Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Hans-Joachim Weiß


Basic Mitglied, Bremerhaven
[fc-user:885265]

Über mich

Hallo, oder Moin (Küstengruß) liebe fc-Freundinnen und Freunde. Nach einigen Überlegungen habe ich mich nun auch entschlossen etwas über mich zu schreiben.
Zur Fotografie bin ich relativ spät gekommen. Angefangen hat alles mit einer simplen AF-Kamera...großen Spaß hat mir das allerdings nicht bereitet. Film einlegen, warten bis der Film voll ist, um dann die oftmals enttäuschenden Papierfotos in irgeneiner Schublade oder Album verschwinden zu lassen. Heute bedauere ich das, da ich als ehemaliger Lufthanseat viel in der Welt herum gereist bin und manch schönes Motiv nur aus meiner "Erinnerung" hervorholen kann.
Erst 2003 habe ich mir meine erste Digitalkamera Canon DIGITAL IXUS 400 gekauft und bin dann auch relativ schnell auf den Geschmack gekommen.
PS: Ich bin kein Profi und freue mich über jede Kritik oder Tipps und Tricks.

Update 17.06.2013
Mittlerweile gibt es über 2.900 Fotos von mir in der fc. Zeit, um allen recht herzlich Dank zu sagen für die zahlreichen Anmerkungen und die vielen netten Kontakte. Nach wie vor bin ich ein Anfänger, der noch viel lernen muß. Es macht mir viel Spaß in der fotocommunity.
Nach sechs Jahren Nikon D80 habe ich mir eine neue Kamera gekauft. Ich bin Nikon "treu" geblieben: Nikon D7100 mit AF-S NIKKOR 18-200mm 1:3,5-5,6 G ED.
Immer dabei als Zweitkamera ist eine Nikon COOLPIX S9300.

Kommentare 90

  • Helmut Wille 19. Januar 2014, 18:18

    Die absolut richtige Entscheidung : D 7100 ist die beste Nikon die ich bisher hatte.

    VG Helmut
  • joerghey 9. Dezember 2013, 11:03

    Die D80 würde ich als Zweitkamera behalten. Der CCD-Sensor produziert schon auf jpeg sehr schöne Farben.
    Grüße, Jörg
  • H. Helmut Möller 27. Januar 2013, 21:32

    Vielen Dank für Deine nette Anmerkung !

    lg

    helmut
  • janamaus 9. April 2012, 19:18

    Hallo
    Ich möchte mich für Deine nette Anmerkung recht herzlich bedanken.Wollte schon die Beine wegschneiden, war mir aber unsicher. Mir fehlt noch die Erfahrung.LG Christa
  • der Globetrotter 23. Dezember 2011, 14:43

    Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in ein „bärenstarkes“ Jahr 2012 !
    [ Arctic Canada ]
    [ Arctic Canada ]
    der Globetrotter

  • Uwe K.W.Bender 22. August 2011, 21:21

    Hallo Hans-Joachim, vielen Dank für die Anmerkung.
    Segelschiffe sind eine Klasse für sich.
    Gruß Uwe
  • Bickel Paul 10. Mai 2011, 11:46

    Vielen Dank für Dein nettes Kommentar zu:
    06.05.2011.....01
    06.05.2011.....01
    Bickel Paul

    Gruss Paul
  • Paco Pfister 8. März 2011, 14:54

    Der trockene Hafen von Ephesus
    Der trockene Hafen von Ephesus
    Paco Pfister

    Bin nur noch selten hier, leider muss ich sagen nachdem ich in deinen Bildern stöberte!

    lg Paco
  • Bickel Paul 5. März 2011, 5:57

    Vielen Dank für Dein nettes Kommentar zu:
    Engadin = und sein blauer Himmel / y su cielo azul / et son ciel bleu...04
    Engadin = und sein blauer Himmel / y su cielo azul / et son ciel bleu...04
    Bickel Paul

    Gruss Paul
  • sharie 24. Dezember 2010, 0:00

    Frohe Weihnachten
    Frohe Weihnachten
    sharie
  • Pauline P. 2. September 2010, 12:31

    Deine Fotos von der Sail sind Klasse, sowohl die Detailfotos als auch die von unter Segeln fahrenden Schiffen. Gefallen mir alle sehr.

    Gruß
    Martina
  • wfl 4. April 2010, 17:40

    Hallo Hans- Joachim
    Danke für Deine Osterwünsche.
    Osterwünsche
    Osterwünsche
    wfl

    lbg wfl
  • Bickel Paul 31. März 2010, 5:40

    Morgen Hans-Joachim,
    vielen Dank für Deine nette Anmerkung zu:
    Grauer Himmel / Ciel gris / Cielo gris
    Grauer Himmel / Ciel gris / Cielo gris
    Bickel Paul

    Gruss Paul
  • RoccosWelt 8. Januar 2010, 15:51

    Übrigens vielen Dank für deine Anmerkung zu
    Blick in den Hafen von Vardø
    Blick in den Hafen von Vardø
    RoccosWelt
    Hatte mich ja noch gar nicht bedankt :-) Gruß, Jochen
  • Wolfg. Müller 4. Januar 2010, 10:04

    Danke für Deine lieben und gut gemeinten Wünsche für das "2010". Ich habe mich darüber sehr gefreut.
    Auch ich wünsche Dir und Deinen Lieben ein gesundes und glückliches Neues Jahr und immer tolle Motive vor der Kamera.
    Liebe Grüße aus Lenggries von Wolfgang
  • Arnd U. B. 30. Dezember 2009, 12:40

    Ein großes Dankeschön - Dir, lieber Hans-Joachim, und den Deinen auch ein gesundes und friedvolles Neues Jahr
    Vor allem Gesundheit und gutes Licht
    Vor allem Gesundheit und gutes Licht
    Arnd U. B.

    Liebe Grüße
    Arnd
  • Helmut Gross 22. Dezember 2009, 21:12

    Hallo Hans-Joachim,

    recht herzlichen Dank für deine Wünsche. Auch euch ein frohes Weihnachtsfest, werdet ihr haben, weiß ich :=))

    Wir sehen uns bestimmt im nächsten Jahr, dann wird bei uns besonders viel los sein.

    Wenn ich meinen Zirkus an den Nagel gehängt habe sieht es auch noch anders aus (7 Monate noch). Und dann ist da ja auch noch unser Klub mit dem v.

    Also bis dann Hans-Joachim und LG,

    Helmut


  • Bickel Paul 20. Dezember 2009, 20:05

    Danke Hans, für Deine nette Anmerkung zu meinem Foto:
    Pays d'Enhaut.02
    Pays d'Enhaut.02
    Bickel Paul

    Gruss und recht schöne Festtage, Paul
  • Kay Zacharias 22. September 2009, 12:55

    Hallo Hans,
    Danke für die Anmerkung zu meinem Pano.
    Die Hurtigrutenschiffe scheinen ja Dein Steckenpferd zu sein da habe ich auch eins ;-)

    Fischergruß
    Kay .,.~^~.,.~\______/~^~.,.~^~.,.~^~.
    ´¯`•.¸¸.•´¯`•.¸ >
    `•.¸¸.•´¯`•.¸¸.•´¯`•.¸ >
  • Joop van Kampen 12. Juli 2009, 13:40

    Hallo Hans-Joachim
    Danke für deine Anmerkung auf meine Hurtigrutenbilder. Ja es schade dass die MS Lyngen für die Hurtigruten ausgemustert wurde. Ich habe deine Fotos, welche Du auf deinen Hurtigruten-Reisen abgelichtet hast, genauer angeschaut. Es sind nicht nur Deine Bilder die hervorragend sind sondern auch Deine Texte. Deinen Aufwand, den Du da gemacht hast schätze ich sehr. Es gibt immer wieder viele Fragen in Bezug auf Norwegen, Hurtigruten und gewisse Gegebenheiten während der Fahrt. Auf viele Fragen gibst Du eine Antwort, nochmals
    „vielen Dank“ Hans Joachim!
    Mit Gruss Joop
  • Coco Mader 30. Juni 2009, 15:40

    Hallo Hans-Joachim,

    Ich bin bei meiner Suche nach Fotos in der Schweiz immer wieder auf Fotos gestoßen, die mir ganz, ganz besonders gut gefallen haben, und immer, wenn ich dann nach dem Fotografen geschaut habe, erschien mir dort wieder dein Name... deine Fotos haben mich sehr begeistert.

    Grüße, Coco
  • Bickel Paul 27. April 2009, 4:34

    Hallo Hans-Joachim,
    Besten Dank für Deine Anmerkung. Nicht ganz richtig: Diese Linie nach Kruth ist in Frankreich im Elsass. Wir in der Schweiz, haben keine nicht elektrifizierten Strecken mehr, hier läuft Alles elektrisch.
    Guten Wochenstart und Gruss Knobli
  • Scholli 13. April 2009, 10:16

    Hallo Hans-Joachim,
    vielen Dank für deine Anmerkung und das du einmal ein Foto von mir angeklickt hast.
    Osterlicht
    Osterlicht
    Scholli

    VLG Scholli
  • Lukas - LuWi75 17. Februar 2009, 18:49

    Habe mich gerade durch deine Fotos "durchgeschaut".
    Einige schöne Sachen habe ich da gesehen.

    PS.: ja, die Brünigbahn ist momentan auf der Bergstrecke zu: Aber die SPATZEN können nicht selbsttändig über den Berg fahren: sie haben keinen Zahnrad-Antrieb.
    Regionalverkehrstriebzug bei Sachseln
    Regionalverkehrstriebzug bei Sachseln
    Lukas - LuWi75

    LG; Lukas

Meine Statistiken

  • 110 8
  • 7.924 3.562
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse