Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Johannes Fein


Basic Mitglied, München
[fc-user:440296]

Über mich

Kultur - Natur - Architektur - Infrastruktur
diese Schlagworte beschreiben das Spektrum meiner Motive.

Meine erste Kamera habe ich mit 10 Jahren bekommen. Richtig los ging es Mitte der 70er Jahre. Mein Hauptthema war damals die Eisenbahn (Dampfloks, Schmalspurbahnen). Ab ca. 1990 wurde Südtirol zu meiner Leidenschaft und Schwerpunkt meiner Bilder. Städte, Landschaften, Berge, Kultur und alles rund um den Wein sind meine Motive. Auch die übrigen Regionen Italiens besuche ich gerne. Ebenso bietet mein Wohnort München eine reiche Auswahl an guten Motiven. Mich reizt es, sich immer wieder mit neuen Themenbereichen zu beschäftigen. Derzeit liegt mein Fokus auf der Panorama-Fotografie.

Ich verwende hauptsächlich die Nikon D800 und D610 mit einer Objektivpalette von 10 bis 400 mm. Eine Olympus OM-D e-m5 II mit einigen Objektiven ist mein neuer Begleiter, wenn ich mit leichtem Gepäck unterwegs bin.


In der fc stelle ich ausgewählte Fotos verschiedenster Themenbereiche zur Diskussion. Eine große Anzahl meiner Fotos aus Südtirol sind auf meiner Homepage www.feine-fotos.de zu sehen. Falls Sie Bilder für Ihre Publikation benötigen, so suchen Sie bitte meine neue Seite www.feine-fotos.com auf.

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Usern bedanken, die Kommentare zu meinen Fotos abgeben. Ich schaue mir in der fc gerne Fotos aus allen Motivbereichen an. Da ich aber etwas schreibfaul bin, gebe ich nur selten Kommentare ab. Daher bitte nicht böse sein, wenn ich nicht allen persönlich antworte. Ich bin über jede positive und auch ggf. berechtigtermaßen negative Anmerkung sehr erfreut.

Kommentare 33

  • Peter Wachholz 14. Februar 2016, 14:16

    Hallo Johannes,
    ich habe mich sehr über Deine Nachricht gefreut, und gleich mal in Deinen Fotos gestöbert. Das Detailfoto von der ADAC Zentrale hat mich so begeistert, dass ich gleich losgefahren bin um eventuell eine ähnliche
    Aufnahme zu machen. Leider habe ich diese Perspektive nicht gefunden. Ich habe dann einige andere Fotos gemacht, die mir zum Teil auch ganz gut gefallen. Ich werde sie nachher hochladen.
    LG Peter
  • T.Gsell 6. Januar 2015, 8:49

    Schöne Bilder vom Peleponnes, Schöne Woche noch.
    Gruß Thomas
  • Lutz Prager 21. Dezember 2014, 19:12

    Habe auf der Suche nach Beispielbildern für das neue 20 1.8 von Nikon Beispielbilder gesucht und bin über Dein Portfolio "gestolpert". Deine Bilder gefallen mir sehr gut, vor allem die Vielfalt an Motiven finde ich klasse. Schöne Weihnachten!
    LG Lutz
  • Ralf Scholze 1. Januar 2012, 0:45

    365 Tage sind vorrüber. Es gab Tage mit Sonne, regen , wind und schnee. Tage zum lachen und weinen. Tage mit viel spaß und langeweile. 365 mal sonnenaufgang und sonnenuntergang. Tage an denen man sich wünschte das Jahr wäre schon vorrüber. Tage an denen man hoffte die Zeit bliebe stehen. Es gab auch Tage wo man am liebsten gar nicht aufgestanden wäre und solche die sich sich als DER TAG entpuppten. Tage die unbedeutent erschienen und solche die sich tief ins Gedächnis verankert haben.

    und heute ist der Tag der alles auf null setzt für weitere 366 Tage. Also auf in einen neuen anfang in der wir alle Positive geschichte schreiben können.
  • karl-heinz -Roger 3. September 2011, 19:19

    Hallo Johannes,danke für Deine Anmerkung Eppan,bin ab 19.September wieder in Auer und werde dann das Foto korigieren,bin seit 40 Jahre Südtirol Fan
    mit Gruß Karl-Heinz
  • Lisa Rödiger 13. Juli 2010, 6:47

    Hallo!
    Ja leider ist die Wm vorbei :( Schade eigentlich!
    Du hattest es gut...hätte auch gerne mal Spieler gesehen...Özil und so ;) Jetzt bin ich neidisch! :)
  • Christa D. 2. Juli 2010, 10:50

    hallo, Johannes! Zufällig bin ich auf dien Fotos aufmerksam geworden, als ich Bilder von der WM betrachtet habe. Dabei ist mir eine Idee gekommen, und ich habe dein Bild hier drunter verlinkt - ich hoffe, du hast nichts dagegen, dass ich mir diesen Spass erlaubt habe! Liebe Grüße,
    Christa aus Nierstein /Rheinhessen
    immer einen kühlen Kopf behalten...
    immer einen kühlen Kopf behalten...
    Christa D.
  • Barbara Homolka 17. Juni 2010, 1:31

    Interessantes Portfolio - schade, dass es sowenig Beachtung in dieser Community findet :-O
  • JOSEF LECHNER 22. Juni 2009, 6:51

    guten morgen
    und schöne Grüße aus Südtirol
    hab mir gerade deine Bilder angeschaut
    und ich sehe das ist beste Werbung für Südtirol
    wirklich Hut ab vor deinen Bildern
    ich wohne in der Osthälfte von Südtirol und da ists genauso schön wie in Eppan und Umgebung

    g josef
  • H.E.M 23. Dezember 2008, 22:08

    Hallo Johannes,
    auch Dir und Deinen Lieben möchte ich von Herzen ein friedvolles und segensreiches Weihnachtsfest wünschen.
    Weihnachtliche Grüsse
    Hardy
    Allen fc-Fotofreunden wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest
    Allen fc-Fotofreunden wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest
    H.E.M
  • Rüdiger Reinland 4. Juni 2008, 12:54


    Danke für Deine Anmerkung!
    Übe noch und komme mit der Schärfe noch nicht klar. Wird schon ;-)
    Gr RR
  • carmen m 28. März 2008, 16:21

    hallo johannes!
    wenn ich mir so deine -wunderschönen-fotos anschaue,merke ich erst, in welchem gelobten land ich nun zu hause bin.
    lg carmen!
    ps:du bist anscheinend sehr oft hier bei uns zu gast!
  • Roland T. 10. März 2008, 0:58

    Hallo Johannes,

    vielen Dank für deine Anmerkung zu meinem Foto, Ich glaube wir standen wirklich so ziemlich am gleichen Fleck. Habe mich durch deine Fotos durchgeklickt und sie bewundert, da kann man noch einiges von lernen. Schön auch, dass vieles mir sehr bekannte Motive sind.

    lg
    Roland
  • RMFoto 21. Januar 2008, 14:37

    Es war nun ein außerordentlicher Genuß Deine Bilder zu betrachten!!
    lg Roland
  • Peter.Schuster 10. Juli 2007, 12:57

    deine Fotos von Eppan haben mich sofort angesprochen.
    Schöner kann man Südtirol nicht fotografieren (kommt im Prospekt nicht besser rüber)
    Auch die anderen Fotos gefallen mir sehr gut. Klasse !
    orange !
    lg Peter

Meine Statistiken

  • 167 8
  • 1.671 260
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)

Ausrüstung

Nikon D800, D610, D200, D100, D5300, D5100, Coolpix P7000, P5000
Nikkor 2,8/14-24, 2,8/24-70, 4/24-120, 2.8/70-200, 4/70-200, 2,8/80-200, 4,5-5,6/80-400, 1,8/20, 1,8/35, 1,8/50, 2,8/60 Makro, 1.8/85, 2,8/105 Makro, 2.8/10.5, 3.5-5.6/16-85, 3.5-5.6/18-105, 4.5-5.6/70-300, 3,5/24 Tilt-Shift, 2.8/35 PC, ...
SB900, SB800, SB400, ...