Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Holger Fuchs (HF)


Free Mitglied, Belgershain
[fc-user:1713931]

Über mich

Angefangen hat alles 1967, als ich zum Geburtstag eine Pouva Start (die Neue mit integriertem Sucher!) bekam.
Gleichzeitig sprach mein Vater ein striktes Dunkelkammer-Verbot aus. Er hatte recht schnell erkannt, was er da in mir geweckt hatte. Aber da er auswärts arbeitete, konnte ich das leicht umgehen (ich konnte ja jetzt \"vorher\" / \"nachher\" - Aufnahmen machen und alles wieder so hinterlassen, wie ich es vorfand).
Habe im Laufe der Jahre viel probiert und technisch etwas aufgerüstet: Pentagon Praktika & LTL, nach der Wende Nikon F601, Casio QV-10a (die kostete mich etwas mehr als ein Monatseinkommen, eine durchdiskutierte Nacht mit meiner Frau und hatte sagenhafte 0,25 Megapixel ;-)), Canon EOS 450, EOS 600, EOS 60D). Alles Kameras, die ich längst an Familie und Freunde weitergegeben habe.
Was habe ich daraus gelernt? Alles hatte zu seiner Zeit einen großen Wert und verursachte in mir so viel Begeisterung, dass ich beim Fotografieren geblieben bin.
Die Technik ist es mitnichten allein, FREUDE gehört dazu, der offene Blick für das Motiv und ein wenig theoretisches Verständnis.
Nun möchte ich - inspiriert durch einen hartnäckigen Freund - den nächsten Schritt wagen, die Fotos teilen und möglichst viel durch Kritik, aber gern auch Lob lernen.
Allen, die in meine Galerien schauen, wünsche ich dabei viel Spaß

Holger

Kommentare 61

  • foto-rbl 9. März 2015, 10:22

    Hallo Holger,
    hat mich gefreut, dass Dir das Bild gefällt, vielen Dank, und Dir auch weiterhin viele tolle Mortive vor der Linse
    LG
    Uli
  • annouk 8. März 2015, 19:04

    ich dank dir vielmals für deinen wertschätzenden Kommentar. Liebe Grüße Ines
  • Christian Dolle 22. Juni 2013, 16:57

    New York ist auf jeden Fall eine der faszinierendsten Städte, in denen ich je war. Allerdings kenne ich zum Beispiel Tokyo noch nicht, dort stelle ich es mir auch spannend vor. Ich mag es einfach, wenn eine Stadt lebt, also ein Eigenleben entwickelt und etwas eigenes ausstrahlt. Das ist in New York auf jeden Fall deutlich zu spüren, finde ich.
  • michael-flick-photography.com 22. Juni 2013, 14:28

    Hallo Holger,

    :-D naja, das mit dem Logo ist mehr eine Spielerei, das nehme ich nicht sooo ernst.

    Ohje, das mit Deinem Rücken hört sich aber nicht gut an. Wird es da eine OP geben? Ich wünsche Dir auf jeden Fall gute Besserung. Wenn Du im September aufgrund Deiner Rückenprobleme jemanden brauchst, der Deine Koffer trägt, wenn Du in den USA unterwegs bist, dann gibt mir Bescheid ;).

    Dann hoffe ich mal, dass Du Dein Wochenende trotzdem einigermaßen genießen kannst.

    Viele liebe Grüße aus der Schweiz
    Mike
  • docskh 15. Juni 2013, 14:16

    Vielen Dank Holger.
    VG Karlheinz
    wonderful
    wonderful
    docskh
  • Max Giorgetta 30. April 2013, 11:12

    Grazie molte
  • PaparazziAndMore 30. April 2013, 10:06

    grüß dich holger,
    vielen dank für deine anmerkungen!
    schönen 1. mai
    dieter
  • michael-flick-photography.com 26. April 2013, 20:57

    Hallo Holger,
    danke, mir geht es soweit gut, noch eine Woche bis zu meinem Urlaub :). Die neue Kamera macht mir sehr viel Spaß und ich lerne auch langsam, damit umzugehen. Leider habe ich nicht so viel Zeit im Moment, aber bald habe ich ja Urlaub, da gibt es dann viel Gelegenheit zum Üben :).
    Ich würde mich über Fotos aus den USA sehr freuen und wünsche Dir schon einmal gutes Licht aber vor allem gesunde Rückkehr.
    LG und ein schönes Wochenende
    Mike
  • michael-flick-photography.com 14. April 2013, 15:22

    Hallo Holger,
    ja, das mit den vergessenen ISO-Einstellungen kenne ich :-D. Geht mir auch immer wieder so.
    Ich glaube gern, dass diese Region eine Reise wert ist. Ich hatte ja schon überlegt, jetzt im Mai einen Teil des Urlaubs dort zu verbringen, aber das hätte zeitlich nicht mehr gepasst. Jetzt bleibe ich in Sachsen und schaue mich etwas intensiver dort um :). Für Tipps über sehens- und fotografierenswerte Motive bin ich immer dankbar ;).
    Die neue Kamera macht mir viel Spaß, aber ich muss noch viel üben. Momentan beherrsche ich vielleicht fünf Prozent von dem, was das gute Stück so kann - mal ganz abgesehen von meinen fotografischen Fähigkeiten :-D. Ich taste mich heran, könnte man sagen.
    So, ich komme gerade von einem sonnigen Spaziergang am Bodensee zurück. Ich wünsche Dir noch einen schönen Restsonntag.
    Viele liebe Grüße aus der Schweiz
    Mike
  • Krimhilde. W. 26. März 2013, 15:56

    Hallo Holger,
    vielen Dank für dein Lob zu meinem Kirchenfenster. Es ist schön wieder mal von dir zu hören.
    Ich wünsche dir und deiner Familie ein gesegnetes Osterfest.
    Liebe Grüße Krimhilde
  • michael-flick-photography.com 4. März 2013, 18:30

    Hallo Holger,
    das mache ich gern. Würde mich auch sehr freuen, wenn es klappen würde. Gerade lese ich mir etwas Ahnung an :)
    LG und noch einen schönen Abend
    Mike
  • PaparazziAndMore 9. Februar 2013, 17:08

    hallo holger,
    vielen dank für deine anmerkung.
    vg dieter
  • Heidemarie 26. Januar 2013, 19:47

    Da bin ich nochmal. Wenn Du das nächste Mal an dem Camel-Kamel vorbei kommst, lichte es doch mal ab, das würde mich interessieren. Ich habe es nur einen kurzen Moment wahrgenommen, als ich auf dem Wege war zu meinem Abfluggate. Es scheint neu zu sein? Letztes Jahr ist es mir gar nicht aufgefallen. Übersehen kann man es eigentlich nicht. Viele Grüße von Heidemarie
  • Heidemarie 26. Januar 2013, 19:44

    Hallo Holger,
    es freut mich, daß Du Dir mein Foto "Enteisungsprozeß" angeschaut hast. Das Handy habe ich nahe an die Scheibe vom Flugzeug gehalten, Blitz abeschaltet, da die Enteisungsmaschine total grell ist, und abgedrückt. Erst hier zu Hause habe ich gesehen,daß etwas drauf ist und einfach mal eingestellt. Wenn der Arm zum Schluß nahe an den Fenstern ist, muß man weggucken oder eine Sonnenbrille aufsetzen. Ich hatte mir schon gedacht, daß es diesmal wieder eine Enteisung gibt, das ist jedes Jahr unterschiedlich. Der Start verzögerte sich dadurch um eine Stunde. Alle Flieger stehen auf einem Platz verteilt und werden der Reihe nach besprüht. Sobald das fertig ist, wird schnell gestartet, damit sich kein neues Eis bildet. Diesmal schlingerte er auch ein bißchen, da in Düsseldorf stärkerer Morgenwind herrschte und die Startbahn nicht ganz so sauber war. Schwupp, war er oben, ganz steil und bald auf Flughöhe von 11000 Metern, der aufgehenden Sonne entgegen, was ich mir immer wünsche. Doch leider sind diesmal die Fotos nichts geworden. Vor der Landung mußte ich das Handy auch aus dem Flugprofil nehmen und ganz abschalten. LG zum Wochenende von Heidemarie
  • photo-ibo 12. Januar 2013, 10:40

    danke dir Holger

    LG Ibo
    ..unterm Himmel
    ..unterm Himmel
    photo-ibo

Meine Statistiken

  • 8 152
  • 596 737
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

Ausrüstung

Canon EOS 5D MarkII
Canon EOS 60D
Canon Zoom Lens EF 24-70 1:2,8 L USM
Canon Zoom Lens EF 70-200 1:4 L USM
Tokina 12-24 F4 (1F) DX
iMac
PSE9
PS CS6
HDR Effex Pro2, Color Effex Pro4, Silver Effex Pro; SharpenerPro 3
Drucker Canon Pro9000 MarkII