Kokerei Hansa


kostenloses Benutzerkonto, Dortmund
[fc-user:1919448]

Über mich

Kokerei Hansa | Dortmund-Huckarde

Die Kokerei Hansa bietet als begehbare Großskulptur faszinierende Einblicke in die Geschichte der Schwerindustrie des vergangenen Jahrhunderts. Die 1928 in Betrieb genommene Großkokerei war ein wichtiger Teil in der Verbundwirtschaft der Dortmunder Montanindustrie. Von den benachbarten Zechen bezog sie die Steinkohle und lieferte den daraus produzierten Koks und das Kokereigas an Dortmunder Hüttenwerke. Darüber hinaus wurden aus dem Gasgemisch, das bei der Verkokung entstand, wichtige Grundstoffe für die chemische Industrie gewonnen.

Seit dem Jahr 2000 werden regelmäßige Führungen über die Kokerei Hansa angeboten. Zu unterschiedlichen Zeiten und zu unterschiedlichen Themenfeldern.
Alle Industriekultur-, Industrietechnik- und Industrienaturinteressierte können auf der Kokerei Hansa etwas für sich finden.

Alle eingestellten Fotos sind auf dem Industriedenkmal Kokerei Hansa entstanden und können so (oder besser) auch durch unsere Gäste entstehen.

Alle Informationen zu den Führungen können Sie hier finden:
http://industriedenkmal-stiftung.de/docs/06205707931003_de.php

Vielen Dank für das Ansehen der Fotos und vielleicht ein Wiedersehen auf der Kokeri Hansa in Dortmund Huckarde, Emscherallee 11.

KaPeEs

Alle Rechte der vorliegenden Bilder obliegen dem Fotografen "Kokerei Hansa" und dürfen ohne meine ausdrückliche Einwilligung nicht gewerblich oder privat genutzt, vervielfältigt oder an Dritte weiter gegeben werden!
Jede Veränderung der Bilder durch Bildmontagen jeglicher Art auf fotomechanischen oder digitalen Weg - sei es
durch Nachfotografieren, Abzeichnen, Fotokomposing oder Bildmontage ist nicht gestattet
Copyright © KaPeEs

Kommentare 4

  • Loreto Lala 24. Juli 2021, 13:51

    Deine Fotos sind wirklich toll!!!! ich habe Dir ein E-Mail geschrieben... LG!
  • Rüdiger Adloff 23. Oktober 2017, 9:20

    Deine Bilder sind einfach super.
  • KatrinL 7. März 2013, 20:38

    Bei deinen ganzen Bildern von der Kokerei wird die Vorfreude auf die nächste Tour noch größer :-)

    LG, Katrin
  • R.Sliwi 7. März 2013, 15:41

    tolle Seite die du hier zeigst, werde Sie auf orange setzen und mach mal eine Ausnahme mit der öffentlichen Freunschaft!
    Glückauf Reiner
  • 10 0
  • 55 49
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

Ausrüstung

Canon EOS 7d
Canon EOS 50d
Samyang 3,5/8 mm Fisheye
EF-S 10-22 mm
EF 17-40 mm
EF 50 mm
EF 70-200 mm
EF 300 mm
Maksutov 1000 mm