ID-een


kostenloses Benutzerkonto
[fc-user:2287638]

Über mich

Hinter dem Namen ID-een verbirgen sich Isi und Daniel. Wir haben beide schon immer gern fotografiert und interessante Bilder eingefangen. Zu zweit halten wir Bilder aus dem Alltag, unserer Umgebung und von Reisen fest.
Da wir uns gern mit anderen über Fotografie austauschen, um neue Ideen und Anreize zu bekommen, freuen wir uns über alle Kommentare!

VG, ID

Kommentare 13

  • didi-air 11. August 2017, 19:50

    Hallo ihr zwei. Vielen Dank für den Besuch auf meiner Seite und für die Lobe. LG. Dieter
  • theobild 7. August 2017, 19:59

    Es freut mich sehr, das euch meine "Wasserbilder" gefallen, danke für eure positiven Rückmeldungen und weiterhin viel Spaß an der Fotografie.
  • ruinenjunkie 30. Juni 2017, 0:26

    vielen dank für euer lob zu meinem etwas ungewöhnlichen versuch aus uralt-fotos. lg ruinenjunkie
  • Karl Josef Klein 26. Juni 2017, 21:01

    Hallo Isi, Hallo Daniel, herzlichen Dank für Euer Lob zu meinen Fotos (Schneefotos vom Nebelhorn und Morgenstimmung auf dem Weg zur Fiderepasshütte). Eure Nachtfotos sind aber auch sehr stimmungsvoll und gefallen mir ausgesprochen gut. Viele Grüße aus Königswinter K.J. Klein
  • gerti w. 26. Juni 2017, 13:32

    Soviel Lob auf einmal erhält man nicht alle Tage, und dazu noch mehrfachen Einzug in
    eurer Galerie , ehrt mich sehr.....dafür danke ich euch liebe Isi und Daniel.
    LG und immer einen guten Blick fürs Wesentliche , Gerti
  • bijane 2. Mai 2017, 23:28

    danke für die lobe für mein zwei fotos...lg bijane
  • DifferentView 11. April 2017, 14:00

    Hi ihr zwei,
    schön, wenn ich Euch ein paar gute Anregungen gegeben habe, das freut mich. Ich habe selbst keine Makrolinsen in Verwendung und darum auch keine guten Tipps oder Erfahrungen gemacht. Der Front- und Backfokus sind Fehler. Hier stellt das Objektiv zwar auf einen Punkt scharf, aber auf dem späteren Foto die Schärfe etwas vor oder hinter dem anvisierten Punkt. Leichte Fehlfokusse können, je nach Kamera, in Bezug zu jedem Objektiv korrigiert werden. Bei starken Abweichungen müsstet ihr das Objektiv justieren zu lassen.
    Was den Schärfebereich angeht finde ich es immer gut ein festes Motiv zu wählen, am besten mit Stativ damit alles gleich bleibt und dann das gleiche Bild mit großer Blende startend bis zur Kleinstmöglichen Blende aufzunehmen. Restliche Einstellungen bleiben die selben. Dann könnt ihr mal schön mit der Schärfentiefe und der Wirkung spielen.. Viel Spaß weiterhin
    LG Sabine
  • DifferentView 3. April 2017, 9:28

