Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Knackscharf


Basic Mitglied
[fc-user:2321171]

Über mich

Ich fange nach 35 Jahren Pause mit dem fotografieren wieder an. In den Jahren dazwischen habe ich zwar immer mal wieder mit Kompaktkamera und Handy rumgeknipst aber nie auf Komposition geachtet, mir nie wirklich Mühe gegeben. Einfach nur drauf gehalten. Zack! Click!

Mich reizt das Thema Situationen zu konservieren und sehe hier Street und Menschen als mein momentanen Fokus. Da bin ich aber Meilen weit entfernt auch nur im Ansatz gute Fotos zu machen.

Hatte Anfang Dezember 17 ein paar Kurse gebucht und mäandere aktuell auf der Suche nach dem was mir Spaß macht, durch die Facetten der Fotografie.

Mal sehen wo es endet.

Nachtrag 17.06.2018...wo es endet weiß ich nur zumindest in Bezug auf die FC, denn meine Mitgliedschaft endet hier für mich im November 18. Warum dem so ist?

Nun, ich habe mir unter der FC etwas anderes vorgestellt. Ich habe mir vorgestellt, dass es eine Community ist, in der ich etwas lerne und bei der Kritik an der Tagesordnung ist. An der Tagesordnung ist hier aber eine nur die Kommentierung mit belanglosen Nettigkeiten (von ein paar wenigen Ausnahmen abgesehen).

Erschwerend kommt hinzu, dass ich eine Kommunikationsmöglichkeit vermisse. Gut Fotomail und irgendwelche Quickmessages gibt es zwar, aber darüber kann man ja nicht wirklich kommunizieren. Eine Besserung wird zwar versprochen, aber leider nicht für wann. Dafür gibt es nun eine Funktion mit der ich Bilder einer konstruktiven Kritik stellen kann.

1.) Alle Bilder in der Community sollten konstruktiv kritisiert werden können - denn wozu machen wir den Heckmeck hier. Das dass aber nicht erfolgt hat nichts mit fehlender Funktionalität zu tun, sondern eher an der Leidenschaftslosigkeit der Community.

und

2.) Es gibt bereits Sektionen "Kritik am Bild". Die aktuelle Lösung, ist in meinen Augen damit auch nicht durchdacht, sondern ein Schnellschuß. Und das zieht sich komplett durch die Community durch.

3.) Es gibt Dinge wie z. B. Agora Bilddiskussion intensiv. Auf die ich nur zufällig gestoßen bin und wo Kritik geübt wird, wie ich sie von einer Fotocommunity erwarte. Aber hier stolpert man nur zufällig darüber.

Die FC ist für mich aktuell nichts anderes als ein Bilderbuch in dem ich viele gute Bilder bewundern kann. Das kann ich aber auch in Büchern oder Zeitschriften. Dort bekomme ich zwar kein Lob - aber darauf bin ich auch nicht aus. Ich möchte Kritik. An der wachse ich, durch sie werde ich besser.

Ab November bin ich daher nur noch als Basic-Member unterwegs.

Kommentare 8

  • Hans_59 7. Juni 2018, 23:15

    Vielen Dank für dein Lob, hat mich gefreut.
    LG Hans
    Tür & Tor & Lampe...
    Tür & Tor & Lampe...
    Hans_59
  • anjo s. 17. Februar 2018, 11:47

    Wohin die Reise gehen soll, sieht man sehr gut bei deinen Favoriten. Aber auch deine Fotos gehen über ein "Geknipse" schon weit hinaus. Weiter so und viel Spaß beim wieder entdeckten Hobby.
    lg
  • Kalle Spliff 7. Februar 2018, 19:22

    Danke für die fototchnischen Ratschläge, die ich sehr begrüße und hier eher spärlich gesät sind...
  • Merowinger52 2. Februar 2018, 8:41

    Dein Profiltext entspricht nicht den Aufnahmen, die Du hier zeigst. Mir gefällt Dein Blick, die Art, wie Du fotografierst, die Bildkompositionen und die Sensibilität Deiner Wahrnehmung. Stelle Dein Licht nicht unter den Scheffel und lasse Dich einfach von Deiner Wahrnehmung leiten.
    LG Lothar
  • DATO5 22. Januar 2018, 16:55

    Das nenn ich mal ne Ansage, mit Kritik kann ich leben und finde sie klasse. Drum bin ich hier.
    Ich gebe dir in allen Punkten recht und hab das Bild gelöscht.
    Man wünscht sich weiterhin solche sachliche Kritik.
    Danke Dato
  • VesnaJ 14. Januar 2018, 17:03

    Vielen Dank und viel Spaß beim Wiederentdecken einer Leidenschaft. VG VesnaJ
  • Cassis50 30. November 2017, 11:12

    Dankeschön:-) Lg Petra
  • Josef Weiss 26. November 2017, 19:43

    Viel Spaß beim Wiederenddeckten Hobby, gutes Licht und scharfe Pixel.
    LG Joseppe
  • 15 516
  • 212 200
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Einsteiger)
  • Fotointeressiert

Ausrüstung

ja