Lothar Massmann


kostenloses Benutzerkonto, München
[fc-user:1897348]

Über mich

Seit meiner Kindheit - und das sind schon fünf Jahrzehnte - bin ich von der Fotografie fasziniert. Gab das Weihnachtsgeschenk meiner Eltern, eine einfache Fotokamera von Porst, die ich mit etwa 8 Jahren erhielt, den Auslöser (Klick)? Immerhin hatte ich damit schon meine Matchbox und Wiking Modellautos geknipst. Oder war es meine erste selbst gekaufte Kleinbildkamera, eine Canon AE1, die das Belichtungsherz zum Schlagen brachte? Ich denke, es war die Canon. Seither ließ mich das Fotografieren nicht mehr los. Naja, es gab da noch die motorisierte Canon F1, die ich mir 1990 auf einem New York Tripp zulegte und erst Anfang 2012 schweren Herzens bei Ebay versteigerte. Uns verband nämlich eine sehr große Liebe. Es folgte für viele Jahre eine 7D.

Nach vielen Jahrzehnten mit Canon bin ich auf Fujifilm umgestiegen - und bereue es nicht. Ich wollte weniger Gewicht bei gleichbleibender Qualität. Als X-Photographer habe ich nun immer den gleichen Sensor und Bildprozessor beim großen (X-H1) und kleinen Body (X-E3) dabei.

Mein eigenes Profilportrait wurde übrigens von Heribert Salzbrenner, München, fotografiert.

Kommentare 12

  • Rolf-Majewski 8. Juli 2016, 9:16

    Hab mich ein wenig umgeschaut ..... super Fotos ..... gefällt mir sehr gut, was ich da so bei dir sehe .... ich wünsche viel Spass weiterhin bei unserem tollen Hobby ....

    mfg
    Rolf
  • Rollhil 31. Dezember 2014, 11:51

    Danke für deinen Votingvorschlag,hat nicht gereicht.
    Dir ein gutes neues Jahr 2015 und immer das passende Licht für deine Fotos.
    Viele grüße Rolf.
    Ein frohes Weihnachtsfest allen FClern
    Ein frohes Weihnachtsfest allen FClern
    Rollhil
  • Life of a Singer 25. November 2014, 9:46

    Hallo Lothar,

    teilweise viel zu wenig beachtete wirklich schöne Fotos in Deiner Gallerie - da kann man sich gar nicht sattsehen und die tolle Kirche da bei der Isarbrücke - Frauenhoferstraße habe ich auch entdeckt - Du hast sie wundervoll fotografiert - so wie ich es immer schon vorhatte ;)

    Ganz toll - und wenn mal wieder Lust auf ROCK - dann gebe ich gerne Bescheid wenns mich mal wieder on Stage gibt ;)

    Grüße von Sarah
  • J. Simon 5. April 2013, 23:10

    Vielen Dank für Deine nette Anmerkung zu meinem
    Bild.
    Fliegen wie im Traum
    Fliegen wie im Traum
    J. Simon


    LG J.Simon
  • Andreas Trächslin 5. Februar 2013, 20:59

    Hallo Lothar
    Danke für Deinen Kommentar. Ist noch ein langer Weg bis zum perfekten Bild,
    da hilft nur eins:
    Das grosse Studium
    Das grosse Studium
    Andreas Trächslin


    Gruss aus der Schweiz
    Andreas
  • Christopher Fabry 17. Januar 2013, 14:54

    Vielen Dank für Deine sehr freundliche Anmerkung! Dein Lob hat mich sehr gefreut,
    viele Grüße,
    Christopher
  • Chris Gebhart Photography 9. Januar 2013, 17:07

    Hey,
    herzlich Willkommen in der FC-Welt!!!
    Hoffe du hast deinen Spaß in dieser Gemeinschaft
    incl. vieler Anmerkung und Tipps... :)
    Wünsche dir weiterhin jede Menge Spaß beim fotografieren
    und immer gutes Licht!!!

    lg Chris Gebhart Photography
  • Rollhil 8. Januar 2013, 11:58

    Für Deine Anmerkung zu meinem Foto sage ich Danke.
    Dein Vergleich mit den Dinos könnte passen die Grösse kommt aber nicht hin.
    Wünsche Dir für Deine Fotos immer gutes Licht.

    Gruss Rolf
  • Rollhil 8. Januar 2013, 11:18

    Danke für Deine Anmerkung zu meinem Foto.
    Ja,Canon ist eine Klasse Kamera.

    Gruss Rolf
  • JWG-Photography 5. Januar 2013, 21:31

    Vielen Dank für Deine lobende Anmerkung zu>>> Wünsche ein gutes Jahr 2013
    lG Jochen
  • Räder Karl-Heinz 5. Januar 2013, 10:25

    hallo und willkommen in der fc,
    ich wünsche dir viel spass hier und stets gutes licht...
    gruss,karl
  • Jens Zieglowski 4. Januar 2013, 21:51

    Willkommen in der FC....
    Wünsche Dir viele nette Kontakte und immer gutes Licht!
    LG...Jens
  • 41 120
  • 533 182
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse