Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Lentes Michael


Free Mitglied, ... bei Stuttgart
[fc-user:951525]

Über mich

Hallo lieber Besucher,

mit dem Fotografieren habe ich 1978 mit einer Canon A1 begonnen.
Seit etwa 15 jahren fotografiere ich jedoch ausschließlich digital. Über diverse Canon Powershot Modelle und die Nikon D50 bin ich nun bei der D7100 angekommen.

Die Fotographie ist nicht der Mittelpunkt meines Lebens, daher sind meine Fotos immer auch das Ergebnis von Kompromissen. Ich habe weder Zeit und Geduld, noch den Ergeiz, stundenlang um Motive zu laufen, um die richtige Perspektive zu finden, noch, ewig auf das ideale Licht zu warten. Das kann man natürlich auch völlig anders sehen.

Ich fotografiere alles, was mich interessiert. Fürs Familienalbum, zur Erinnerung meist jedoch aus Lust am Motiv. Ein paar Grundprinzipien der Gestaltung sind aus meiner frühen Fotozeit noch in meinem Hinterkopf. Ich freue mich immer wieder, wenn es mir gelingt diese abzurufen und umzusetzen. Dies gilt auch für die Nachbereitung am PC, die meine frühere SW-Dunkelkammer ersetzt hat.

Hier einige Scans von Diapositiven aus der Zeit, als man noch auf Film belichtete.




Ich bin…

  • Fotointeressiert

Kommentare 111

  • David Meikle 19. Januar 2010, 20:13

    Very tasteful and skillful pictures... Well done
  • Sachsenfotografie.de 5. Dezember 2009, 22:30

    Hallo Michael,
    danke für deine Anmerkung in meinem Profil. Ich denke, man findet überall etwas schönes zum Fotografieren, auch wenn es manchmal schon 1000x Male abgelichtet wurde.....in dem Fall kommt es auf die Kreativität an ;o)
    Hier mal ein Beispiel (auch wenn es hier auf der Fläche des ehemaligen Westberlins ist, wenn ich es mal so sagen darf):

    Danke für die Zeit, die du dir bei meinen Bildern genommen hast, sie zu betrachten.....kannst gerne mal wieder vorbeischauen.....natürlich auch mit Kritik!
    Deine Bilder sind auf einem sehr hohen Niveau (finde ich), deswegen lobe ich dich hier, sonst wären meine Finger irgendwann wund ;o)
    Viele Grüße Micha
  • Fotolysator 30. November 2009, 15:13


    Danke für deine Anmerkung, schön das es dir gefällt!
    Gruß Mario
  • Marlis E. 11. November 2009, 13:19

    Hallo Michael,
    ich wünschte, es wäre in der Toskana...leider nur hier bei uns im Taunus.
    Mir fehlt die Wärme ...
    Deine Bilder sind sehr gut, schaue später nochmals in Ruhe alles durch.
    LG Marlis
  • Markus Ka 9. Oktober 2009, 9:21

    Hallo Michael!

    Ganz lieben Dank für's vorbeischauen in meinem Fotohome. Freue mich immer wenn jemand reinschaut und anmerkt. Drum zeigt man hier ja Bilder.

    VG Markus
  • Dirk Cremers 5. Oktober 2009, 12:37

    Hallo Michael,
    vielen Dank für deine Anmerkung und dem Hinweis was das genau ist.

    LG
    Dirk
  • 73-Photography 3. Oktober 2009, 23:03

    Hallo Michael,
    vielen lieben Dank für den Comment, hab' mich gefreut! lg Tobi
  • Eddy-Pu 29. September 2009, 13:07

    Hallo Michael!
    Vielen Dank für Deine konstruktiven Anmerkungen!
    Beim betrachten der Foto's gebe ich Dir recht!
    Diese Art der Fotographie war für mich Neuland, deshalb freue ich mich über Deine Anmerkungen!
    Ich werde versuchen sie demnächst weiter umzusetzen!
    Deine Landschaftsaufnahmen sind beeindruckend!
    Ich schaue gerne wieder vorbei ;-)
    Viele Grüße Eddy-Pu
  • Cherrybalou 23. September 2009, 18:41

    Hi,
    ich danke dir für deine Anmerkung zum Eisenbahnmuseum.
    Ich hatte da viele Fotos geschossen mit mehreren von Weitwinkel bis Tele. Hab mich für dieses Foto für fc entschieden wegen den, wie schon im Text beschrieben, nebensächlichen Details.
    Ich habe gleich auch mal Deine Fotos angeschaut, sehr schöne Aufnahmen !!!
    Viele grüße, Frank
  • Klughammer Stefan 23. September 2009, 11:37

    Hallo
    Vielen Danke für deinen Eintrag. Da freut man sich immer.
    Liebe Grüße Stefan

    PS: Hab ein Stativ benutzt. So ruhig ist meine Hand dann doch nicht... ;-)
  • Adastra 23. Juni 2009, 12:47

    Hallo,
    danke für deine Anmerkung und Begrüßung. :)

    schöne Grüße
  • peter prisching 22. Juni 2009, 21:04

    Hi,Michael Danke für deine willkommens Grüße und deinen Tipps. Lg Peter
  • Marcus Berendes 22. April 2009, 14:09

    vielen dank für deine nette anmerkung zu meinem enten-bild!
    wenn ich mich hier so umsehe, dann snd hier aber auch traumhafte bilder zu sehen - allein die vier oben stehenden sind sehr eindrucksvoll!
    gruß, marcus
  • Paulchen Bauer 23. März 2009, 11:09

    hallo!
    also mir taugt gleichmal deine "biographie" beim profil sehr gut, wie du herangehst an die sache fotografie.
    also da bist vielen, vielen fotografen absolut überlegen, welche sich wirklich stundenlang auf motivsuche oder auf lauer legen, um dann "gute" fotos machen zu wollen.
    deine galerie ist ausgesprochen schön.
    danke auch für deinen eintrag bei mir :-)
    lg pauli
  • Bjoerg C. 17. März 2009, 12:41

    Hallo Michael,

    ich bin zum Gegenbesuch vorbei gekommen, um mich für deine Anmerkung zu bedanken. Du hast ja durchweg starke Kompositionen in deiner Bilderliste. Da bekommt direkt Fernweh! Die cinescopeartigen Rahmen, die du bei manchen Landschaftsaufnahmen anwendest, werde ich mir wohl abschauen müssen, denn die finde ich zu gut :-)

    Ab jetzt schaue ich öfter bei dir rein.

    Einen lieben Gruß,
    Björg
  • Alexander Weinstein 10. März 2009, 18:48

    Hallo Michael
    Danke für die Anmerkung! Ich mag sehr Deine Landschaftsbilder – um so mehr freut mich Dein Lob.
    LG Alex
  • mcmuffy 7. März 2009, 15:45

    Hallo Michael, danke für die guten Tipps :-) Werde mir das Picasa-Programm mal anschauen. Bisher habe ich noch nicht so viel Erfahrung mit der Bildberabeitung.
    Schöne Grüße
    mcmuffy
  • Seahorse 1. März 2009, 17:35

    Hallo Michael, danke für Deine Anmerkungen.
    Das Australien Foto habe ich schon gelöscht.
    Werde mir nun mal Deine Bilder anschauen.

    Schönen Abend und Gruß, Svea
  • Graham Piggot 10. Februar 2009, 17:15

    Michael, many thanks for your comment. Gran Canaria is a super place. I like your portfolio and I see you have been to Scotland as well !!
    Regards from North East Fife
    Graham
  • snej life 9. Februar 2009, 11:25

    Hallo,
    danke für deinen ausführlichen und ehrlichen kommentar. so soll es sein und nur so macht es spass.

    grüße jens
  • Gizmo1 4. Februar 2009, 19:10

    Danke schön für Deinen lieben Willkommensgruß.Bin gerade noch dabei FC zu entdecken.Deshalb dauert bei mir noch alles etwas länger.GGG.
  • marcohofer 2. Februar 2009, 16:44

    Hallo Michael!
    Vielen Dank für deine Anmerkung und dein tip und da ich noch neu bin, bin ich auch für jeden Tip sehr dankbar.
    lg marco
  • Grethe 26. Januar 2009, 13:51

    Hallo Michael!
    Vielen Dank für deine Anregung! Für diese Dinge habe ich einfach meinen Blick noch nicht geschärt und da ich erst vor kurzem von der analogen auf die digitale Fotographie umgestiegen bin, fällt es mir noch schwer meine Bilder zu bearbeiten! Ich arbeite an mir....
    Lieben Gruß Grethe
  • Buscalavida 17. Januar 2009, 14:02

    Danke für die Tips:-)
  • Tom1981 17. Januar 2009, 13:55

    vielen Dank für Deine Anmerkung und das nette willkommen heissen!

    Gruß Tom
Vergeben
  • 0 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 2.073 Kommentare
Erhalten
  • 20 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 503 Kommentare

Ausrüstung

Canon Powershot 640
Nikon D50 mit 18-55 mm
Nikon D7100 mit 18-105 mm
Soligor TTL Blitz