Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Louis Mathis


World Mitglied, Sins
[fc-user:2008926]

Über mich

Mein Name ist Louis Mathis. Früher spielte ich Fussball in einem FC (Fussball-Club). Heute spiele ich nun in einer anderen Liga, dem FC (Fotocommunity-de). Als Schweizer habe ich demnach immer ein Auswärtsspiel, aber es gefällt mir sehr gut hier.

Die Fotografie ist seit dem letzten Jahr 2013 zu meinem Hobby geworden. Als Rentner habe ich nun Zeit gefunden und mich fasziniert die Flora ganz allgemein. Die Wildpflanzen und speziell die Alpenflora sind mein Lieblingsthema. Zu meiner Leidenschaft gehört nicht nur das Fotografieren selbst, sondern es interessiert mich fast noch mehr, um welche Pflanze es sich handelt. Die Bestimmung dieser Wildpflanzen und speziell der Alpenpflanzen ist jedoch nicht ganz so einfach, aber es macht einfach Spass! Es macht mir auch Freude, wenn ich Leuten die Wildpflanzen zeigen kann, die nicht die Gelegenheit haben, diese wunderbare Welt zu geniessen oder zu erleben, sei es aus gesundheitlichen oder zeitlichen Gründen. Mit den Nahaufnahmen will ich aufzeigen, welch wunderbare Details es an den oft nicht beachteten Wildpflanzen zu sehen gibt.

Im letzten Jahr habe ich mein erstes Buch verfasst über die Alpenflora auf Melchsee-Frutt. Es handelt sich um ein Werk (132 Seiten) mit Landschaftsaufnahmen und vielen Wild-Pflanzen.

Nun habe ich die ersten Gehversuche und Erfahrungen mit der neuen Kamera (Olympus Stylus 1) gemacht und freue mich natürlich sehr, wenn mir ein gutes Bild gelingt. Der Weg zum Fotograf ist aber ein langer und steiniger Weg, so steinig wie die Bergwege auf unseren Bergen und Alpen. Schritt für Schritt geht es vorwärts.

Ich freue mich über jeden kritischen oder spontanen Kommentar an louis.mathis@bluewin.ch.

Kommentare 51

  • Berti71 31. März 2016, 17:51

    Ein FC-Freund ist gestorben
    Ein FC-Freund ist gestorben
    Berti71

    von Louis Mathis werdet Ihr kein neues foto finden. leider hält es die FC nicht für erforderlich auch ihm, wie anderen, einen nachruf zu widmen.
    berti71
  • ebi noack 1. Februar 2015, 10:41

    Hallo louis,
    vielen Dank für Deine Info.
    Würde dich gerne mal auf eine deiner Wanderungen begleiten.
    Gruss Ebi
  • Karl Ludwig Raab 31. Januar 2015, 17:58

    Hallo Louis,
    über Deine Anmerkung und Erläuterung meiner "Unbekannten" habe ich mich sehr gefreut.
    Da habe ich Glück gehabt, einen Experten und Fotografen für Wildpflanzen kennengelernt zuhaben.
    Du hast vile tolle Aufnahmen von Alpenpflanzen gemacht, die muss ich mir in Ruhe mal anschauen.
    Nochmals vielen Dank in die Schweiz.
    LG. KLR
  • Sevilay Flohr 30. Januar 2015, 13:04

    Hallo vielen Dank für richtigen name für die Blumen.

    LG Sevilay
  • Weinstein 26. Januar 2015, 18:22

    Hallo Louis, hab' vielen Dank für deinen netten Kommentar und die Erklärung zu meinem Foto "Distel".
    Habe den Titel sofort geändert! :-) . In einer wunderschönen Gegend lebst Du! In der Großstadt hat man nicht so viele Möglichkeiten diese schönen Pflanzen zu fotografieren. So freut man sich aber doch sehr, wenn man mal eine im Park usw. entdeckt. Deine Fotos finde ich hervorragend. Werde mich nochmal umschauen auf deiner Seite. Wünsche dir noch eine schöne Woche.
    Liebe Grüße
    Hanne
  • Jochenjoker 13. Januar 2015, 17:23

    Danke für deine erklärende Anmerkung zu meinem Bild "wilder Nadelbaum"!
  • doppelspaß 8. Januar 2015, 14:11

    Hallo Louis,
    wieder was dazu gelernt. Danke für Deine prompte Antwort. Konnte ich mir fast nicht denken, obwohl ich vor Jahren vom Belchen im Südschwarzwald auch eine tolle Alpensicht erleben durfte.

    Einen schönen Tag noch wünscht Dir
    Werner
  • Berti71 25. Dezember 2014, 16:52

    Weihnacht im Erzgebirge Öl 30x40 Heinz Pausch 1985
    Weihnacht im Erzgebirge Öl 30x40 Heinz Pausch 1985
    Berti71

    Hallo Louis, Frohe Weihnacht, Glück, Gesundheit, Freude und Erfolg für2015 wünscht dir Bertram
  • Klaus.Ph.Eberhardt 13. Oktober 2014, 15:32

    Hallo Lois, das Foto wurde in der Nähe von Mittenwald am Lautersee gemacht. LG Klaus
  • Klaus.Ph.Eberhardt 13. Oktober 2014, 13:46

    Hallo Lois, vielen Dank für die rasche Bestimmung meiner Blüte. So macht die FC noch mehr Spass. Liebe Grüsse in die Schweiz - Klaus
  • Angelika Lederwasch 12. Oktober 2014, 9:56

    Hallo Louis, danke für deine Anmerkung bei meinem Bild vom vermeintlichen "Erika" ;-) und für die Aufklärung, dass es sich dabei um ein Heidekraut handelt. Jetzt hab ich wieder etwas dazugelernt.
    lg. und schönen Sonntag
    Angelika
  • Erwin Rotter 11. September 2014, 13:08

    Danke für deine nette und gut gemeinte Anmerkung, nach meinen Recherchen dürfte es aber das Sommer-Leinkraut (Linaria maroccana) sein, was mir auch ein anderer fc-ler mitteilte. Dein Portfolio ist sehr interessant und informativ.
    Lieben Gruß
    Erwin
  • babsie.D 10. September 2014, 23:38

    Ein sehr interessantes und lehrreiches Portfolio!!!
    Ich dachte schon es sieht aus wie ein Naturführer. Habe erst danach das Profil gelesen.
    Schön, dass Du die Blüten und Pflanzen uns allen näher bringst. Wünsche Dir weiter viel Freude und Gelingen für das neue Hobby und was dazu gehört! (Bin auch noch am Üben).
    Viele Grüsse
    babsie.D
  • Holger Lauf 7. August 2014, 13:24

    Ah Louis hab wirklich Dank für Deine Anmerkung zu meinem "Thymian", aber glaube mir, ich verwechsele immer wieder die beiden Namen Thymian und Majoran !! Geht mir a b und zu aber auch mit anderen verwechselbaren Namen, muss am Alter liegen ;-)) Gruß Holger und danke!
  • Adiroma 6. Juli 2014, 12:18

    Danke für die Info

    Freundliche Grüsse
    Roman

Meine Statistiken

  • 2 0
  • 480 360
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Einsteiger)
  • Fotointeressiert

Ausrüstung

Kamera Olympus Stylus I
Objektiv 28-300 mm