Meine Top Fotos

Alle
 

Über mich

 

Mein fotografischer Werdegang (seit 30 Jahren schon fotografiere ich):
Habe Anfang der 1980er-Jahre mit einer Minolta XG-1 und einem 50mm-Objektiv angefangen zu fotografieren. Später kam ein 80-205mm mit 2-fach Koverter dazu. Bin dann auf die Minolta 9000 umgestiegen und hab mir eine 75-300mm Linse und ein 35-70mm Zoom zugelegt (habe ich heute noch).
2002 startete ich meine ersten Gehversuche in der digitalen Welt mit der Olympus C-700 mit sagenhaften 2 Megapixel.
2003 kam schliesslich die erste digitale Spiegelreflexkamera, eine Nikon D100 mit 6 Megapixel. Anfänglich mit einem 28-200mm Zoom, später das 200-400 von Tamron, dann das 135-400 von Sigma und dann noch das AF 80-400mm VR von Nikon.
Heute fotografiere ich mit einer Nikon D800 und einer D300 mit dem AF-S 200-400mm VR f4 von Nikon. ZUsätzlich kann ich auf die folgenden Objektive zurückgreifen: AF-S 18-200mm VRII, AF-S 70-200mm VR f2.8 AF-S 18-70mm und AF-S 50mm f1.4. Zur Verlängerung der Brennweite setze ich 1.4x, 1.7x und 2.0x-Konverter von Nikon ein.

Grundsätzlich fotografiere ich freihand, ohne Stativ. Gerade in der Aviatik- und Vogelfotografie bin ich mit Stativ zu unbeweglich (meine Meinung), da ich mich in allen 3 Dimensionen bewegen muss. Mit den heutigen Superobjektiven mit Bildstabilisator geht vieles, was früher ohne Stativ schier unmöglich war.

Wenn Ihr weitere Bilder sehen wollt, dann schaut doch mal auf meiner Homepage http://www.powerplanes.ch und http://www.powerbilder.ch rein, würde mich freuen ein sachliches Feedback zu kriegen.

Damit keine Fragen aufkommen:
meine Fotos werden ausschliesslich als JPEG out of cam erstellt (minimal bearbeitet => Kontrast, Sättigung, Gradation und Schärfe, evtl. entrauschen). In ganz wenigen Ausnahmefällen verwende ich aber RAW (NEF), dies meist bei ganz extremen Lichtverhältnissen.
Ueber das Pro und Contra ist schon viel diskutiert worden und es wird auch nie ein Ende dieser Diskussionen geben. Der überzeugte RAW-Shooter wird nie zu JPEG wechseln, genau so wenig wie ein überzeugter JPEG-Fotograf (wie ich es bin) zu RAW wechseln wird. Muss ja auch keiner, jeder soll so arbeiten, wie er es für richtig hält bzw. was für ihn richtig erscheint.

P.S.: Das Profilbild hat meine Frau gemacht. Entstanden im idyllischen Dörfchen Axalp, hoch über dem Brienzersee.


Martin

Anmerkungen   Registriere Dich nun kostenlos, und verfasse selber Kommentare!
  • Marc Wenger Marc Wenger , 22.07.11

    Hallo Martin,
    Vielen Dank für die Lorbeeren! Tja, hatte leider in den letzten Wochen keine Zeit für die fc, aber das sieht jetzt wieder etwas besser aus... ;o)
    Werde bald das eine oder andere Bild der "Flying Legends Airshow" hochladen (der Grund dafür, weshalb ich Mollis und Deinen Bildern nach zu urteilen einen tollen Anlass verpasst habe).
    Lg und schönes Wochenende
    Marc

    Flying Puffin near Húsavik - Iceland Flying Puffin near Hú… Marc Wenger 21.07.11 19

  • Henrik Schilling Henrik Schilling , 10.01.11

    Hallo Martin,

    sehr schöne und tolle Bilder hast Du hier eingestellt.
    Wünsche Dir auch weiterhin immer ein gutes Licht,tolle und schöne Motive und den richtigen Bilck für all die schönen Momente im Leben.

    Viele Grüße

    Henrik


    Schönen Gruß Schönen Gruß Henrik Schilling 21.06.10 4


  • Thomas Kehl Thomas Kehl , 02.11.10

    Vielen Dank für deine netten Anmerkungen :)
    Deine Fotos sind der Hammer.
    lg Thomas

    Fliegerschiessen Axalp 2010 Fliegerschiessen Ax… Thomas Kehl 14.10.10 16

  • Jöri Jöri , 20.10.10

    Martin
    eine wunderbare Serie der Axalp 2010 hast Du in der FC eingestellt. Hervorragende Bilder unserer Luftwaffe. Eine Augenweide die Fotos zu betrachten. Vielen Dank. Ich sehe die F/A 18 des öftern beim Training über dem Bündnerland, wenn ich auf einer Tour bin.
    lg Jöri

  • Beni Liechti Beni Liechti , 18.10.10

    Hallo Martin
    Ich habe Deine Bilder angesehen.
    Die sind einfach alle absolute spitze.
    Leider behersche ich das Fotografieren noch nicht so gut wie Du, aber ich arbeite daran :-))
    LG Beni

  • Marc Wenger Marc Wenger , 17.10.10

    Hallo Martin,

    Die Freude war ganz meinerseits! Ja, das Objektiv ist (leider ;o)) wirklich der Hammer... Habe mich aber noch immer nicht entschieden, ob ich eins anschaffen soll oder nicht.

    Vielen Dank für die Links, habe mir Deine Fotos auf Airfighter angeschaut, grosses Kompliment! Freue mich schon auf Deine Uploads in der fc...

    Liebe Grüsse & einen guten Wochenstart
    Marc

  • Vogelnarr Vogelnarr , 05.10.10

    Hallo Martin,
    vielen Dank für Deine Unterstützung. Habe mich sehr darüber gefreut, das hat gut getan. Kritik ist immer ein Geschenk, Geschmack ist immer Geschmackssache - und das ist gut s und soll auch so sein und so bleiben. Es muss nicht alles jedem gefallen, aber man kann immer noch Respekt zeigen und diesen bewahren. Aber viele Menschen (traurige oder einsame, oder beides) fühlen sich in der anonymen Welt des Internets einfach so groß, dass sie sich so verhalten. Zum Glück eine Minderheit.
    Vielen Dank für Deine netten Worte.
    Viele Grüße
    Peter

    Rüttelflug Rüttelflug Vogelnarr 03.10.10 78

  • Bernhard Ruehl Bernhard Ruehl , 26.08.10

    hallo martin!

    herzlichen dank für deinen kommentar und deinen tipp zu der ME-109. habe den bildtext entsprechend geändert!

    liebe grüße,

    bernhard

  • Klaus der knipser Klaus der knipser , 16.08.10

    ... ich knip´s mal orage !!!


    hier gibt´s leidenschaft zu sehen ...

    vg klaus

  • Sitzwohl Bernhard Sitzwohl Bernhard , 09.07.10

    Hallo Martin,

    danke für deinen Besuch, ich habe mich sehr gefreut über deine Kommentare.Vielleicht magst du ja künftig öfter mal reinschauen. Gut Licht!
    Lg

Nach
oben