Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Marcus Göpel


Free Mitglied, Nordhausen
[fc-user:1163103]

Über mich

So weit wie ich zurück denken kann, interessiere ich mich für die Eisenbahn, zuerst wie bei jedem von uns war es die Modellbahn und seit ein paar Jahren ist dann die Eisenbahnfotografie noch dazu gekommen. Zu Anfang wurden die Loks immer pixelfüllend auf dem Bild eingefangen. Davon bin ich aber zum Glück abgekommen und versuche es immer so gut es geht, die Bahn in ein ordentliches Umfeld bzw. Motiv einzubauen. Da ich hier in Nordhausen die Harzer Schmalspurbahn direkt vor der Haustür habe, besuche ich diese auch regelmäßig und unternehme oft Tagestouren zu der Bahn. Natürlich entstehen auch Aufnahmen an den Gleisen der DB, der Straßenbahn und anderen Museumsbahnen. Nebenbei entstehen dann auch immer wieder Landschaftsaufnahmen, die auch ihre Reize haben. Auch ein Themenschwerpunkt bei mir ist die Nachtfotografie und das Fotografieren zur blauen Stunde.
Als Kamera kommt bei mir eine Canon EOS 400D mit Canon EFS18-55mm bzw. Sigma DC 18-200mm OS zum Einsatz.

Ich bin stets für Kritik, Anregungen und Tipps dankbar.

Kommentare 7

  • Jonas Schall 26. Mai 2013, 16:25

    Hallo Marcus,

    vielen Dank für deine Anmerkung an meinem Polenbild. Auch bei dir bin ich fündig geworden bei vielen tollen Bildern ausm dem Harz.

    Grüße vom Jonas
  • R. Scotland 17. März 2013, 20:38

    Hallo Markus,
    Immer wieder schön welche Motive du im modernen Betrieb findest.
    Und in 12mm Spurweite immer schön am Ball bleiben ;-)

    Gruß
    Sc.
  • Fdl Niederwiesa 16. Oktober 2012, 18:16

    Hallo Marcus,

    bin über Falk zu Deinen Aufnahmen gelangt, allererste Sahne.

    Grüße aus Elm
    Holger
  • Klaus-H. Zimmermann 10. April 2012, 22:57

    Hallo Markus,

    vielen Dank für deine Anmerkung zu meinem Bild
    125 Jahre HSB
    125 Jahre HSB
    Klaus-H. Zimmermann

    Im Nachhinein bin ich ganz deiner Meinung, eine Mallet mit einem kurzen Zug macht sich auf der Strecke besser als ein Langer mit 2 Loks, der dann nicht ins Bild passt.

    Gruß Klaus
  • Barbara Christiane 16. Januar 2011, 23:28

    Hallo,
    habe heute Deine Aufnahmen entdeckt, und bin begeistert über die Landschaftsbilder mit Dampflok.
    Ich werde öfters mal bei Dir nach Neuem vorbeischauen.
    Gruß Barbara


  • Iris Bergmann 1. Dezember 2010, 22:34

    Hallo Marcus,
    wie ich sehe, habe ich deinen Einstieg um ein paar Monate verpaßt.
    Also nachträglich herzlich willkommen.
    Nach meiner Erfahrung ist das Eisenbahn-Virus im Harz besonders ansteckend. Weil Du "an der Quelle sitzt", werde ich öfters bei Dir vorbeischauen.
    Bei Deinen Nacht- und Dämmerungsaufnahmen würden mich die aufnahmetechnischen Daten interessieren.

    Viele Grüße an Dich und meine alte Heimat NDH
    von Iris
  • John Henry Deterding 2. September 2010, 20:38

    Hallo Marcus, herzlich willkommen hier. Ich wünsche Dir einen angenehmen Gedankenaustausch mit anderen Fotografen.
    Gruß
    John Henry

Meine Statistiken

  • 31 3
  • 441 302
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse