J. Wagner


kostenloses Benutzerkonto, Wuppertal
[fc-user:469863]

Über mich

Kameratechnik hat mich immer mehr interessiert als Fototechnik, soll heißen: defekte Kameras auseinander nehmen, raten, wieso sie nicht funktionieren und versuchen zu reparieren.

Folgerichtig bin ich nie über Knipsbildchen hinausgekommen. In letzter Zeit hat sich das ein bisschen verlagert, und ich versuche, das Stümperstadium ein wenig hinter mir zu lassen.

Ich übe erstmal weiter, Blende und Zeit ohne Belichtungsmesser richtig einzuschätzen.

Die alten Sucherkameras sind ideal für meine Zwecke. Die kann man nicht nur gefahrlos auseinandernehmen, mit ihnen lernt man auch die Grundtechnik. Und sie sind so billig, dass ein Reparatur-Unfall nicht allzusehr ins Geld geht :-)

Seit einiger Zeit habe ich ein digitales Teil wegen der bekannten Vorteile: direkte Ergebnisse und schnelle Bearbeitung.

Die gebrauchte Nikon Coolpix E5000 hab ich 2007 für 80€ erstanden, angesichts des Einführungspreises 2002 in Höhe von 1500€ (nicht Mark!) als eine der ersten 5-Megapixel-Kameras ein Schnäppchen. Nettes Gerät, aber nicht gerade intuitiv zu bedienen und die Auslöseverzögerung... leck mich am A... der Autofokus ist auch nicht der schnellste.

Aber für meine Zwecke ausreichend, das Experimentieren geht weiter....
  • 2 4
  • 93 57
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse