Wir schenken Dir 12 Monate Premium-Zugang zum halben Preis! Die Aktion ist bis zum 30.09.2016 gültig.
Nur für Free-Mitglieder. Angebot ansehen und 50% Rabatt sichen.

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Holger Bittermann


Basic Mitglied, Nähe Heidelberg
[fc-user:617251]

Über mich

Hallo und herzlich willkommen auf meiner Seite!

Ich fotografiere seit 2003 digital (vorher nur sehr sporadisch und auf niedrigstem Niveau analog) und hatte seither fünf Kameras im Besitz (die letzten drei verwende ich augenblicklich parallel).

Während ich vor ein paar Jahren noch sehr aktiv auf Motivsuche war, musste ich dieses wunderschöne Hobby leider stark einschränken - Familie und Job fordern einfach ihren Tribut. Doch hin und wieder finde ich die Zeit, eine Kamera in die Hand zu nehmen und die Welt aus einem anderen Blickwinkel zu sehen - dann macht's wieder genauso viel Spaß wie eh und je.

Meine Motive sind, vorsichtig formuliert, bisweilen etwas komisch, abstrakt und wenig als "Hingucker" geeignet. Das darf ruhig so sein! Das fotografieren der wirklich tollen Motive, zu spektakulären Geo-würdigen Abbildungen führend, überlasse ich gerne denen, die es schlichtweg besser können als ich. Ich bastele mir hingegen gerne eine eigene kleine Schwarzweißwelt zusammen, in der, und das ist wohl auffällig, die Nacht oft wichtiger ist als der Tag.

Und noch mehr Worte zu verlieren haben meine paar Fotos nun wirlich nicht verdient!

Schöne Grüße & Gut Licht,
Holger


Kommentare 19

  • Kleptomane 6. Mai 2010, 20:10

    zuerst möcht ich mich für deine Anmerkung bedanken

    Ja, es ist ein Foto :D
    zu sehen: ein Farbübergang in einer
    beleuchteten Nebelkammer
    ich wurde selber von dem Resultat überrascht
  • Bine2412 7. Januar 2009, 13:47

    Danke für deine Anmerkung zu meinem Bild!
    Werde ich ausprobieren!!!

    lg Bine
  • A. Rieder 4. Januar 2009, 21:03

    Danke für Deine Anmerkung. Das schwarze Loch ist in der Tat etwas nachteilig...

  • Marc Stauffer 21. Januar 2008, 12:48

    mir gefällt, was du zeigst! =orange!
    gruss marc
  • hk2102 26. Juli 2007, 22:26

    Danke für dein Feedback, das mit dem Blitz ist Anfängerschrott, aber du hast natürlich recht und hängen tuts auch ein bisschen. Aber was solls, es wird sicher noch besser werden, hoff ich zumindest.
    Libe Grüße Heike
  • André Gatzke 17. Januar 2007, 22:44

    Hi Holger,
    danke für deine Anmerkung!

    Und dann noch eine so produktive!
    Und das mein ich ernst!
    Werd mich sogar mal mit der Umsetzung befassen!
    Schau doch mal wieder vorbei,
    ich werd´s machen.
    LG André
  • C.S 31. Oktober 2006, 10:05

    Hallo Holger,

    danke für deinen langen Kommentar zu meinem Tshcenobyl Bild:



    Finde ich eine intelligenten Kommentar.

    Gruß Carsten
  • Fx Angel 25. Oktober 2006, 18:59

    mhm...
    ja,danke für die anmerkung.
    mit photoshop wollte ich aber extra nichts ,,verfälschen" :) so weiß ich wie weit ich ,,technisch" bin.
    lg
  • Sabine I. 23. August 2006, 14:27

    Hallo Holger, danke für Deine Anmerkung zu meinem "Kneipen-Fussball-Foto" :-) Tja, irgendwann kommt sicher auch bei mir eine andere Kamera ins Haus, aber diese ist ja noch neu und ausserdem muss das Teil jedes Wochenende die Berge hoch- und runtergetragen werden!!

    Hab mich schon gewundert, dass ein Schweizer Holger heisst.... ;-)))
    Grüssli von einer Thüringerin, die es nach Zürich verschlagen hat
    Sabine
  • Hella Stroh 6. August 2006, 19:18

    Hallo Holger,
    danke für das Willkommen! Dir bleibt auch nix verborgen, oder? ;)
    Und ... klar weiß ich, wo ich die beste Unterstützung finde!!!
    LG, Hella
  • Stefan Löber 17. Juli 2006, 16:35

    Hi Holger,

    na schon eingelebt bei den Eidgenossen? Was macht den die Knipserei? Hast doch jede Mege Traummotive vor der Nase, oder? Ansel Adams läßt grüßen :-)
    Ist Dein erstes Monatsgehalt schon für eine Sony Alpha A100 draufgegangen?

    LG,
    Stefan

  • Harald Roth 5. Januar 2006, 23:04

    Servus Holger,
    auch ich wollte dir nen kleinen Gruß aus dem benachbarten Neunkirchen schocken und dabei gleich 'n gutes Neues wünschen.
    Hab mir mal deine Bilder angesehen. Schöner Querschnitt durch die Motivwelt. Gefällt mir.
    Hab dich mal auf meine Buddyliste gesetzt.
    Man sieht sich,
    Harry
  • Bjoerns Aircraft Pictures 6. Dezember 2005, 13:54

    Hallo Holger,
    vielen Dank für Deine Anmerkung zu meinem Flugzeugbild (bisher ohne Anmerkung), die zudem auch nützlich war. Das Flugzeug wirkt auf Grund des Lichts recht unecht. Das Licht kam zustande, weil das Flugzeug hier mit ca. 30m Höhe über ein schneebedecktes Feld, was ein idealer Reflektor war, flog.
    Gruss,
    Björn
  • Thorsten Schwab 21. Oktober 2005, 17:02

    Hallo Holger,
    Danke dir viel mal für deine Anmerkung.
    Wünsche noch viel Spass in der FC und immer gutes Licht!
    VG T.
  • Oliver Engel 17. Oktober 2005, 21:41

    Hallo Holger!!!
    Auch von mir ein Herzliches Willkommen!!
    Ich bin zwar auch noch nicht allzu lange dabei, aber ich wünsche Dir sehr viel Spaß hier.
    Gruß Oliver
  • Markus E 17. Oktober 2005, 17:09

    Hallo Holger,

    danke für deine Anmerkung.

    Ja die sind echt schnell, sonst würden die ja nicht so sanft vom Himmel fallen.:-)

    Viel Spaß noch.

    Gruß Markus
  • Stefan Löber 12. September 2005, 9:36

    Hallo Holger,

    die fc hab ich in letzter Zeit ziemlich vernachlässigt. Aber da jetzt nun ein mir bekannter, zu allerlei Hoffnung Anlass gebender Jungfotograf hier seine Lichtbilder zur Diskussion stellt, werde ich nätürlich wieder öfter reinschauen ;-)
    Willkommen in der fc.

    Stefan
  • Heidrun-W. 1. September 2005, 21:51

    Herzlich willkommen hier in der FC und viel Spaß.
    Grüße aus der Nachbarschaft!
    Heidi
  • Philomena Hammer 31. August 2005, 8:12

    Hallo Holger,

    auch von mir ein herzliches Willkommen in der FC und vielen Dank für deine Anmerkung zu


    Liebe Grüße

Ausrüstung

Eine aktuelle und zwei veraltete digitale Spiegelreflexkameras (KoMi und Sony)
Einige Objektive, von 12 bis 200 mm, zum Größerkleinerdrehen und zum Vorundzurücklaufen
Einiges Zubehör für das DSLR-System
Eine annehmbare Kompaktkamera (Pana LX5)
Ein einigermaßen robustes Stativ
Zu wenig Zeit