Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Jürgen Mendel


Basic Mitglied, Bonn
[fc-user:582522]

Über mich

Für die Fotografie interessiere ich mich schon seit meiner Schulzeit. Begonnen hat alles miteiner Praktika M. Als dann das nötige Kleingeld vorhanden war, habe ich mir eine Nikon FA zugelegt. Diese hat mir über 20 Jahre gute Dienste geleistet. Durch Familie – ich habe zwei Kinder – sind meine fotografischen Tätigkeiten dann etwas eingeschlafen. 2004 habe ich mich entschlossen, mit einer Nikon D70 den Sprung ins digitale Zeitalter zu wagen.

An der Fotografie fasziniert mich die Möglichkeit, Zeit und Raum festzuhalten. Dabei sind für mich wichtige Ausdruckselemente der Bildaufbau sowie die Komposition von Farben (natürlich nur in der Farbfotografie :-) ).
Meine bevorzugten Themen sind
- Sport
- Menschen
- Tiere

Ein Bild von mir – habe ich zur Zeit nicht. Ich stehe ja immer hinter der Kamera.

Aber jetzt - nach dem Usertreffen in Bonn auch von mir ein Foto. Dafür besten Dank an Dich, Gilles.

Kommentare 23

  • Heino-19 16. März 2017, 22:41

    Hallo Jürgen,
    recht vielen Dank für Deinen ausführlichen Kommentar. Das Foto lauerte schon eine Weile auf meinem PC, nach dem ich es umgewandelt in SW habe, war ich mir sicher es mal zu veröffentlichen.
    http://www.fotocommunity.de/photo/strandurlaub-heino-19/39396167
  • donald1211 26. Dezember 2015, 13:30

    Hallo Jürgen,
    vielen Dank für deine nette Anmerkung zu meinem Foto.
    Ja, der Tipp mit dem Rockefeller Center war wirklich gut. Ich war vorher auch schon 2 mal auf dem Empire State Building, aber dieses Gebäude selbst zu sehen, ist nochmal was Anderes.
    LG, Jens

  • havefun 13. Februar 2013, 14:09

    Hallo Jürgen :)

    ....vielen Dank....freut mich! :)

    LG
    Ewa
  • la.li.lu 7. Juli 2011, 22:16

    Lieben Dank für deine netten Anmerkungen. Ich kann leider nicht vietnamesisch ( nur bis drei zählen), aber es gibt ja Wörterbücher :-).
    Lieben Gruß
    heike
  • Anja Nier 6. Januar 2011, 9:58

    Hallo Jürgen,
    danke schön für Deine Anmelrungen und alles Gute für das kommende Jahr
    Viele grüeße Anja
  • liesel47 4. Februar 2010, 2:50

    Vielen Dank für Deine so netten Anregungen zur Fotogestaltung; ich muß es mal probieren! Ganz lieben Gruß von Liesel

  • liesel47 31. Dezember 2009, 3:43

    Alle guten Wünsche für Dich! Gesundheit, Glück und Erfolg!
    Ganz lieben Dank für den netten Kontakt im Verlaufe des Jahres,
    und auch für 2010 eine kreative Zeit! Alles Liebe von Liesel


  • Andi1401 23. Dezember 2009, 12:25

    Hallo Jürgen,
    vielen Dank für Deine Anmerkungen. Ich wünsche Dir schöne Feiertage und bald kannst Du ja wieder zerbrochene Sektflaschen fotografieren ;-)
    Viele Grüße, Andi
  • Conipa 19. Dezember 2009, 19:49

    Hi Gerd, vielen Dank für die netten Worte und die guten Tipps. Kann ich alles gut gebrauchen. Ich gestehe: ich habe noch nicht soviel Zubehör. Ich hoffe auf Weihnachten. Das mit dem Grauverlaufsfilter werde ich mir aber mal merken. Frohes Fest!
  • Heino-19 20. Januar 2009, 18:24

    Hallo Jürgen,
    danke für die Anmerkung. Der Raum
    ...was ... für Raubkopierer ??? ... nein für Türken vor 200 Jahren ...
    ...was ... für Raubkopierer ??? ... nein für Türken vor 200 Jahren ...
    Heino-19
    ist sehr Spitz zulaufend, eben wie ein Stern. Möglicherweise finde ich noch ein Bild, was sich lohnt zu zeigen.
    Gruß Heino
  • John D. 15. Mai 2008, 6:58

    Ich staune was Du aus Deiner D70 heraus holst!
    Ich wünschte ich könnte es mit meiner!
  • Eva Sitasova 27. Juni 2007, 15:35

    Hallo Jurgen , danke fur Anmerkung. Eva
  • Martin P. Meyer 9. Januar 2007, 14:07

    Hallo Jürgen Mendel, bin neu in der community! Deine Bilder gefallen wir sehr gut - technisch top - vor allem die SchwimmBilder ! Ich arbeite an einem Projekt "KunstRaum Schwimmbad", eine Ausstellung in Räumen, wo normalerweise keine Kunst erwartet wird! Ich wäre sehr interessiert, noch mehr SchwimmBilder evtl auch UnterwasserAufnahmen im Schwimmbad von dir anzusehen!Bitte Kontaktaufnahme! Herzliche Grüße Peter H. Adorf

  • Nicolae Donat 8. Juni 2006, 14:51

    Hallo Jürgen !

    Nochmals tausend Dank für deine Hilfsbereitschaft,
    war echt klasse von dir mich zum Airport zu fahren !

    Ein "Servus" aus Wien
    n.
  • D.Kaden 26. Mai 2006, 8:21

    Durch Zufall entdeckt - sehr schöne Bilder mit persönlichen Gedanken und Empfindungen - insgesamt Anregung und Bereicherung!
    Herzlich Doris
  • 7 1
  • 281 371
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

Ausrüstung

Nikon D700
Nikkor 2,8 80-200
Nikkor 2,8 24-70
Nikkor 2,8 105 G
SB 800