Sigi Koezle


Premium (Pro), dem Bauch
[fc-user:463568]

Über mich

Ich bin Künstler. Ich war Fotograf. Ich bleibe Amateur (im Sinne des Wortes).

Knipse seit meinem 8. Lebensjahr, und hab heute eher verstärkt Freude dran (Digitalfotografie und der Kunst sei Dank!).
Technik im weitesten Sinne fasziniert mich, also fotografiere ich sie auch.
Ich liebe Fotografie im Stile Cartier-Bresson´s, allein fehlt mir heute die Zeit, die notwendige Routine zu erreichen. Ausnahmen bestätigen die Regel.

1 Foto pro Woche hochladen ist weitaus genug für mich. Sinngemäß hat einer der amerikanischen Altmeister (war es Ed. Weston?) mal gesagt, man solle den Herrn preisen, wenn man 1 gutes Foto im Jahr mache... Na, schaun`mer mal.
Eine gute Serie pro ? soll mir auch Recht sein. Jedenfalls gemessen an eigenen Maßstäben.

12.9.05: Dank an Carsten Heyer, der die Inhalte meines Fotohome-Ordners "Befind Licht Keiten" so schön auf den Punkt gebracht hat: "Wenn die Pfade des klassischen Abfotografierens verlassen werden fängt der Spaß erst an :-)"

Apdät #1: Seit 16.6. nun FC gegen Geld, viel häufiger werden meine Uploads dadurch im Schnitt wohl nicht, aber deutlich bequemer. Und - endlich darf ich voten.... :-(

Apdät #2: Wegen Belanglosigkeit gestrichen.

Apdät #3: Zu meiner Serie "Rallye Velbert - ? / What You Missed" habe ich an einigen Bildern Erläuterungen gemacht, die ich hier zusammenfasse:

Nun, da die Rallye Lissabon-Dakar mittlerweile (zum Zeitpunkt des Postings - A.d.R.) die siebte Etappe hinter sich hat, werden sich zumindest alle Hard Core Eurosport Motorsport Kucker erinnern, was es mit "What You Misssed" auf sich hat: Die Bilder vom Vortage, zu schön für die harte Tagesberichterstattung, aber doch die Lieblinge der Redakteure. Aufgenommen mit Herz und Liebe zu Mensch, Landschaft und Maschine - eben das, was man am besten gleich gezeigt hätte, aber es fehlte halt die Zeit, die Termine sind eng.
Nichts Ungewöhliches also auch für einen Fotografen, der um 18 Uhr die Blaue Stunde fotografiert, um 19 Uhr das Abendessen bereitet, um 20 Uhr die Mails vom Tag abarbeitet, um 21 Uhr das Hemd für morgen bügelt, um 22 Uhr beschließt, zu entspannen und um 23 Uhr beginnt, die Daten von 18 Uhr im RAW-Converter zu verwursten:
Sendetermin 22:30 h verpasst. Also morgen dann, unter der Rubrik 'what you missed today' ;-)

Zu meiner Ausstellung mit einem großen Teil bisher hier nicht veröffentlichter Arbeiten aus der "Rallye":

...meine Rallye geht sicher weiter, ich weiß nicht wie lange. die Suche nach dem Sinn des L ich ts und seiner Farbe, nach dem Empfundenen und nicht dem Gesehenem, wird wohl noch die eine oder andere Sonderprüfung bestehen müssen. Bewegen muss ich mich dazu, nie stehenbleiben, zurück schauen nur, um den Weg vor mir besser zu erspüren. Nicht atemlos werden, aber in Atem gehalten werden, das sollte es sein.

Sollte ich das Gefühl haben, ein anderes Level der Rallye erreicht zu haben, ein Ziel vielleicht, so werde ich sie sicher beenden, vielleicht auch einem breiteren Kreis zugänglich machen.

Ich hoffe nur, dass ich dann den Beginn der nächsten (mit möglicherweise anderen Intentionen) schon im Auge habe bzw. erfühle.

Mich auszudrücken mit mehr emotional- als sucherbestimmten Bildern ist die e i n e Erfahrung, die andere, fast noch schönere ist, dass es eine ganze Reihe von wunderbaren Buddies gibt, die das ebenso sehen (können) und auch in Kommentaren, QM´s, FM´s und persönlichen Treffen freimütig artikulieren. Ich danke euch.

...nie hätte ich gedacht als ich meinen Profiltext schrieb, dass ich so viele Fotos von mir aus just mal einem Drittel Jahr für ausstellungswürdig hielte. In so fern muss ich meine oben gemachte Aussage, 1 Bild pro Woche reiche, doch relativieren. Offensichtlich gibt es auch Zeiten, an denen man zu einem guten Bild am Tag durchaus fähig ist. Nur wird man das auf Dauer kaum durchhalten können.

______________________________________________

Profilbid #1: "Mein, Yves Klein´s + Franz Gertsch´s Bild"
Profilbild #2: "Halbleer oder halbvoll?" Im "Birdland" HH
Profilbild #3: "They´re comin´to take me away" ;-) im KH E-Kupferdreh
Profilbild #4: "Ich träume nicht. Ich fotografiere nur."
Was nicht heißt, dass ich nicht einen Traum hätte.
Profilbild #5: "What do I sea?" Ist Sehen Hören oder Fühlen Sehen? Oder...
Profilbild #6: Zu Sehen allein ist es nicht...
Profilbild #7: Fotos fühlen findich fein ;-)
Profilbild #8: Die Augen zu schließen heißt nicht, nicht zu sehen.
Profilbild #9: Ab 9... ausgezählt.
Profilbild #10: Über den Weinglasrand blicken.
Profilbild #11: Mit Damen, 10 und Pouva Start. Schon damals ein 'Linker' ;-)

Apdät vom 2006-08-14

Hinweis in eigener Sache: Mein 2.-Account zusammen mit Willy Oster
http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/657393

Apdät 2007-03-25
Hinweis in eigener Sache: jazzfoto net, kurz jfn ist, lange genug hat es gedauert, endlich in vollem Umfang online.
http://www.jazzfoto.net
Teilweise bekloppte Pfottos von
teilweise bekloppter Mucke
bzw. ihren Machern.
Wen wundert's bei 'nem teilweise bekloppten Fotofix ;-)

Apdät 2007-04-05
Hinweis in nicht eigener Sache:
Ein Blog, wie er mir gefällt:
http://www.spuer-sinn.net/blog1/
Tilla Pe's Fotos sind dank ihrer Subtilität und Ursprünglichkeit ja schon bei einer großen Zahl von fc'lern bekannt, ihr Blog nun schlicht und ergreifend. Raum für die Geschichten und Gedanken in und um Fotos, die mehr sind, als Abbilder.
Ergänzung 2017: Seit einiger Zeit die Adresse für DEN Laden für analoges Zeuchs;-).

1.8.08
Dank an UrsulaEva für das Profilbild!

15.9.08
Apdät: 2009-08-01
Die OSTER+KOEZLE Website ist online.
http://www.osterundkoezle.de

Apdät 2014:
Meine jazzfoto.net Site ist neu aufgebaut, auf Stand der Technik gebracht, Usability verbessert, neue Postings sind drin und viele der alten Galerien werden im Laufe der Zeit integriert werden.

Im Zuge von Internationalisierung, Social Media Druck und Erweiterung meiner Reichweite insbesondere im künstlerischen Bereich bin ich nun auch bei facebook zu finden: www.facebook.com/sg.koezle
Desweiteren ebenfalls bei:
Apdät 2017: instagram.com/oster_koezle

Kommentare 102

  • Sigi Koezle 21. Oktober 2018, 0:29

    Hallo Lothar und dankesehr. Wenn Du Lust hast, komm doch zu meiner nächsten Ausstellung am Montag in Duisburg (siehe letzten Post).
    Grüße
    Sigi
  • Sigi Koezle 10. Januar 2016, 12:53

    Danke Wolfgang! Nur 10,8 km bis zum Hildener H6 am 16.1., 16 Uhr...;-)
    Herzlich willkommen!
    Sigi
  • Ahrt-Design 9. Januar 2016, 20:59

    Ein interessantes Portfolio. Chapeau

    Wolfgang
  • DereL 5. Oktober 2014, 19:26

    Vielen Dank, motiviert. "Weitgehend" stimmt, bin selten zufrieden. Ich finde, dass Du da weiter bist. :-)
    VG
    Ludger
  • Sigi Koezle 1. Januar 2014, 21:23

    Danke für Eure Einträge, Gilberto
    und NurEinMoment! So etwas motiviert auch mich!
  • Pérez Villacampa 18. September 2013, 6:51

    Dein Portfolio verdient mehr als einen Gegenbesuch aus Höflichkeit und eine Anmerkung zu einem Bild zwischen hunderten, die gut sind. Habe im Moment wenig Zeit, aber ich werde mich mit deinen Fotos tiefer beschäftigen. Saludos Gilberto
  • nur ein moment 11. Juli 2013, 17:01

    Carstens Satz

    "Wenn die Pfade des klassischen Abfotografierens verlassen werden fängt der Spaß erst an :-)"

    finde ich grossartig und ist motivierend, abseits des Wegs zu gehen!
    Zeitlose großartige Fotoarbeit habe ich hier gesehen, mein Kompliment!
    Ein Beginner und Infizierter ;-)
    nur ein moment
  • Sigi Koezle 4. Mai 2013, 16:58

    Danke an Wilfried und 3007! So schöne Komplimente kriegt man nicht alle Tage. Freue mich und wünsche Euch GutLicht!
    Sigi
  • 30nullsieben 7. März 2013, 20:47

    Kompliment an Dich für deine Arbeiten.
    Sind alles ganz tolle Bilder!

    Also, hier mal ein generelles Lob, bevor ich alle Bilder zuspame ;-)

    Weiter so

    Gruß
    30NullSieben
  • Sigi Koezle 4. Juli 2011, 10:47

    @Yves: Lange nicht mehr so'n gutes Portrait gesehen.
    @R.K.:
    Zitat: "R.Kritik, gestern um 17:06 Uhr
    ich knipse seit meinem 4 lebensjahr...lächerlich sowas"

    Ha. Endlich mal wieder einer, der mich ignoriert. Herzlichen Dank. Das Zitat an sich ist ja wohl selbsterklärend. Was ich nicht verstehe, ist der Zeitpunkt. ICH mach den Wein immer erst am Abend auf.
    In diesem Sinne
    CHEERS;-)
  • R.Kritik 3. Juli 2011, 17:06

    ich knipse seit meinem 4 lebensjahr...lächerlich sowas
  • Yves Hoffman 27. März 2011, 11:21

    Danke.Schön.Tim.
  • † SatRe 27. März 2011, 11:07

    Vor Allem in deinen Ordnern "Abstracts" und "Blau" habe ich wunderbare Aufnahmen gefunden, die ich mir sehr gut als Großformate an der Wand vorstellen könnte. Ich werde bestimmt öfter mal vorbeischauen!

    Gruß, Silke
  • † Klaus Baum 11. August 2010, 0:38

    glückwunsch zum oppa.
  • Anna-logisch 10. September 2009, 23:26

    ich lass mal eine Orange da
    tolle Bilder!
  • 185 46
  • 4.014 5.259
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Profi)
  • Bildbearbeiter/Designer

Ausrüstung

NIKON. Früher CANON. Früher NIKON. Früher PRAKTIKA IV. Früher POUVA START.