Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Jens Höllenfeuer


Pro Mitglied
[fc-user:1330459]

Über mich

"Wenn man blöd auf den Augen ist, hilft einem das beim Fotografieren auch nicht weiter..."

Wieso dieser Ausspruch?
Ganz einfach: Wenn man mit der bestmöglichen Technik ständig schlechte Bilder macht, weil die technischen Möglichkeiten der Kamera die eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten übersteigen, dann bringt auch massive Bildbearbeitung nichts. 'Photoshop' rettet keine schlechten Bilder!
Ich sehe immer wieder Bilder, die mit einfachsten Apparaten gemacht wurden und die in ihrer Gesmtwirkung einfach stimmig sind und parallel dazu gibt es auch viele Bilder mit teuren Geräten, ja auch bei mir im Portfolio, die nicht wirken.
Ich habe selbst nach einigen Jahren in der analogen Spiegelreflexfotografie den Fehler gemacht, mich auf die Massen an Technik einzulassen. Ich komme berufsbedingt auch noch aus der Digitaltechnik und da begründet man sich selbst die entsprechende, oft teure, Technik.
Nun nach zehn Jahren Digitalfotografie mit Kompakten, Bridgekameras und DSLR/DSLM habe ich selbst gemerkt, dass die Technik zwar die Möglichkeiten begrenzt, aber unser eigenes Gehirn dank Kreativität, Phantasie, hoffentlich funktionierenden Augen und den richtigen Emotionen, das eigentliche Bild machen.

Ich mache viele Nachtaufnahmen, da mich die klaren unverfälschten und menschenleeren Ansichten einfach faszinieren und ich deren Umsetzung sehr reizvoll finde. Dabei sind auch Orte mit sehr wenig Licht nicht vor mir sicher. Zudem finde ich die HDR-Technik bei grauem Himmel immer wieder perfekt geeignet, fantastische "Digitalgemälde" zu erzeugen. Dazu nutze ich natürlich auch Software für die Bearbeitung, hauptsächlich Photoshop Elements, sowie Photomatix für HDR-Bearbeitung.

Schaut doch mal, was da so bei entsteht!

So... und nun setzt euren Kopf ein, macht euch ein Bild und setzt dieses so gut ihr könnt um! Viel Spaß und bis demnächst...

Update 01/2016:
Seit dem Zulauf meiner kleinen Oly hänge ich immer wieder über Zäunen und in Gemüsebeeten oder im Watt fest, wo sich so viele tolle Dinge entdecken lassen. Die Kamera ist jetzt fast immer dabei.


Ich bin…

  • Fotograf (Fortgeschritten)
  • Bildbearbeiter/Designer
  • Fotointeressiert

Kommentare 117

  • Helwin Scharn 24. April 2016, 15:43

    Moin!
    Danke für den Kommentar zur "Donald Cook" und auch den Hinweis auf die Arleigh-Burke-Klasse. Ich wußte dass bei den Tags irgendwas fehlte.. ;)

    Gruß aus ECK an die Wurster Norseeküste (wer hat sich das bloß ausgedacht?? tzzz)
  • hadsam 24. April 2016, 15:38

    Danke Jens, das du meine Leidenschaft zur Fotografie erkannt hast:)
    Dei PF ist aber auch super. hab dich gleich mal auf orange gesetzt
    LG Sam
  • Kristina Schildhauer 24. April 2016, 11:48

    Hallo Jens, danke für deine Anmerkung zu meinem Foto, LG
  • Dirk Juhls 21. April 2016, 22:47

    Hallo Jens,
    vielen Dank für deinen Besuch und die nette Anmerkung zu dem Bild aus Bremerhaven ;-)
    LG Dirk
  • Nicola Gehrt 17. April 2016, 18:05

    Hallo Jens, seeehr schöne maritime Aufnahmen auf deiner Seite, gefallen mir sehr gut Glg Nicola
  • marc webster 26. März 2016, 19:27

    hallo jens,
    danke für deine anmerkung - deine topbilder reizen zum an die see fahren, grüße webster
  • vincent dagniesse 7. März 2016, 19:45

    danke.

    merci beaucoup pour ton commantaire.
    LG. vincent
  • Poet Laval 4. März 2016, 16:11


    Danke Dir, Jens.
    Gruß Michael
  • Oli L 29. Februar 2016, 18:00

    Hallo Jens,
    Danke für dein Kommentar zu meinem Bild "Hamburger Rathaus".
    Hab mich mal durch deine Gallerie durchgesehen, du hast was drauf! Wirklich sehr schoöne Bilder.
    Gruß aus Hamburg, Oli
  • shashinki 29. Februar 2016, 11:24

    Hallo Jens,
    herzlichen Dank für den positiven Kommentar zu meinem Florenzfoto. Freut mich, wenn es gefällt.
    VG Sabine
  • Alf40 28. Februar 2016, 18:06


    Hallo Jens!
    Ich freue mich über Dein Interesse und Deinen schönen Bildkommentar!
    LG, Alf
  • Regina Porip 12. Februar 2016, 15:46

    Hallo Jens,
    vielen Dank für deinen Kommentar!
    Schönes Wochenende wünscht dir
    Regina
  • Storchi 20. Januar 2016, 12:05

    Eigentlich mag ich das nicht so mit den Anmerkungen im Profil, aber ich habe Deine Bilder abonniert.
    Du trifft mit Deinen Nordseefotos meinen Geschmack.
    Freu mich auf weitere Bilder...

