Julian Schütz


kostenloses Benutzerkonto, Neustadt Aisch
[fc-user:1894003]

Über mich

Herzlich Willkommen auf meinem Profil!

So, nach länger Auszeit (über 2 Jahre) melde ich mich mal wieder zurück!

Meine Name ist Julian Schütz, bin 17 Jahre alt und komme aus Neustadt a.d. Aisch in Mittelfranken. Ich bin mit der analogen Fotografie aufgewachsen, habe aber lange Zeit digital fotografiert. Das tue ich zwar immernoch, habe allerdings meine Leidenschaft zur Analogen Fotografie wiederentdeckt. Mittlerweile bleibt die Digitalkamera fast nur noch daheim. :D

Mittlerweile entwickle ich meine panchromatischen S/W-Filme auch selbst, sowie E6-Diafilme.
Das geht schneller, ist billiger, und macht richtig spaß!
Ich arbeite auch gerade an der Einrichtung einer eigenen Dunkelkammer.

Meine "Hauptkameras" sind Nikon D2x - und mein analogen Schätze sind eine Konica Autoreflex TC, T und neueste Investition ist eine Nikon F5.

Ich kann jedem Hobbyfotografen in meinem Alter nur nahe legen, auch mal mit analogem Film zu experimentieren. Es macht riesenspaß und läßt einen die Fotografie ganz neu erleben!

Lieblingsfilme:

Kodak:

Kodacolor 200
Ektachrome 100VS / E200
EliteChrome 100
TMax 100/400
Portra 400

Fuji:

Velvia 50

Agfa:

CT Precisa 100
Scala 200x

Kommentare 2

  • Jupp Kaltofen 4. März 2020, 18:34

    Die Gruppe der Kunden die fotochemische Produkte abrufen, werden wohl immer kleiner werden und die Verbrauchsmaterialien dazu auch immer teurer - bis sie gar nicht mehr produziert werden.
    Ich sehe keinen nennenswerten Consumer-Markt mehr für fotochemische 
    Produkte.
    Die Debatte ob mit Film oder Digital fotografieren, erinnert stark an die vor Jahren  sinnbefreite Pro/Kontra-Diskussion um der Audio-CD / Vinyl-Schallplatte. Man muss sich irgendwann entscheiden und die Optionen werden nicht breiter sondern nur teurer.
    Dennoch viel Spaß mit den analogen Systemen. Ich habe damit vor gut 35 Jahre angefangen und auch selbst entwickelt und vergrößert. Es ist schon ein tolle Sache aber eben auch nicht preiswert.

    LG Jupp
  • DEGI 28. Dezember 2012, 11:19

    Herzlich Willkommen in der FC!
    Ich wünsche Dir viel Spass, nette Kontakte und viele Anmerkungen.
    MILANO
    MILANO
    DEGI
  • 0 0
  • 33 8
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)

Ausrüstung

- Nikon D2x
- Nikon F4
- Konica Autoreflex TC
- Konica Autoreflex T

Objektive:
- Sigma 10-20mm 1:4
- Nikkor 18-200mm 1:3,5-5,6
- Nikkor 28-70mm 1:3,5-4,5D
- Nikkor 50mm 1:1.8
- Nikkor 55-300mm 1:4,5-5,6
- Nikkor 28mm 1:1.8G
- Konica Hexanon 50mm f1.7
- Konica Hexanon 28mm f3.5
- Konica Hexanon 52mm f1.8

Filme:
- Kodak Ektachrome E100VS / E200 / 160T /
- Kodak EliteChrome 100
- Kodak T Max 100/400
- Kodak Kodacolor 200
- Kodak Portra 400
- Kodak Supra 400
- Fuji Velvia 50
- Agfa CT Precisa 100
- Agfa Scala 200x