Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Lothar Hussong


Basic Mitglied, Radolfzell
[fc-user:788153]

Über mich

Eigentlich will ich gar kein Profil haben...Weil's irgendwie festlegt und einengt. Hobby-Fotografie bietet das Privileg, im Gegensatz zur Profi-Fotografie frei von Abhängigkeiten zu sein (Profis sind da arm dran); diese Freiheit will ich mir bewahren. Ich will mich keinen äußeren oder selbstgeschaffenen Zwängen (Stilen, Genres, Regeln, Profis nacheifern...) unterwerfen.
Fotografieren heißt, einen Ausschnitt zu "fokussieren", das Drumherum hinter sich und neben sich weglassen können. Ich zeige einige meiner Fotos hier, weil ich sie gut finde, Fotos an sich nunmal was zum Zeigen und Ansehen sind und nicht, weil für mich was davon abhängen soll (persönliche Anerkennung oder so). Meinungen sind willkommen, negative Kritiken auch.
Ich finde Fotos gut, die über den festgehaltenen Moment hinaus Geschichten erzählen. Sie müssen dann nicht unbedingt technisch perfekt sein ("Sekundärtugenden"). Leider mache ich solche Fotos selber selten... Egal, das Rüberbringen einer Stimmung tut's zur Not auch - ist eben nur Hobby.... "Nur schön" ist mir aber zu wenig - als Bildaussage zu banal und uninteressant. Sowas kommt bei mir auch vor, aber dann regt sich schon der innere Widerstand: wenigstens der Titel soll was zum Nachdenken bieten, damit das Motiv in einem anderen Licht erscheint - wenn man drüber habrnachdenkt und nicht nur guckt....


Kommentare 10

  • T. Schiffers 13. Oktober 2015, 21:12

    ...danke für den input & die coole story dazu..,-) tino
  • Kristin Schultz 24. Juni 2012, 19:52

    Hallo Lothar, ich danke Dir sehr für Deine differenzierte - ja, Kritik ist es ja gar nicht, habe mich jedenfalls gefreut. Was Du zu meinem Bild schreibst, entdecke ich beim Stöbern in Deinen Bildern wieder (Stichwort "Vorstellungskraft anregen"), ich finde sie angenehm ungekünstelt, real, ohne hart zu sein. Mir gefallen z.B. sehr das Profilbild oder "Home)ir ma..." - gemütlich! Auf die Sekundärtugenden also und 'nen schönen Abend wünscht aus Kiel Kristin.
  • x-snap - Thorsten Murr 15. November 2009, 17:16

    Hallo Lothar, vielen Dank für Deine Anmerkung zu dem Porträt von Peter Green. Ich habe soeben noch einige Infos hinzugefügt. Beste Grüße! Thorsten
  • Gero Dill 19. April 2009, 19:46

    Hallo Lothar,

    danke fürs Feeback und Anregung.

    lg Gero

  • detlef auer 16. April 2009, 18:51

    Hallo Lothar,

    danke für Deine nette Nachricht, hat mich sehr gefreut..:-)! Finde Deine Motive sehr interessant und fantasievoll...man sieht Du hast Spaß und Freude...das macht jeden guten Fotograf individuell nach seinen Möglichkeiten aus... Wünsche Dir weiterhin viel gut Licht und viele gute Ideen...:-))

    Grüße aus Stahringen
    detlef
  • Martin Eichenberg 14. April 2009, 20:58

    danke für deine nette Anmerkung!

  • patrick georgi 8. April 2009, 13:16

    kein ding hätte ich warscheinlich auch gemacht jeder har nen schlechten tag mit ausnahme von dock...
    habe auch was gegen schlechte commebt´s...
    patten
  • patrick georgi 6. April 2009, 20:50

    wenn du dir ein paar andere bemerkungen von mir angesehen hättest würdest du sehen das ich fast immer einen verbesserungs vorschlag anbringe...
    du solltest vielleicht nicht alle über einen kamm scheren...

    patten...
  • Paul Niederkofler 5. April 2009, 22:50

    Hallo Lothar,
    erstmal herzlichen Dank für Deine nette Anmerkung.
    Habs probiert..Dein Tipp.
    Sieht schon viel besser aus.Danke!


    lg paul
  • Joachim Ruf 29. November 2006, 23:57

    Hallo Lothar
    schön dich hier zu treffen ! Deine ersten uploads gefallen mir gut !!Bin schon gespannt, was da noch so kommt.Ich setz dich mal auf orange.
    Lieben Gruß-auch an die Familie und dass sie dir auch genügend Zeit für die Fc gibt :-)
    joachim

Ausrüstung

Meine Kameras:Fuji S602, Fuji S9500, seit August 2009 eine Fuji F60 für die Hosentasche, seit Januar 2010 eine Pentax K-x SLR. Die habe ich leider blöderweise beim Firmware-update geschrottet und mir auf die Schnelle im März 2012 eine K-r zugelegt. Seit August 2013 eine Pentax K-30
Meine Objektive: DA 18-55WR, DA 16-45, DA 55-300, SMC A 1,7/50, Tokina ATX 2,8/35-70, Tokina 3,5/70-210, Tokina 2,8/135, Agfa 2,8/28, Jupiter9 2,0/85, Helios 44-K-4 MC 2,0/58, Beroflex 6,3/400