    HI Isi, Hi Daniel,
    ich verwende aktuell fast ausschließlich das Nikon Nikkor AF-S DX 18-300 mm, weil das für jede Lage sehr flexibel ist. Ist aber kein Makroobjektiv, sondern ein guter Allrounder. In der Regel mache ich meine Aufnahmen auch frei Hand, außer bei Nachtaufnahmen, aber alles bis 1/25 kann ich ganz gut frei Hand halten. Die Aufnahmedaten werden bei meinen Bildern gezeigt, da könnt ihr auch mal schauen, bei denen die euch gefallen.
    Fotografiert ihr auf Automatikmodus oder Manuell?
    Grade die Automatische Fokussierung tut oft nicht, was der Fotograf im Sinn hat sondern geht auf hohe Kontraste, das ist nicht immer was man selbst mit dem Bild erreichen will. Ihr könnt euch im Anzeigemenü den tatsächliche verwendeten Fokuspunkt anzeigen lassen, das ist eine Einstellung der Kamera im Wiedergabe Menüpunkt. Dann schaut mal, ob das das ist, was ihr auch scharf wolltet.
    Wenn ihr häufig das Problem habt, dass der Schärfepunkt vor oder hinter dem von Euch gewählten ist, dann macht mal ein Testfoto um zu schauen ob ihr vielleicht einen Back- oder Frontfocus habt. Um das rauszufinden einfach gleiche Objekte (am besten Verpackungen von z.B. Reis o.ä.) so aufstellen, dass die pyramidenförmig verlaufen, also das mittlere am nächsten an euch ran, die zwei links und rechts davon etwas weiter hinter und so weiter. Am besten auf einem Tisch. Dann Die Kamera auf den Tisch legen und ein Frontalbild von den Verpackungen mit Fokus auf die mittlere, also nächste Packung machen. Wenn dann beim Anschauen der Bilder nicht die vorderste Packung das „Schärfste“ ist, dann solltet ihr mal wegen Backfokus schauen / schauen lassen.
    Ihr könnt auch dazu übergehen und den Fokus manuell wählen, doch oft reicht es, den Fokusbereich festzulegen (kleiner roter Kasten, den mit Richtungstasten verschieben. Oder den Fokus selbst manuell am Objektiv einstellen. Da müsst ihr ein wenig probieren, was für die jeweilige Situation für euch am besten ist. Ich lege i.d.R. den Fokusbereich über „den roten Kasten“ fest, so wie ich das für den Bildschnitt am angenehmsten finde.
    Bei euren Bildern wir ja logischer Weise der Abstand zum Objekt nicht angezeigt. Es kann sein, dass ihr „zu nah“ am Motiv seid und das Objektiv das dann nicht mehr scharf bekommt, das könnt ihr mal testen. Es scheint nämlich häufig so, dass bei euch der vordere Bereich nicht scharf ist obwohl ihr ihn scharf wollt, dass könnte daran liegen… Ich hoffe ich habe euch nicht verwirrt und man versteht was ich meine ?
    LG & Viel Spaß beim Probieren, das funktioniert am Besten
    Sabine
  • DifferentView 31. März 2017, 13:38

    HI ihr Zwei, ich finde ihr habt interessante Ansätze in den Perspektiven und der Auswahl der Motive. Mir gefällt leider häufiger der gewählte Schärfepunkt (grade bei den Pflanzenaufnahmen) nicht. Da weiß ich nicht ob das Eure ID-ee dahinter war oder Ihr da den Fokus noch nicht so drauf legt (ha unabsichtliches Wortspiel). Auch bei den schrägen Perspektiven bin ich mir nicht immer sicher, ob das zu Eurem Bildkonzept gehört oder unabsichtlich passiert. Wenn ihr mir sagt, ob ihr das "extra" macht oder nicht, dann kann ich Euch im Falle des "nicht extra" gerne Tipps geben.
    Viele Grüße & Viel Spaß hier Sabine
  • Lichttubus 30. März 2017, 22:28

    Zunächst mal ein herzliches Willkommen in der FC.
    Habt vielen Dank für Euern Besuch bei meinen Bildern und das Lob.
    VG Richard
  • Cristina25 29. März 2017, 21:35

    Herzlichen Dank für das Lob, habe mich sehr darüber gefreut.
    LG Cristina
  • † Guy LOULLINGEN 29. März 2017, 10:13

    ich habe mich sehr über die Kommentare und Lobe zu meinen Fotos gefreut
    LG Guy
  • Jörn Bude 21. März 2017, 23:44

    Vielen Dank für's Lob!
    el héroe II
    el héroe II
    Jörn Bude

    LG Jörg
  • 3 250
  • 59 44
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Einsteiger)
  • Fotointeressiert

Ausrüstung

Nikon D5300, Canon Ixus (Ältere Aufnahmen)