Lutz Matulla


kostenloses Benutzerkonto, Rösrath
[fc-user:440837]

Über mich

Bin seit 20 Jahren begeisterter Hobby-Fotograf, der hauptsächlich auf Reisen versucht, schöne Urlaubsfotos zu machen. Begonnen hat das mit den Fotos 1982 mit einer Minox (die ich heute noch habe und heute noch sehr schätze), aktuell arbeite ich ( weiterhin analog ) mit Pentax Z1 P, Pentax MZ5 und diversen Objektiven, die meisten von Tokina.17 mm, 28-70 mm, 80-400 mm und ein 105 mm Macro von Sigma.
Mehr Infos über mich und mehr Bilder von mir gibt es auf meiner Homepage www.lutz-matulla.de unter der Rubrik "Biografie"..

Kommentare 30

  • Carl-Peter Herbolzheimer 23. August 2011, 15:15

    Hallo und dnake für Deine Kommentar. Die Aufnahme hab ich im Nürnberger Tiergarten gemacht. Allerdings musste ich mich etwas dem Zaun nähern, damit ich das Gitter wegbringe.
    Gruß Peter
    Weißkopfseeadler - Kopfprofil
    Weißkopfseeadler - Kopfprofil
    Carl-Peter Herbolzheimer
  • I Bee I 12. November 2004, 9:50

    hi lutz,
    erst mal vielen dank für deine anmerkungen.
    die bilder sind so klein, weil es auch immer noch
    leute gibt, die noch einen 15" monitor haben. (so wie
    ich :-)) man muss dann immer so blöd scrollen. für
    die liga der privilegierten mit einem 17" monitor und größer ist das dann vielleicht nicht so schön zum gucken. aber man kann es ja nicht allen recht machen.
    irgend wann schaffe ich mir einen großen monitor an, bis dahin gibt's halt kleine bilder. ;-)
    liebe grüße bee
  • ciao 29. Oktober 2004, 13:17

    Hallo Lutz,
    über die "Venedigbilder" bin ich gerade auf deinem Profil und bei deinen Fotos gelandet!
    SUPERGUT!
    LG Birgit
  • Gerd Hansmann 21. Oktober 2004, 23:44

    Hallo Lutz, Glückwunsch zu deinem galeriefoto...sieht wirklich klasse aus.Bin durch zufall bei dir gelandet und sehe das du aus rösrath kommst, da wo ich arbeite......lg gerd
  • Heiko Me. 21. Oktober 2004, 22:32

    Hallo Lutz,
    danke für Deine zahlreichen Anmerkungen unter meinen Bildern!
    Also zum Hornissenbild:

    Die Hornisse habe ich auf der Strasse gefunden und sie dann bei mir auf den Balkon gelegt, in der Hoffnung dass sie sich erholt. Sie war etwas angeschlagen ( Zusammenstoss mit einem Auto?) Auf jeden Fall konnte ich dadurch ein paar Aufnahmen aus der Nähe machen.
    Viele Grüsse,
    Heiko
  • Thomas Adamek 18. Oktober 2004, 15:39

    Hallo Lutz,

    danke für Deine Anmerkung bei mir. Ich habe schon noch ein paar sehenswerte New York Bilder, da ich das jedoch noch analog fotografierte und die Scans von den Abzügen meinem Qualitätsbewußtsein nicht mehr genügen, muß ich warten, bis ich mal wieder Zugriff auf einen Filmscanner habe. Ich werde mit Sicherheit irgendwann weitere Bilder von dort in die FC stellen. Bei 10 entwickelten Filmen ist sicher noch das ein oder andere brauchbare dabei.
    Was den "Bogen" von Nord- nach Südamerika angeht, bin dort unten im Moment einfach viel lieber ;-)

    Viele Grüße
    Thomas
  • weggezogen 6. Oktober 2004, 0:14

    hi lutz
    irgend über eine ecke kam ich auf dein new york city wie gemalt...wahnsinn...hier ein bescheidener beitrag aus ecuador

    lg aus manta
    peter
  • Das Huhn 26. September 2004, 16:31

    Hi Lutz,
    freut mich, daß Dir mein Tip geholfen hat.
    Du hast wirklich sehr gute Aufnahmen in Deiner Sammlung! Weiter so!
    lg Jörg
  • Lutz Matulla 24. September 2004, 16:24

    Hallo Daniel,
    schön, dass Du hier bei mir reinschaust!
    Den Polarstern finden... ich merke mir tagsüber, wo die Sonne mittags steht und richte die Kamera dann nach Norden aus. Der Polarstern ist eigentlich immer der größte und hellste Stern. Da ich aber immer diese Aufnahmen mit mindestens 28mm Weitwinkel mache, treffe ich den Stern auch fast immer. Das kann natürlich bei 50mm oder noch größerer Brennweite daneben gehen. Durch den Weitwinkel habe ich dann - mit etwas Glück - komplette Kreise auf dem Bild, bei ca. 1 Stunde Belichtung.
    Sternenhimmerl am Gletscher
    Sternenhimmerl am Gletscher
    Lutz Matulla

    Da war am Anfang aber auch viel "try and error" dabei !
    Bis demnächst Lutz
  • Petra B. 24. September 2004, 11:13

    Hallo Lutz,

    vielen Dank für Deine vielen konstruktiven Anregungen zu meinen Bildern. Ich werde viel daraus lernen können. Die Community hier ist wirklich klasse und besonders für mich als Anfängerin eine echte Hilfe.

    LG Petra
  • Lutz Matulla 22. September 2004, 14:18

    Hallo Peter,
    habe beruflich nichts mit der Fotografie zu tun, alles nur Hobby, teilweise aber in extremer Form. Heute bin ich was ruhiger geworden und fotografiere fast nur noch meinen Sohn!
    Wer ist denn der Freund, der auch unter meinen Eltern in der Schule leiden mußte?

    Hi Stefanie,
    mir kam es halt doch so vor, als würde das eine oder andere Bild nach einem schönen Rahmen rufen, aber vielleicht habe ich auch nicht richtig hingehört.
    Neue Bilder...... irgendwie habe ich wenig Zeit zur Zeit. Ich kann zwar tagsüber in die fc und schrei ben und voten, aber leider nicht hochladen. Und weil ich ja mein gesamtes Foromaterial auf Dia habe, ist das mit dem Scannen auch eine zeitaufwendige Sache.
    Aber ich werde sicher wieder aktiv werden - wenn ich auf Deiner Buddy-Liste bin, kann Dir ja nichts entgehen ! .-)))))))))
    Ciao Lutz
  • Stefanie d. B. 22. September 2004, 0:51

    Hallo Lutz,
    dein Profileintrag hat mich gefreut. Deine Bilder gefallen mir auch gut - wann gibt es wieder neue?
    Zu meinen Rahmen... da Rahmen auch viel kaputtmachen können, entscheide ich mich im Zweifelsfall dagegen, es sei denn, das Bild schreit mich förmlich danach an.
    Kommt mit der Zeit sicher noch...
    Mein Lieblingsbild hat aber einen dezenten ;-)

    Liebe Grüße,
    Stefanie
  • Peter Roß 21. September 2004, 22:58

    Hallo Lutz,
    ist die Welt winzig. Ich glaub es ja kaum. Du hattest jemanden was ins Profil geschrieben und dabei diese Foto verlinkt
    Alt und Neu - Alamo Square
    Alt und Neu - Alamo Square
    Lutz Matulla
    . Da ich selber schon 2 mal in SF CAL. war und ich diese Stadt liebe, wurde meine Neugier geweckt. Der Name kam mir irgendwie bekannt vor. Als ich das einen Freund von mir erzählte, kam raus, daß auch er bei Deinen Eltern Unterricht hatte.
    Bei der Durchsicht Deiner Bilder ist mir Dein Auge für super Motive aufgefallen. Hast Du etwas beruflich mit Fotografie zu tun? Klasse finde ich auch Deine Kritiken unter meinen Bildern. Damit kann ich wenigstens was anfangen. Mit toll und Klasse oder auch Sch... lassen sich schwer Fehler erkennen. Jetzt bin ich mal auf weitere Fotos von Dir gespannt.
    Gruß vom Bodensee
    Peter
  • Rolf J. 19. September 2004, 23:40

    Danke für Dein Pro zu Freut mich sehr, dass das Bild so viel fc'lern gefallen hat.

    Gruß, Rolf

    Sehr starke Bilder übrigens bei Dir!
  • Alexander Heinrichs 13. September 2004, 17:53

    Danke für deine vielen Anmerkungen, war (leider) im Urlaub und kann hab sie erst jetzt gelesen. Bei Gelegenheit wühl ich mich mal durch deine Bilder, dein NY Bild ist jedenfalls schon mal der Hammer.

    ;-)
    Alex
  • 46 40
  • 449 536
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse