Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Heinz Holtgrefe


Free Mitglied, Lilienthal bei Bremen
[fc-user:913008]

Über mich

Geboren 1949 in Bremen
1949 bis 1967: Aufgewachsen und Schulbesuch in Bremen. Seit dem 14. Lebensjahr Fotografie und eigene Dunkelkammer.
1971 bis 1974: Praktische und theoretische Arbeit an der „Werkstatt für Fotografie in Berlin-Kreuzberg“. Unter anderem Gemeinschaftsausstellungen mit Michael Schmidt, Wolfgang Eilmes und Ulrich Görlich. Dozent für Fotografie an den VHS Kreuzberg und Neukölln. Zahlreiche Fotoreisen z.B. Irland, Schottland, Nordfrankreich. Schwarzweiß-Fotografie mit Kleinbild, Mittelformat- und Großbild-Kameras. Intensive Dunkelkammerarbeit.
1979: Umzug nach Lilienthal bei Bremen. Dozent für Fotografie an der VHS Worpswede. Aus beruflichen Gründen musste die Fotografie für viele Jahre zurückstehen.
1979 bis 2009: Arbeit als Redakteur bei verschiedenen Medien, seit 1982 beim Weser-Kurier in Bremen. Zweites Arbeitsgebiet waren Restaurant-Tests und eine wöchentliche Rezeptkolumne. Mehrere Buchveröffentlichungen („Bremen von oben“, Kochbücher „Pott un Pann I und II“. Kochsendungen im Radio Bremen Fernsehen „AnSichten“.
Ab 2006: Intensiver Wiedereinstieg in die Fotografie. Umrüstung auf digitale Technik. Einarbeitung in die Techniken der „digitalen Dunkelkammer“ mit Photoshop und Großformatdrucker.
Zahlreiche Fernreise, unter anderem Antarktis, Amazonas, Feuerland, Galapagos, Argentinien, Brasilien, Kleine Antillen, Südäfrika, Namibia, Australien, Indonesien, Sri Lanka, Kreuzfahrten und Segelreisen in vielen Revieren.
Ab Oktober 2009: Vorruhestand. Wieder sehr viel intensivere Beschäftigung mit der Fotografie, als neben dem Beruf möglich war.
2009 und 2010 Ausstellungen mit Schwarzweiß-Fotografien im Künstlerhaus Spiekeroog.
2012 Ausstellung „Spiekeroog schwarzweiss“ in der „Kogge“, Spiekeroog.
2015 Ausstellung "Nasse Füße" Teufelsmoor und Wattenmeer in Schwarzweiß-Fotografien im Bremer Medienhaus.

Kommentare 12

  • Laura Oppelt 18. März 2015, 19:17

    Vielen Dank für dein Lob zu meinem Bild, hat mich sehr gefreut!
    Viele liebe Grüße, Laura :)
    ... underneath the stars
    ... underneath the stars
    Laura Oppelt
  • Laura Oppelt 15. Dezember 2014, 19:20

    Lieber Heinz,
    es freut mich sehr, wenn du so über mich und meine Bilder denkst, ist sehr motivierend! Ich versuche zumindest, mich jedesmal zu verbessern, wenn ich mit der Ausrüstung unterwegs bin ...
    Es war ein wunderbares Wochenende am Walchensee und einige Aufnahmen habe ich noch zum hier präsentieren, aber diese Abendstimmung war doch sehr besonders!
    Eine schöne und erholsame Weihnachtszeit und natürlich gute Motive, viele Grüße, Laura :-)
  • Laura Oppelt 6. Juli 2014, 20:08

    Hi und vielen Dank für deine Worte zu meinem Bild! Freut mich sehr, wenn es Gefallen findet! Wäre ja sehr langweilig, wenn der Horizont in der Bildmitte liegen würde, ich achte schon auf Bildkompositionen ;-) Außerdem wollte ich noch die paar Muscheln am Strand mit aufs Bild draufbekommen.
    Liebe Grüße, laura
  • Moorteufel 28. Mai 2014, 22:42

    Hallo Heinz,
    das Bild habe ich im Huvenhoopsmoor aufgenommen.
    Ach ja...und Danke für Deine Anmerkung. :)
    LG Volker
  • Laura Oppelt 1. Mai 2014, 20:58

    Hi,
    danke für deine Anmerkung zu meiner Aufname, ich freue mich, wenn das Bild gefällt :-)
    Dir noch einen ruhigen Feiertag und liebe Grüße, Laura
    ... I just wanna fly
    ... I just wanna fly
    Laura Oppelt
  • Laura Oppelt 7. April 2014, 20:53

    Hallo nochmal und danke für deine Anmerkung zu meinem Bild, hat mich gefreut, dass dir das Foto gefällt! Viele liebe Grüße, Laura
    ... Haus am See
    ... Haus am See
    Laura Oppelt
  • Laura Oppelt 1. März 2014, 13:57

    Hey Heinz!
    Vielen Dank für deinen Besuch auf meinem Profil und deine netten Worte! Die Fotografie ist etwas einzigartiges, mit so vielen Möglichkeiten und Ideen ... Deswegen freue ich mich auf viele schöne Jahre, die ich mit dem Fotografieren hoffentlich verbringen werde und wünsche auch dir allzeit gutes Licht und noch viele schöne Motive!
    Früher was sicherlich alles etwas anders, durch die neue Technik hat sich schon einiges verändert, aber trotzdem fasziniert mich einfach alles an der Fotografie, so ist es dir sicher auch früher gegangen ;-)
    Viele liebe Grüße, Laura
  • Moorteufel 9. März 2011, 20:32

    Hallo Heinz...
    Danke für den Hinweis. Von Tietjens Hütte aus ca. 300m weiter in Richtung K8 ist dieses Bild entstanden. Wir leben schon in einer schönen Ecke. :)

    LG aus dem Moor :)
  • j.graslendir 29. November 2010, 21:00

    Hallo Heinz,
    hat mich sehr gefreut Dich kennen zu lernen. Klasse Bilder ! Ich setz Dich mal auf Orange und schaue, wann die ersten Islandbilder kommen ;-))
    Viele Grüße
    Jürgen
  • Karl Kühn 19. September 2010, 15:06

    Hallo und herzlich willkommen in der fc !
    Wünsche dir viel Spaß, nette Kontakte,
    viele Anmerkungen und immer gute Motive
    Blüten
    Blüten
    Karl Kühn

    LG Karl

  • janmar1 2. März 2010, 19:45

    hallo heinz,hab mich bei dir umgesehen,deine fotos gefallen ,viele grüße jm1
  • Wolfgang Berner 9. September 2008, 0:01

    Hallo Heinz,
    jetzt wird es aber endlich Zeit, dass Dich hier jemand begrüßt und Dir weiterhin viel Spaß beim Fotografieren wünscht! Damit Deine Fotos auch von anderen bemerkt werden - und dass haben sie wirklich verdient - bringt es etwas, wenn Du bei Fotos anderer Fotografen Anmerkungen zu den Fotos schreibst.
    Beste Grüße Wolfgang
    Möwen am Meer
    Möwen am Meer
    Wolfgang Berner

Meine Statistiken

  • 11 5
  • 221 156
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse