Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Hansjürgen Köhler


Pro Mitglied, Köln
[fc-user:424170]

Über mich

Ich bin jetzt 67 Jahre alt und wundere mich, wo die Zeit geblieben ist. Ich fotografiere seit meinem 15. Lebensjahr. Bis 2006 habe ich analog gearbeitet und hauptsächlich Dias gemacht. Motive: Landschaft, Architektur, Tiere, Zoos, Makro, und das mit Kleinbild. Seit Juni 2006 fotografiere ich nur noch mit digitalen Spiegelreflex-Kameras (der Marke Canon.

Zu den meist sehr netten oder nett gemeinten Kommentaren muß ich jetzt wohl auch mal ein paar Worte verlieren.
Es geht nicht immer um das technisch perfekte Foto! Es geht doch in erster Linie um den Gesamteindruck eines Bildes, nicht in jeder Situation ist optimale Schärfe möglich oder das Rauschen läßt sich nicht völlig entfernen. Ich überlege bei jedem Foto, das ich hier einstelle, ob es gut genug ist. Und nehme des öfteren auch wieder eines heraus. Kritik bitte nur dann, wenn sie konstruktiv ist!
Ich achte selbst stets darauf, dass niemand sich dadurch angegriffen fühlt, das ist das letzte, was ich will. Das erwarte ich andererseits auch von jedem, der hier schreibt. Es soll doch ALLEN Spaß machen, sich hier vorzustellen, es soll nicht verkniffen sein und in Gemeinheit ausarten.
So long, weiterhin viel Spaß und trotzdem bitte weiter meine Bilder kommentieren!

Canon EOS 5 D Mk II, Canon EOS 70 D; Canon EF 2,8/24 mm, Canon EF 24-105 mm, EF-S 55-200 USM, Canon EF-L 4/70-200 USM, Canon EF 100-400 mm L, Canon EF 2,8/100 mm Makro, Extender 2,0X.
Canon Blitz Speedlite 420 EX und 580 EX II, Transmitter für entfesseltes Blitzen..


Ich bedanke mich mal zwischendurch bei allen Besuchern für die netten Kommentare unter meinen Fotos.

Und noch ein letztes. Alle Bilder unterliegen dem absoluten Kopierschutz! Das sollte eigentlich selbstverständlich sein!

Kommentare 71

  • JMPics 10. Juli 2017, 20:53

    Hallo Hansjürgen,
    auch von mir einen herzlichen Dank für dein Lob!
    Gruß Jörg
  • Licht63 13. Oktober 2016, 14:27

    Hallo Hansjürgen, vielen Dank für dein Lob
    LG Petra
  • UKuR 25. Januar 2016, 21:16

    Hallo Hansjürgen, vielen Dank für Deine Kommentare.
    Auch für mich zählt das Bild so wie ich es sehe und wie es meinen Eindruck des Motives und der Situation wiedergibt.
    Dir weiterhin viel Spaß beim Fotografieren.
    Gruß Uta
  • Luciana Duemes-Kühn 24. Januar 2016, 16:53

    Hallo Hans Jürgen! Deine ehrliche Einstellung zum Thema "Bildqualität " gefällt mir sehr gut. Oft ist die Aussage, die der Fotograf vermitteln möchte, viel wichtiger als zB Schärfe, Bildschnitt, etc.
    Ist wie bei uns Menschen: der Gesamteindruck zählt viel mehr :-)
    Vielen Dank übrigens für deine netten Kommentare zu meinen Bildern.
    LG
    Luciana
  • Paul Roland Vettermann 5. Dezember 2015, 18:33


    Hallo Hansjürgen, habe Dir auf Deine Zeilen zum Foto
    geantwortet - wenn Du willst, schau mal
    rein... LG PR
  • Paul Roland Vettermann 1. November 2015, 17:47

    Danke Hansjürgen für Dein Lob!
    LG PR
  • Paul Roland Vettermann 13. September 2015, 17:04

    Hallo Hansjürgen,
    Du schreibst zum Bild - Zitat: "Bei uns ist das anders"
    Frage: wie anders...? LG Roland
  • Paul Roland Vettermann 15. August 2015, 13:22

    Danke Hansjürgen für Deinen Kommentar
    zu meinem Foto! Ja es würde weltweit Kriege verhindern;

    jedoch in erster Linie und für jedem merklich,
    würde es die zwischenmenschlichen,
    tagtäglich geführten, unzähligen "Kleinkriege"
    auf ein Minimum verringern... lg Roland
  • Tanzmaus67 27. April 2015, 17:18

    Herzlichen Dank für das Lob zu meinem Bild. LG Petra
  • Martensdo 27. März 2015, 18:06

    Lieber Hansjürgen, danke für Deine Anmerkung zu gefährliche Schönheit und ich unterstütze Deine Meinung nachdrücklich. Die meisten Wildkatzengehege sind total ungeeignet! LG Dorit
  • MaWa1964 20. März 2015, 7:41

    Herzlichen Dank.
    LG Martin
  • blue night 18. März 2015, 17:55

    Danke merke es mir für ein nächstes Treffen wusste nicht das unsere Vorfahre auch schon so materialistisch veranlagt war ;-) Lg.Regina
  • Paul Roland Vettermann 18. März 2015, 12:24

    Zitat: „Es geht nicht immer um das technisch perfekte Foto!“

    Wie wahr…! Der, der ein gutes Foto nur am Schnitt, am Schärfepunkt, der
    Auflösung etc. misst, festmacht und beurteilt, gibt vor etwas von der Kunst
    des Fotografierens zu verstehen. Da aber jedes Foto dem Betrachter auch ein
    Stück vom Leben wiedergibt (wiedergeben sollte), bedarf es bei der Beurteilung
    so mancher Arbeit einer anderen, wie ich glaube hohen Kunst – nämlich der,
    die man als Lebenskunst bezeichnet…

    Fotos müssen gar nichts aber können Vieles…!

    In diesem Sinne wünsche ich Dir weiterhin ein
    gutes Gefühl um Lebensmomente zu erkennen
    und unter anderem mit der Kamera festzuhalten…

    Lieben Gruß
    Roland

  • Kirstin Grühn-Stauber 18. September 2014, 21:19

    Hallo Hansjürgen, vielen Dank für deine netten Kommentare. Island ist wirklich ein tolles Land und ein Eldorado für Fotografen. Ich hoffe du wirst es bald schaffen dorthin zu reisen.
    LG Kirstin
  • Robert Steringer 12. Mai 2014, 19:09

    Hallo Hansjürgen!
    Vielen Dank für Deine Anmerkung, du hast richtig gesehen - es handelt sich um K. Blixen.
    Auf dem folgenden Bild ist das besser zu sehen:
    Karen Blixen "on Air"
    Karen Blixen "on Air"
    Robert Steringer

Meine Statistiken

  • 34 52
  • 1.260 2.496
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)