Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Matthias Grimm


Basic Mitglied, Ilsede/OT Münstedt
[fc-user:988019]

Über mich

Ich habe 1978 mit dem Fotografieren begonnen. Seinerzeit noch mit analoger Fototechnik, in der Foto-AG der Schule. Dazu gehörte für mich auch die Arbeit in der Dunkelkammer, mit Entwickeln der Negative, Belichten und Fixieren der Fotos.
Seit 2000 widme ich mich mithilfe der digitalen Fototechnik noch wesentlich umfangreicher der Fotografie. Für mich gehört die, zum Teil recht aufwändige, Bearbeitung der Bilder am PC zu meiner täglichen Arbeit.

Die meisten meiner Bilder entstehen im Urlaub, in der Natur oder bei unseren Hobbys: Den Pferden und dem Drachenfliegen.

Das Drachenfliegen nutze ich seit 2006 auch zum Erstellen von Luftbildern. Die KAP-Technik (KAP = Kite Aerial Photography) stelle ich u.a. auf www.kap-site.de vor.

Seit 2009 habe ich die HDR-Fotografie für mich entdeckt und habe viel Spaß dabei. Den Schwerpunkt in der HDR-Fotografie bildet das Fotografieren von maroder Industriekultur. Weitere Bereiche, die zunehmend meine Fotografie beeinflussen, sind die Panorama- und die Makrofotografie. Hier insbesondere sogenannte Bubble-Panoramen (Rundum-Panoramen) bzw. Nahaufnahmen von Pilzen und Libellen.

Über Kritiken zu meinen Bildern würde ich mich freuen!

Danke an Michael Papendieck für das Profilfoto!


Kommentare 39

  • Anneli Krämer 8. Mai 2014, 10:52

    Lieber Fotofreund,

    Herzlichen Dank für Dein Interesse. Über ein Treffen mit ca. 25 Fotografen würde ich mich freuen.

    Bitte um Weitergabe des Termins an alle Euch dort bekannten Naturfotografen und Biologen.
    20.05.2014 um 17.00 Uhr oder gern etwas früher.
    Ort:
    Nordhäuser Str. 2b
    38667 Bad Harzburg

    Mail: info@haus-der-natur-harz.de

    www.haus-der-natur-harz.de

    Thema: Wunderwelt der Insekten.

    Wie bei den vergangenen FC-Ausstellungen hoffe ich sollte es auch hier wieder zu einem regen Gedankenaustausch aller an der Naturfotografie interessierten Fotografen dort am Eröffnungstag kommen.
    Anschließend ist noch ein Vortrag mit ca. 120 Fotos geplant – Teilnahme nur wenn an den Motiven Interesse besteht.

    Die Fotoausstellung läuft bis zum 13.7.2014.

    Öffnungszeiten des Hauses der Natur (10 - 17 Uhr)
    VG
    Anneli
  • jrmi62 28. August 2013, 17:04

    Hi Matthias, ich bedanke mich für deine Worte! Freude
    Ich habe nun eben deine Fotogalerie genossen und entdeckt, dass wir so ziemlich die gleichen Motivinteressen haben :) :)
    Ganz tolle Bilder habe ich bei dir gesehen. Du kommst bei mir auf "orange" und ich freue mich auf neue Fotomomente von dir.
    Übrigens, bald beginnt die Pilzsaison. :) :)
    Sei lieb gegrüsst
    jrmi
  • Markus1009 27. Mai 2013, 13:37

    Hallo Matthias,
    vielen Dank für deinen Kommentar zu

    viele Grüße
    Markus
  • Vivien Slopianka 30. April 2013, 14:55

    Ja danke Matthias, das werd ich nochmal versuchen. Guter Tipp.
    Gruß Vivi
  • Werner Zidek 7. Februar 2013, 7:30

    Hallo Matthias, danke für deinen Besuch in meiner Galerie, und daß Dir die "Eisigen Farben" gefallen...
    In deiner Galerie findet man zum Teil wirklich beeindruckende Fotografien. Ich wünsche Dir allzeit gute und interessante Motive.
    Gruß Werner
  • Andreas Möhring 3. Januar 2013, 12:49

    Hallo Mathias, frohes neues Jahr erstmal.
    Vielen Dank für deine Anmerkungen und Kritik, man lernt daraus, werde es immer wieder versuchen das best mögliche aus meinen Fotos zu machen.