    Gruß, Storchi
  • rudi66.kolb 18. Januar 2016, 19:59

    Hallo Jens,
    vielen Dank für deine Anmerkung zu

    LG Rudi
  • gisa erdmann 17. Januar 2016, 22:33

    Vielen lieben Dank, LG gisa
  • T. Schiffers 17. Januar 2016, 20:05

    jepp...so isses wohl..tino
  • Harald Creutziger 11. Januar 2016, 20:13

    Hallo Jens,
    Danke für Deine ausführliche Anmerkung zu meinen Bild "Frühlingstag am Wasser".
    Ich habe mich sehr darüber gefreut !
    Als Einsteiger hab ich noch keine Ahnung mit Filtern, ich werde mir aber ein Set kaufen,
    probieren und Dir natürlich dann die Fotos zeigen.
    Also nochmals Danke !
    LG Harald
  • guhlnaturallover 10. Januar 2016, 14:39

    Hallo Jens,
    Berlin grüßt Cuxhaven.
    Vielen Dank für die anerkennenden Anmerkungen. Bin ja noch neu bei FC und freue mich natürlich, wenn meine Bilder gefallen.
    LG
    Ulrich Guhl
  • Kurt Brunke 9. Januar 2016, 10:50

    Vielen Dank für die Anmerkung und herzliche Grüsse aus der Schweiz.
  • SimL 14. Dezember 2015, 14:09

    Hallo Jens,

    vielen Dank für Deine nette Anmerkung zu meinem Foto.

    LG Simone



  • Dirk Juhls 7. November 2015, 10:28

    Hallo Jens,
    erstmal vielen Dank für deinen Beitrag zur Kaianlage Cuxhaven... ;-)
    Zu deiner Frage, ja ich habe manuell fokussiert. Mache ich nachts immer. Meistens nehme ich den Modus Av und fokussiere über Lifeview einen markanten Punkt an - danach stelle ich auf Modus M und Fokus ebenfalls manuell.
    LG Dirk
  • Bernd Hohnstock 6. November 2015, 14:04

    Danke für die nette Anmerkung zu meinem Foto
    habe mich sehr darüber gefreut, wünsche dir weiterhin immer tolle Fotos
    und einen Gruß vom linken Niederrhein ..... Gruß Bernd
  • Dirk Juhls 1. November 2015, 19:58

    Hallo Jens,
    vielen Dank für deine netten Worte. Wir werden uns in der Gegend um Cuxhaven beim Fotografieren bestimmt mal über den Weg laufen... ;-)
    Gruß Dirk
  • Jean Martin 23. Oktober 2015, 23:09

    Hallo Jens,
    recht vielen Dank für deinen Kommentar.
    ich war von der Aussicht selbst überrascht. Unsere Klassentreffenorganisatorin hatte eine sehr gute Lokation gewählt. :-)
    Vielen Gruß, Jean
  • Monika Glende 21. Oktober 2015, 18:50

    Hallo Jens. herzlichen Dank.Das frühe aufstehen hat sich wieder gelohnt Lg Moni

Ausrüstung

Bodys:

CANON EOS 70D
Olympus OM-D E-M10 Mark II
--------------------------------------------------------
Canon EF(-S) Zoomlens:

SIGMA EX 10-20/f4-5,6 DC HSM
CANON EF-S 17-55/f2,8 IS USM
Tamron 70-300/f4-5,6 DC VC USD
--------------------------------------------------------
MFT Zoomlens:

Olympus m.zuiko 14-42/f3,5-5,6 ED EZ
Olympus m.zuiko 40-150/f4-5,6 ED R
--------------------------------------------------------
Canon EF(-S) Primes:

Walimex 14/f2,8 IF AED
CANON EF-S 24/f2,8 STM
CANON EF 40/f2,8 STM
CANON EF 85/f1,8 USM
--------------------------------------------------------
MFT Primes:

Panasonic Lumix G 20/f1,7 II
Olympus m.zuiko 45/f1,8 ED
Sigma 60/f2,8 DN A
--------------------------------------------------------
Stativ:

Mafrotto 055XProB + 498RC2
--------------------------------------------------------
Taschen:

Tamrac Expedition 5 Rucksack
Lowepro Nova AW 170 Fototasche
--------------------------------------------------------
Software:

Lightroom
Photoshop Elements
Photomatix Pro
Silver Efex Pro