Jürgen Gnass


kostenloses Benutzerkonto, Bamberg
[fc-user:1763901]

Über mich

Hallo allerseits und ein herzliches Willkommen

In meinem Projekt „Silent Shining – Luminography by Jürgen Gnass“ arbeite ich seit 2008 mit Techniken der Light Painting- bzw. Light Art Performance Photography (kurz LP/LAPP).

„Durch Langzeitbelichtung wird mittels diverser Licht-Tools und einer Choreografie folgend der Faktor Zeit in einem Bild „eingefroren“. Dies gibt dem abgebildeten Ort bzw. Objekt eine ganz neue atmosphärische Perspektive.“ (zitiert ex: www.lapp-pro.de, JanLeonardo Wöllert & Jörg Miezda).

Mein Bestreben ist es, den Ort mit der Performanz/Choreografie in stimmungsvollen Einklang zu bringen, eine neue Stimmung zu erzeugen oder das Objekt bzw. den Ort in einer zuvor nicht vorhandenen Sicht darzustellen.
Besonders reizvoll ist dabei das Spannungsfeld zwischen der Vorstellung des Künstlers und der tatsächlichen technischen Machbarkeit einer ausgedachten Performanz.

Das Spiel mit den verschiedenen Variablen, wie z.B. den Umgebungsbedingen (Wetter, Streulichter, Wolken, Gelände etc.), dem Licht durch Mond, Sonnenauf- bzw. Sonnenuntergang, den verschiedenen Lichtstärken der verwendeten Tools, dem Gelingen der Performanz und dem Einfluss des Zufalls, machen das Fotografieren in der Light-Painting-Fotografie so faszinierend.

Außerdem hat man nachts meistens die Orte ganz für sich allein.

Dabei möchte ich betonen, dass ich nach dem Prinzip arbeite, dass all das, was auf dem vollendeten Foto zu sehen ist, auch so vor der Kamera zwischen dem Öffnen und Schließen der Blende stattgefunden hat. Es wird nichts nachträglich am Computer eingefügt oder verschiedene Ebenen überlagert.

Ich arbeite bei meinen Licht-Choreografien mit verschiedenen Licht-Tools, Pyrotechnik und Feuer. Darüber hinaus sind für die Durchführung noch diverse (technische) Hilfsmittel und selbst entwickelte Werkzeuge (bzw. Innovationen) notwendig. Zusammen mit der ebenso notwendigen All-Wetter-tauglichen Outdoor-Ausrüstung erreiche ich mit ca. 25 kg Last auf den Schultern meist schwitzend den Ort unserer fotografischen Begierde.

Solche Fotografien zu kreieren ist jedes Mal ein Abenteuer. Die Stimmung des Ortes am Tage, der Sonnenuntergang, die veränderte und geschärfte Wahrnehmung bei Nacht. Die Ruhe. Der kreative Prozess beginnt in der Schädeldecke zu kribbeln. Hochkonzentrierte mehrphasige Aktionen in teilweise unwegsamem Gelände. Die Zeit verfliegt. Eine andere Welt tut sich auf. Und plötzlich ist schon wieder Sonnenaufgang.
  • 2 1
  • 52 26
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

Ausrüstung

Kameras:
Canon EOS 7D, (Canon EOS 450D)

Objektive:
Canon EF-S 3,5-5,6/15-85 IS USM
Canon EF 2,8/24-70 L USM
SIGMA EX 4-5,6/10-20 DC HSM