Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

KaLi-Knipser


Pro Mitglied, Alpen-Bönninghardt
[fc-user:1903127]

Über mich

22.11.2016
So, unser Umzug 10 km weiter nördlich nach Alpen ist geschafft und ab heute gibt es auch wieder Internet.

04.08.2016: Hallo meine lieben Freunde. Ich bin die nächsten Wochen privat ziemlich eingespannt. Keine Sorgen, das ist positiver Stress :-). Aber ich werde deshalb hier kaum aktiv sein. Also nicht wundern, wenn es keine Fotos und Anmerkungen von mir gibt. Sobald wie möglich werde ich diesen Zustand ändern.

14.05.2016: Herzlichsten Dank an paynesrazer für das tolle Profilbild.

Achtung: QuickMessage funktioniert bei mir zurzeit nicht !!!

Fein, dass Du Dir mein FC-Profil anschaust. Ich hoffe, danach wirfst Du, wenn noch nicht geschehen, auch einen Blick auf meine Fotos.

Ich bin Baujahr 62 und wohne am schönen linken Niederrhein. Meine ersten Schritte in Sachen Fotografieren habe ich in den 80er Jahren unternommen. Das ist dann aber irgendwann komplett eingeschlafen. Ende 2008 gab es dann die erste digitale Kompaktkamera, die ich bis heute überwiegend beruflich nutze. Diese in 2010 einmal zu einem Familienausflug zur Zeche Zollverein, Essen mitgenommen, kam der Spaß am Knipsen schnell zurück. Am Jahresende gab es dann die erste digitale Spiegelreflexkamera. Von da an heißt es knipsen, knipsen, knipsen ......
Seit nun drei Jahren treibe ich hier in der FC mein Unwesen als „KaLi-Knipser“, wobei KaLi für Kamp-Lintfort steht. Mittlerweile gelingt es mir auch ab und zu mal zu fotografieren :-) :-).
Du siehst, ich betreibe das Ganze nur als ambitioniertes Hobby, wobei Ambitionen und Ergebnisse oft nicht übereinstimmen. Deshalb besteht die Hauptaufgabe nach Fototouren noch immer im Löschen von Aufnahmen, die nicht meiner Vorstellung entsprechen. Ansonsten ist die Arbeit am PC nur etwas zurechtschneiden, zu dunkle Bereiche etwas aufzuhellen und den einen oder anderen Fleck wegzustempeln.
Auf diese Art und Weise habe ich hier in der FC ganz tolle Freunde kennen gelernt, mit denen ich zum Teil bereits herrliche Touren unternommen habe. Auch manche konstruktive Kritik an meinen Veröffentlichungen hat mir weitergeholfen. Somit macht es mir auf jeden Fall mir hier in der FC viel Spaß. Und das ist die Hauptsache.

Unser Zusammenspiel hier in der FC:
1. „Recht am eigene Bild und Privatsphäre“; Portraits oder Menschenfotografie sind zwar nicht so mein Ding. Solltest Du Dich oder Dein Zuhause aber auf einer Aufnahme von mir unerwünscht wiedererkennen, renne nicht zum Anwalt. Eine kurze Info reicht und das ungeliebte Foto wird sofort gelöscht.
2. „Dein Urheberrecht“; habe ich ein von Dir geschaffenes Werk (Kunstwerk, Gebäude etc.) entgegen Deiner Interessen hier veröffentlicht, renne nicht zum Anwalt. Eine kurze Info reicht und das Foto wird sofort gelöscht.
3. „Mein Urheberrecht“; auch wenn es manchmal nicht verständlich ist, aber meine Aufnahmen entspringen einem Hirn, nämlich meinem. Also Copyright bei mir. Das ist aber nicht schlimm, denn solltest Du ein begründetes Interesse an einer meiner Aufnahmen haben, so lasse es mich doch einfach wissen. Prinzipiell bin ich gerne bereit, Dir die Originaldatei + Nutzungsrecht per E-Mail natürlich rundherum kostenfrei zuzusenden.
4. „Öffentliche Freundschaft“; ich weiß ich nicht, warum es das gibt. Diese Funktion nutze ich, wenn überhaupt, nur bei Leuten, mit denen ich regelmäßig auf Tour bin. Gerne kommuniziere ich mit Dir via FotoMail oder direkt über E-Mail.
5. „Anmerkungen zu Fotos“; immer herzlich willkommen. Konstruktives Schimpfen ist auch sehr nützlich, solange es fair bleibt. Soll heißen, ich behalte mir vor, im Ton danebenliegende Anmerkungen auszublenden. Dann bekommst Du aber auch auf jeden Fall ein Feetback.
6. „Anmerkungen hier im Profil“; lieber nicht. Besser unter den Fotos oder Kontaktaufnahme wie oben unter 4. beschrieben.
7. Kann sein, dass ich noch etwas Wichtiges vergessen habe. Sobald es mir wieder einfällt, werde ich es hier nachtragen :-) :-).

In dem Sinne freue ich mich schon auf Deine Kommentare und wünsche Dir stets gutes Licht und erfolgreiches Fotografieren.

Viele Grüße
Frank Engel

****** Hier bitte keine Anmerkungen *******

Kommentare 3

  • Dorothee K. 24. Juni 2017, 15:15

    Nein, ich mache hier keine Anmerkung, niemals nicht. So, nu kannste wieder mich entfernen.
  • T. Schiffers 19. Mai 2017, 21:16

    Frost & Rost
    Frost & Rost
    T. Schiffers
    jepp...rost is fotogen!;-) tino
  • Lichtmagie 23. Dezember 2016, 18:11

    ich wünsche Dir und den Menschen, die in Deinem Herzen sind
    Frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr
    Ganz liebe Grüße
    Karin
    Frohe Weihnacht ....
    Frohe Weihnacht ....
    Lichtmagie

Kenntnisse

Ausrüstung

Sony a290
Sony SLT-A57

Tokina 11-16mm F2.8
Sony 2.8/16-50 mm
Sigma 105mm F2.8 Macro

Altglas
Sigma 28mm F1.8
Minolta 70-210mm F4 (Beercan)
Minolta 75-300mm F4.5-5.6

Stativ (aus den 80ern), Fotorucksack (neu)
Software: PhotoScape, ShiftN, JPGCompressor