Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Kevin Winterhoff


Free Mitglied, Hagen
[fc-user:1739000]

Über mich

Liebe Naturfotografen,

Mein Name ist Kevin Winterhoff, ich bin am 26.11.1987 geboren und somit 24 Jahre alt.

Wann begann für mich Naturfotografie? Eigentlich bin ich da reingewachsen. Mein Vater hatte dieses Hobby 20 Jahre lang und führte dies vor allem im alljährlichen Frankreich-Urlaub sehr gerne aus. Dort nahm er mich zumeist auf seine morgendlichen Touren durch die großen Salinengebiete mit. Damals war ich vielleicht 4 Jahre alt, zumeist sah man mich dann mit einem kleinen Fernglas um den Hals und einer Agfa "KlickundWeg" - Kamera. Ich war immer sehr nervös, wenn wir diese vor dem Urlaub aus dem örtlichen Kamerageschäft holten...

Mit 13 Jahren kaufte ich mir von meinem Ersparten für 350 Mark eine Nikon F50 - mein ganzer Stolz. Dies wurde dann mit dem AF 4,0/300 meines Vater eingesetzt, eigentlich gar keine schlechte Kombination, aber dennoch verjagte ich meinem Vater so manchen Stelzenläufer, denn besonders geschickt im Treffen der Vogel mit dem Autofokus war ich nicht - was bei dem 4/300 durchaus noch das Verschwinden der Tiere zur Folge haben konnte...

Die Naturfotografie wurde jedoch erst im Alter von 18 Jahren für mich zum ernsthaften Hobby. Mit der Zeit und einigen sehr netten Förderern kamen dann Begriffe wie Schärfentiefe und Gestaltung zu meiner Fotografie, was einen deutlichen Qualitätssprung nach sich zog.

Ich studiere Biologie an der TU - Dortmund auf Lehramt. Die Hauptmotivation dabei war, die Liebe zur Natur Schülern näher zu bringen. Wenn ich nämlich sehe, wie wir mit der Natur umgehen und sie betrachten, tut mir das weh.

Mein Ziel bei der Naturfotografie ist es Menschen Freude und Lust an der bzw. auf die Natur zu machen und das meine Bilder dazu dienen, dass die abgebildeten Geschöpfe den Schöpfer groß machen!

Euch allen "Gut Licht"
Kevin

Facebook Fanseite: https://www.facebook.com/WinterhoffPhotography
Blog: http://www.young-wildlife-photographers.blogspot.de
GDT Jugendgruppe: http://gdtfoto.de/jugendgruppe/startseite.phtml

"Wer fertig ist, dem ist nichts recht zu machen,
Ein Werdender wird immer dankbar sein." - Faust I, Vers 182

Kommentare 11

  • Rene Scheibel 10. August 2013, 7:55

    Hallo Kevin,
    eine wirklich sehr schöne Galerie nennst Du Dein eigen. Tolle Bilder, gefallen mir sehr gut.
    vg rene
  • sharie 7. April 2013, 0:04

    Hallo Kevin,
    ich habe Dich heute (06.04.13) Abend, in der Lokalzeit gesehen und muss sagen, Deine Aufnahmen sind wirklich beeindruckend. Dank dir, weiß ich nun auch, wo ich eventuell mal einen Eisvogel erwischen kann. Allerdings wird meine Ausrüstung nicht für solch tolle Aufnahmen, wie Deine reichen. Gut finde ich Deine Einstellung zur Natur. Das ist ja leider heute nicht mehr der Normalfall.
    lg Maike
  • Simbamara 9. März 2013, 13:07

    Sehr gute Naturaufnahmen zeigst du hier , es ist schon etwas besonderes hier in der Heimat gute Wildlifefotografien machen zu können.

    Grüße Niko
  • Stefan Crass 12. Dezember 2012, 23:30

    Tolle Tierfotos. Besonders die Fuchsbilder gefallen mir sehr gut, da ich ein großer Fan von Füchsen bin. Habe auch deinen Blog besucht und gelesen was mit den Jungfüchsen passiert ist. Auch wenn's normal ist, tut es doch weh wenn sowas passiert.
    Weiter so tolle Bilder.

    Gruß Stefan
  • Bianca Lütje 15. November 2012, 10:00

    Dickes Kompliment! Wirklich wunderschöne Aufnahmen findet man hier bei dir. Du machst wirklich große Freude mit deinen Bildern!
    Viele Grüße
    Bianca
  • Nscho-tschi 7 6. November 2012, 13:07

    Ganz dickes LOB & Anerkennung
    Du hast FANTASTISCHE Aufnahmen hier
    lg Rosi
  • Michael Winkmann 3. September 2012, 12:43

    Hi,

    ich hab mir gerade deine Seite angeschaut und muss sagen , Du hast tolle Fotos von den Tieren und Ihren Lebensraum.

    VG
    Michael
  • Pino Buso 16. Juni 2012, 23:42

    Hi Kevin,
    danke für die Bestätigung, dass ich wenigstens einen Mäusebussard korrekt erkennen kann. Mit dem, was ich NICHT über Tiere weiss, kann man ganze Bibliotheken füllen...

    Du hast da aber ganz schöne Tierfotos im Sortiment, die konnte ich vorhin ganz neidisch anschauen. Ich merke bei mir, dass es mich im Grunde auch am stärksten in diese Richtung zieht, aber leider nehme ich mir dazu einfach zu wenig Zeit. Mal abgesehen vom fehlendem Equipment (das Höchste der Gefühle ist ein per TK realisiertes 5.6/400), und fehlendem Talent... Meinen Respekt hast du! :-) Und sorry, wenn ich künftig ab und zu auf dich zukommen sollte, falls ich mal nicht weiss, was für ein Tierchen mir vor die Linse gekommen ist, hehe... ;-)
    Schönen Gruss
    Pino
  • P. Lindel 1. März 2012, 17:28

    Willkommen in den Tiefen der FC!
    Da hast Du ja ein feines Potpourrie Deiner Leckerbissen eingestellt.

    Bis bald mal,

    Peter
  • Patrick Donini 29. Februar 2012, 14:32

    Uch... Wenn du mit 24 J. schon so fotografierst... :-O
    Schöne Bilder, weiter so! :-)

    VG Patrick
  • Lilli Lehmann 25. Februar 2012, 23:15

    Na dann mach ich eben den Anfang und wünsche dir als Erster viel Spaß in der FC! Freue mich, nun viele deiner guten Tierfotos auch hier zu sehen - auch wenn ich einige wohl schon vom NFF kennen werde.

    LG Lilli

Meine Statistiken

  • 48 4
  • 540 45
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

Ausrüstung

Nikon D3 - Brennweiten zwischen 16-500 mm
Gitzo, Manfrotto und Berlebach Stativ
Sachtler Videoneiger
Transcend Speicherkarten
Mac Computer und Bildschirm
Fuji X10