination machts. Schon geil!
    Gruss Ralf

Meine Statistiken

  • 238 32
  • 2.200 1.616
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse