Gert Güntzel


Premium (Basic), München
[fc-user:450778]

Über mich

Mein Motto? Ich lasse mich nicht davon entmutigen, dass mein Bild frittierter Meerschweinchen mit Abstand am meisten angesehen wird :-)

Update 2024: Meinen Account habe ich seit 2005 ruhen lassen und habe jetzt auch meine zuvor hier enthaltenen Auslassungen zum gegenseitigen Hochloben von Bildern unter Kontakten und zum Rahmen von Bildern entfernt.

Meine bis 2005 eingestellten Bilder sind vor allem Landschafts- und Reisefotos. Anfangs mit Kompaktkameras, später mit einer EOS 300 DSLR, seit 2003 mit einer Ixus 400 und zuletzt einer Olympus C8080. Seit 2014 fotografierte ich mit einer Canon 7D (APS-C) und seit 2022 mit einer Lumix DC-G9 DSLM (Micro 4/3)

Mit der 7D bin ich in die Makro-Fotografie eingestiegen. Das Focus Peaking der G9 und die rasante Serienbildgeschwindigkeit bei elektronischem Verschluss und die Lupenfunktion waren meine Game Changer in der Makrofotografie.

Makro fotografiere ich ohne Stativ und Blitz. Das kamerainterne Focus Bracketing oder die Post-Focus Funktion der G9 verwende ich in der Regel nicht, sondern verlagere den Focus händisch im Serienbild-Modus.

Meine Bilder bearbeite ich nur geringfügig - durch leichte Anhebung von Kontrast, Schärfe und Lebendigkeit in ACDSee.

Kommentare 28

  • day-c-ray 8. Mai 2005, 22:56

    Hallo,

    diesmal bin ich über deinen Reisebericht im Internet (über Neuseeland) auf deine Bilder hier aufmerksam geworden!
    Die Bilder von Neuseeland sind echt klasse! Und dein Bericht ist auch richtig gut. Ich hab mich sehr amüsiert dabei!

    lg, Desiree
  • † wovo 4. September 2004, 14:53

    Hallo Gert,

    auch wenn ich Deine Meinung zu Rahmen nicht teile *g* will ich Dir doch mal zu Deinen Neuseeland-Bildern, die ich mir heute - 2X - angeschaut habte - gratulieren.

    Rahmenfetischist Wolfgang *g*
    Fuchsia
    Fuchsia
    † wovo
  • Gabi Wälde 2. Juli 2004, 23:38

    Nun ja, Gert ... faktisch sind wir ja quasi einer Meinung! ;-)
    Nur eben aus zwei (krass) unterschiedlichen "Blickwinkeln"!!!
    Lieber Gruss
    Gabi
  • Gert Güntzel 1. Juli 2004, 10:53

    @Gabi,
    schön, mal einen Dämpfer zu bekommen :)
    Ich gebe zu, auch schon mal über´s Ziel zu schießen. Es ist auch schwer, einzuschätzen, ob "unmilde" Worte jetzt vielleicht jemanden dazu veranlassen, die frisch gekaufte Kamera gleich wieder zu verkaufen...
    Das will ich natürlich auf keinen Fall erreichen.

    Ich denke allerdings, daß jeder, der Bilder in einem Forum einstellt, das letztlich nicht für sich selbst tut. Man macht das nicht etwa aus archivarischen Gründen, sondern um irgendeine Resonanz zu erzeugen. Man erwartet, daß andere ihre Zeit und Aufmerksamkeit ihren Bildern widmen. Das gleiche ist dann der Fall, wenn jemand in der Öffentlichkeit musiziert oder dergleichen.
    Wie auch immer, sobald ich mit irgendeiner Fertigkeit an die Öffentlichkeit gehe, darf diese erwarten, daß zumindest das klitzekleine Einmaleins beherrscht wird.
    Ich werde zugegebenermaßen dann etwas bissig, wenn ich auf Bildersammlungen stosse, die augenscheinlich von Dingen wie Belichtung, Schärfe, Blickwinkel, Bildaufbau, einem graden Horizont etc. völlig unbeleckt sind, oder wenn solche Bilder mit "Hach, ist das schön! - ist das dein Hund?" überschüttet werden. Ich erlaube mir auch zu widersprechen, wenn sich jemand des guten fotografischen Blickes rühmt und selbst seinen Bildern alle möglichen Attribute zuspricht, diese aber nicht mehr sind als magerste Schnappschüsse.

    Über Geschmack kann man gewiss streiten - so kann ich mit Aktaufnahmen z.B. überhaupt nix anfangen oder mit gestellten Bildern, wo sich einer einen Revolver an die Schläfe hält.

    Über den Sinn einer FC kann man genauso erklecklich streiten. Ich stimme zu, daß jeder hier publizieren soll und die Mischung auch gut ist. Ich selbst sehe mich übroigens gar nicht als Oberligist, sondern bin froh, hier überhaupt mithalten zu können, d.h. auf ein wohlwollendes Echo zu stossen.

    Für meinen Geschmack sollten aber private Bilder vom Fifi, vom Opa und dem nahegelegenen Tümpel im Regen in der Privatschatulle bleiben, also solche Bildern, die beim besten Willen nur für einen selbst oder seine Freunde (Buddies?) interessant sind.

    In einem Satz: was hier veröffentlicht wird, muss für alle interessant sein (können) und auch minimalen handwerklichen Maßstäben genügen, um nicht arg an Belästigung zu grenzen. In welcher Liga man spielt, ist dabei uninteressant.

    Das hört sich vielleicht nicht besonders nett an, vielleicht auch arrogant. Ich bitte dich nur, mal zu überlegen, wie eine Fotocommunity aussähe, die keinerlei(!) Maßstäbe anlegt...
    Schöne Grüße
    Gert
  • Gabi Wälde 30. Juni 2004, 23:08

    Hallo Gert,
    über deine (für meine Begriffe) harrsche Kritik zu einem (nicht meinem) Bild bin ich auf deine Seite gekommen. Habe dein Statement im Profil mit Interesse gelesen und gebe dir grundsätzlich Recht! Klar wird auch hier oftmals "geschleimt", es ist auch klar, welche Absicht manchmal dahinter steckt!
    Allerdings solltest du doch ein bisschen milder sein! ;-)
    Du darfst nie vergessen, hier sind "Fotografen" aus verschiedenen Ligen vertreten, vom Anfänger bis zum Profi! Logisch, dass man nur aus Kritik lernen kann, aber auch ein leichtes "Tätscheln" auf die Schulter gibt einem Anfänger Mut, weiter zu machen und dazu zu lernen!
    Auch du wirst mal "klein" angefangen haben, oder? ;-)
    Gerade diese Mischung, dass sich hier Spitzenfotografen und Hobbyfotografen tummeln, finde ich äusserst interessant und bereichernd!
    Letztendlich ist vieles eben auch Geschmackssache, wie deine "Rahmen-Geschichte". Ich zum Beispiel finde reine Landschaftsaufnahmen meist recht langweilig, wogegen andere diese Motive geradezu lieben!
    Deine Fotos habe ich mir natürlich auch angeschaut und muss zugeben, du spielst in einer höheren Liga!
    Schön, dass du uns daran teilhaben lässt! ;-)
    Ähm .. sorry ... dass ich dir jetzt so viel reingekritzelt habe! Wollte ich einfach los werden. Zur Not kannste es ja editieren!
    Lieber Gruss, Gabi
  • Thomas Roch 29. Juni 2004, 20:59

    Hallo Gert, bin über deinen Kommentar zu meinem goldene Wellen Bild zu dir gehoppt.

    Neben deinen tollen Bildern hat mir auch dein Ergänzungskommentar zum Thema Kritik&Lob in der fc gefallen. Bin zwar erst ein paar Tage dabei, hatte aber beim Lesen einiger Kommentare (z.B. zu Centaurea montana (reload) Von Thierry Le Mouël) irgendwie lange Nachdenkphasen, wie das alles hier gemeint ist.

    Um änhliche tolle Motive zu belichten wie Du, fehlen mir leider Zeit, Geld und die Begeisterung fürs fliegen. Aber du fängst das ja prima ein. Werde sicher öfter mal reinschauen.

    Grüsse Thomas
  • Peter von Puttkamer 29. Juni 2004, 16:26

    Dank für Deine Anmerkung zum Mono Lake.Der ist wirklich besoders fotogen
    Gruss Peter
  • Manfred Eichler 29. Juni 2004, 15:49

    Hallo,
    vielen Dank für Deinen kritischen Kommentar zu meiner misslungenen Rosenblüte. Hab das Bild gelöscht und ein anderes Foto genommen, denke es ist nicht ganz so überbelichtet. Deine Arbeiten gefallen mir wirklich gut, machen ein wenig Fernweh...
    Gruß,
    Manfred
  • Ellen Bx 25. Juni 2004, 11:36

    Vielen Dank für dein Lob, aber keine Angst, so früh muss man gar nicht raus, um Morgenfotos zu schiessen.
    Meine sind Anfang September entstanden, da reicht es um 7 vor der Haustür zu sein.
    Ich bin nämlich eigentlich auch gern mal Langschläfer.
    viele grüsse, ellen
  • Naddel S 24. Juni 2004, 20:14

    Hi!!

    Ich bin gerade durch deine Landschaftsaufnahmen - und ich muss sagen: die gefallen mir richtig gut. Du hast ein feines Auge (gut drauf aufpassen ;-)

    lg

    Naddel
  • Reiner Sch. 24. Juni 2004, 10:01

    ...die Neuseeland-Aufnahmen haben mich dazu bewogen,
    auch deine anderen anzuschaun.
    Alle Achtung !
    Gruss Reiner
  • T.-C. Schmidt 22. Juni 2004, 20:26

    Hallo Gert,
    vielen Dank für Dein "Rahmen-Feedback". Bevor ich letzte Woche in die fc gekommen bin, kannte ich gar keine Rahmen. Als ich mir hier aber einige Bilder angesehen habe, dachte ich schon, "ohne" gehts nicht. Jetzt weiß ich, dass doch ...
    Gruß von TC
  • Christel S. 22. Juni 2004, 18:22

    in ihrem natürlichen Rahmen!
  • Helmut Schweiger 22. Juni 2004, 11:32

    :o)) . sehr cool, Dein Profilbild und Text - ich finde es sehr sympatisch. Danke für Deine Anmerkung und jetzt geh´ich erst mal noch Deine Bilder anschau´n.

    Herzlichen Gruß
    Helmut
  • Gert Güntzel 22. Juni 2004, 10:51

    @Chleo, ich werd´ den Teufel tun, die Beschimpfungen aus meinem Profil zu löschen. Das Leben ist langweilig genug :)
    Gruss
    Gert
  • 21 25
  • 294 238
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)

Ausrüstung

Pansonic Lumix DC-G9

Lumix 7-14 mm f4.0
Pana-Leica 12-60 mm f2.8-4.0
OM System 40-150 mm f4.0
Lumix 100-300 mm f4.0-5.6 II
Lumix 25 mm f1.7
Olympus 60 mm f2.8 Macro
OM System 90 mm f3.5 Macro