Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Jörg Berlin


Free Mitglied, Potsdam
[fc-user:732975]

Über mich

Angefangen zu fotografieren habe ich mit einer EXA von Ihagee Dresden und später mit einer analogen Pentax.

Im Herbst 2003 begann für mich das digitale Fotozeitalter mit dem Kauf einer Panasonic Lumix DMC FZ-1 (nach langem hin- und her-überlegen). Diese Kamera leistete unvorstellbares im Vergleich zu den üblichen Digiknipsen dieser Zeit. Einzige Kritikpunkte bis dahin waren die relativ mageren 2 Megapixel und das vergleichsweise starke Rauschen mit hohen ISO-Werten.

Irgendwann wurde es jedoch etwas langweilig im nur in automatischen Modi zu fotografieren. Mit einem Update der Software auf die Möglichkeiten der Lumix DMC FZ-2 konnte ich mich jedoch nur kurz zufrieden geben.

Seit Anfang 2006 fotografiere ich nun mit der Panasonic Lumix DMC FZ-10. Das Rauschen stört mich immer noch, aber alles andere kritikwürdige hat sich wesentlich verbessert.

PS: Seit ca. 2008 kann ich hin und wieder eine Nikon D40 nutzen - Ende 2008 habe ich mir eine eigene Nikon D50 zugelegt. Außer in der Objektiv-Vielfalt ist die D40 der D50 jedoch meiner Meinung nach in vielen Dingen überlegen (kleiner, handlicher, besseres Display, "ohne Blitz" Modus, usw.).

Lieblingsmotive gibt es nicht. Hauptsächlich habe ich jedoch bis jetzt Pflanzen und Tiere abgelichtet.

Stand: Sommer / 2009

Kommentare 7

  • Veikko 6. Dezember 2009, 14:16

    Danke, Jörg.
  • Heiko Reimann 2. Dezember 2009, 19:02

    Hallo Jörg,

    ob das Jessau ist kann ich die nicht mehr sagen,
    die Aufnahmen sind kurz vor dem Ende der DDR entstanden.
    VG Heiko
  • Michael Rund 14. Juni 2006, 22:01

    Hallo Jörg,

    danke für Deine Anmerkung zu
    mmmh, lecker...
    mmmh, lecker...
    Michael Rund
    .
    Ich wünsche Dir noch viel Fun und gute Bilder in der FC.

    Das Bild von dem Junikäfer gefällt mir gut, bisher habe ich dieses Jahr noch nicht einmal einen Maikäfer bei uns gesehen.

    LG Michael
  • Werner Kerscher 14. Juni 2006, 17:20

    Hallo Jörg,
    viel Spass und Erfolg in FC. War ja ganz mutig, u.a. mit einem Regenbild zu beginnen. Gute Kontakte, volle Schärfe und viel Gute Ideen für die Zukunft.
    Gruss Werner K. aus München
  • Bea Te 14. Mai 2006, 20:46


    Danke dir für deine Anmerkung Jörg *freu*

    Als ich mir das Bild ansah wusste ich, dass er wirklich gefährlicher wirkte, als er tatsächlich war. Ehr eine kleine Schlaftablette :-)
    Aber gerade darum gefiel er mir.

    LG
    Beate
  • Sandra Sramek 4. April 2006, 11:43

    Hallo Jörg

    Danke für deine Anmerkung zum Thema "Gestöber"..
    da war sehr viel Dynamik, ja.. :)
    ich wünsch dir gute Aufnahmen und viel Spass in der FC

    lg

    Sandra
  • Daniela N 20. März 2006, 20:15

    Hallo Jörg,
    herzlich willkommen in der Fc.

    Ich wünsche Dir viel Spaß, nette Kontakte und allzeit gutes Licht für Deine Bilder.
    Gruß Daniela
  • 3 1
  • 101 210
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse