Mario Stöß


kostenloses Benutzerkonto
[fc-user:2093431]

Über mich

Ich mache seit ca 2011 gerne Fotos von landschaften Berge uvm

Kommentare 6

  • Isolanporzellator 12. Dezember 2014, 15:02

    Hallo, durch das starke Schließen der Blende (große Blendenzahl z.B. f36) entsteht eine sehr kleine Blendenöffnung, die nur wenig Licht durchlässt. Dadurch verlängert sich natürlich die Belichtungszeit. Will man jetzt mit so einem Blendenwert freihand fotografieren, muss man zwangsläufig den ISO-Wert stark erhöhen, damit man zum einen nicht selbst verwackelt und zum anderen bei sich bewegenden Motiven keine Bewegungsunschärfe entsteht. Die Erhöhung des ISO-Wertes hat aber den Nachteil, dass das Bild anfängt, zu rauschen. Je höher, desto mehr. Dabei gehen auch Details verloren. Du hast also bei dem Bild "Wasser" die Blende unnötigerweise soweit geschlossen, dass die Kamera mit einer ISO- Erhöhung gegensteuern musste, um eine einigermaßen verwacklungsfreie Belichtungszeit zu erreichen. Ein weiterer Nachteil von zu hohen Blendenwerten ist eine dabei eintretende, leichte Unschärfe (Beugungsunschärfe). Wenn du das fließende Wasser bewusst verwischt haben willst, musst es von einem Stativ aufnehmen, einen niedrigen bzw. den niedrigsten ISO- Wert (100) einstellen und die Blende nach Geschmack einstellen z.B. f8 - f16. Eine Verdopplung des ISO- Wertes bringt bei gleicher Blende eine Halbierung der Belichtungszeit. Als Beispiel: Die Kamera zeigt bei ISO 100 eine Zeit von 1/125s, dann ändert sie sich bei ISO 200 auf 1/250s, bei ISO 400 auf 1/500s usw. Wenn du jetzt statt f36 zum Beispiel f9 genommen hättest, wäre bei gleichem ISO-Wert eine Zeit von 1/500s herausgekommen. Das Waser wäre nicht verwischt und scharf abgebildet worden. Wenn das leichte Verwischen beabsichtigt war, hättest du das gleiche Ergebnis bei ca. f8 und ISO 200 mit wenig Rauschen und mehr Details erhalten.
  • Squonk 30. Oktober 2014, 22:25

    Hallo Mario,
    ich freue mich, dass ich Dich in der Fotocommunity begrüßen kann. Deine Bilder gefallen mir. Ich wünsche Dir viel Spaß beim fotografieren.
    lg Squonk
  • Mathias Paulus 30. Oktober 2014, 20:18

    Hallo und willkommen in der FC

    Viel Spass hier bei uns :)



    Gruß
  • teddynash 30. Oktober 2014, 19:37

    Herzlich Willkommen in der FC !
    Ich wünsche Dir viel Spaß hier.



    Schöne Grüße
    Stefan
  • staufner photography 29. Oktober 2014, 20:12

    Hallo und herzlich willkommen ;-)
    Ich wünsche Dir hier in der FC eine Menge Spaß und nette Kontakte und immer bestes Licht für die Umsetzung Deiner Ideen.



    Gruß
    Markus
  • Wolfgang Berner 29. Oktober 2014, 19:10

    Hallo ,
    schön, dass ich Dich als Erster in der Fotocommunity begrüßen kann. Ich wünsche Dir viele Anmerkungen, gute Kontakte und vor allem viel Spaß beim Fotografieren. Damit Deine Fotos auch von anderen bemerkt werden, bringt es etwas, wenn Du bei Fotos anderer Fotografen Anmerkungen zu den Fotos schreibst.
    Beste Grüße Wolfgang
    Präriehund
    Präriehund
    Wolfgang Berner
  • 0 0
  • 13 4
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Einsteiger)
  • Bildbearbeiter/Designer
  • Fotointeressiert