    Schöne Grüße aus HH

    Andreas Möhring
  • BJ Urbex 23. Dezember 2012, 21:31

    Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch wünsche ich dir
    Gruß Jürgen
  • claudia friebel 16. November 2012, 17:23

    hallo,
    vielen Dank für die nette Anmerkung.
    LG Claudia
  • EOS. 5. November 2012, 18:43

    Deine Aufnahmen sind echt klasse!
    Sie zeigen mir dein fotografisches Können.

    VG
    EOS.
  • Catherine Labudda 28. September 2012, 23:12

    Hallo Matthias, vielen Dank für dein Kommentar über mein Bild.
    Ich habe mal deine Seite angeschaut und es gibt sehr viel Bilder von dir, die mir sehr gut gefallen, besonders die von Felder oder die HDR Bilder.
    Viel Spaß noch dabei.
    Gruß. Cath.
  • GERDT GINGKO 1. August 2012, 9:05

    Orange!

    LGG
  • BJ Urbex 24. Dezember 2010, 15:35

    Viele Liebe Weihnachtsgrüße dir und deinen Lieben aus Sexy Anhalt.
    Gruß Jürgen
  • Christy-Ann 22. Dezember 2010, 19:23

    Das ist meine ziemlich unorthodoxe Weihnachtskarte:
    “Weihnachten - was ist das? Sieh auf zum Himmel...”
    Wünsche dir und euch allen eine gute Weihnachtszeit.

    This is my rather unorthodox Christmas card:
    “Christmas - what's this? Look up to the sky ...” – to the cross. Wishing you a good Christmas time.
  • Wolfram Pesla 22. November 2010, 12:48

    Danke

    lg wolfram
  • Gisbert Bräuer 9. November 2010, 11:11

    Ich glaube es lohnt weiter bei Dir zu blättern und genau das werde ich tun. Ich hoffe Du hast nichts dagegen.vg.Gisbert
  • Wolfram Pesla 12. Oktober 2010, 18:48

    Danke
    lg wolfram
  • Peter-Berlin 27. Mai 2010, 19:41

    Hallo
    Bedanke mich für dein Kommentar

    Gruß
    Peter
  • BJ Urbex 25. Dezember 2009, 12:58

    Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Gruß Jürgen
  • Gunther Hasler 23. Dezember 2009, 19:44

    Hallo Matthias, ich wünsche Dir

    Viele Grüße aus dem Augsburger Land!
    Gunther
  • Ralf1957 15. Dezember 2009, 20:36

    Hallo Matthias,
    vielen Dank für deine konstruktive Kritik, an meinem Foto:

    Nur so kann ich lernen.
    Würde mich auf eine gemeinsame Tour in 2010 freuen, machst Du mit?
    LG Ralf
  • Dieter K.M. 29. Juli 2009, 14:12

    Hallo Matthias,
    danke für den Besuch in meinem Album.

    Eine sehr interressante Aufnahmetechnik verwendest du.
    Sehr schöne Bilder in deinen Alben.

    Gruß Dieter
  • Christap 1. April 2009, 8:10

    Hallo Matthias,
    vielen Dank für deine Anmerkung zu meinem Foto
    Es freut mich, dass es dir gefällt.
    Gerade habe ich mal in deinen Bildern gestöbert und sehr
    Interessante Bilder gefunden. Auch deine Motivwahl ist zum Großteil
    "meine Kragenweite". Ich werde sicher wieder bei dir 'reinschauen !
    Viele Grüße, Christa
  • Wolfram Pesla 24. Dezember 2008, 5:26


    bin wieder da
    als erstes möchte ich Dir und Deiner Familie eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen
    alle Bilder die ich durch meinen PC Absturz verpasst habe werde ich nicht kommentieren können. Ich bitte dafür um Verständnis. Im neuen Jahr werde ich wieder regelmäßig meine Kontakte pflegen.
    LG Wolfram
  • Claudia Kohlberger 5. Dezember 2008, 20:43

    Hallo Matthias,
    danke für deine Anmerkung zu meinem Foto....

    Habe mir auch direkt mal deine Fotos angesehen.
    Die Kornkreise sehen stark aus, und dafür hattest du ja auch eine interessante Aufnahmetechnik.
    LG Claudia
  • PeterHE 5. Oktober 2008, 15:29

    Hallo Matthias
    Vielen Dank für deine nette Anmerkung!
    Viele Grüße