Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Gerhard Mielenz


Basic Mitglied, Deisenhofen
[fc-user:1703960]

Über mich

ich mag klassische musik, ich mag songs an einem sommerabend bei kloster banz, ich les gern, und ich fotografier gern.............................
eigentlich schon immer, meine erste kamera war eine rolleicord, meine zweite eine 9x12 mit balgenauszug, externer belichtungsmessung, das notwendige schwarze tuch und ein holzstativ.............
ich hatte 6 platten für je 1 blatt film, das heißt, mehr als 6 aufnahmen waren bei einem fotoausflug nicht drin............
die ganze ausrüstung wog gute 15 kilo...................
diese nur 6 aufnahmen und das gewicht hatten einen großen vorteil, sie zwangen mich, mir genau zu überlegen, welches motiv ist es wert, fotografiert zu werden, welchen bildschnitt wähle ich, nicht selten dauert eine einzige aufnahme 2 bis 3 stunden, die zweite mit einer anderen belichtung geht dann schneller :-)))

inzwischen digital, mit deutlich mehr abfall als früher, immense speicherkarten lassen das zu, aber der blick für das motiv ist mir geblieben, jetzt wird halt mehr herum experimentiert........................
zudem hab ich beruflich an diversen bildbearbeitungssytemen gearbeitet, inzwischen natürlich photoshop........................
die bildbearbeitung ist ein legitimes mittel, einem bild einen gewissen stempel aufzudrücken, wird aber von mir nicht zwingend auf jedes foto angewandt...........

meine haupsächlichen motive finde ich draussen, manchmal auch drinnen, aber nicht studio......................
ich mag das kleine, bisweilen unscheinbare.............................
eindrücklich in erinnerung geblieben ist mir der spaziergang mit einer malerin um den deininger weiher..................
zigmal hab ich diese pfütze schon umrundet, ca eine halbe stunde braucht man dafür................
nicht so mit der malerin, die ungefähr alle 20 meter stehen blieb, mich aufmerksam machend auf eine spezielle spiegelung im wasser, oder das in sich einander verhaken irgendwelcher blätter, der marode fensterladen mit abgeblätterten lack..................
sehschule nannte sie so einen spaziergang :-))

mit aufmersamen blicken durchs leben.......................

daß ich mein profil geändert habe, verdanke ich der sehr nett formulierten aufforderung von Rena B.

danke dafür :-))


Kommentare 1283

  • ChristineBoes 2. Dezember 2016, 20:44

    das ist wirklich ein ganz ansprechendes Profil !

    der letzte Abschnitt gefällt mir am besten ... ich kann es nach vollziehen !

    LG Christine

  • Lana 1 29. November 2016, 18:42

    Lieber Gerhard: HK heisst high Key und wird meines Wissens nach für Bilder angewendet, bei denen das Objekt auf einem völlig weissen Hintergrund abgebildet wird. Ich hoffe mal, dass damit das HK stimmt! Übrigens: Ansprechender Profiltext!LG Brigitta
  • Pe1963 28. November 2016, 10:02

    Merci
    LG Petra
  • Gabi Jaeger 27. November 2016, 18:16

    Danke für deine Ausführungen :-)
    Immer wieder spannend und köstlich.Super! freu
    Schönen Restsonntag noch.
    LG Gabi
  • Deepness 25. November 2016, 19:38

    Danke Dir für Deine Gedanken.. :-)
  • Soffie Winter 25. November 2016, 9:41

    Würde ja gerne mal Bilder aufnehmen wo die alte Kamera drauf is, die mit dem schwarzen Tuch und dem Holzstativ ( .... und einem nackenden Fotograf darunter ^.^ )
    Die Profilveränderung gefällt mir sehr gut, mein lieber Gerhard :)
    Einen sonnigen Tag, sowohl aussen wie auch innen wünsch ich dir
    Soffie
  • Bine 2012 24. November 2016, 21:18

    Du hast Recht! Darauf,dass jemand geklaute Fotos hoch lädt,darauf wäre ich nie gekommen.
    VG. und ein schönes Wochenende. Bine
  • Diana Stolzmann 23. November 2016, 21:53

    Danke für die Bildkommentare. Helgoland ist auf jeden Fall sehr schön ;) ist eine Reise wert und man kann tolle Bilder machen.
    Lg Diana
  • smaragd777 23. November 2016, 9:59

    Danke für die Rückmeldung, ich bin erst relativ neu auf Fotocommunity und muss mich dort erst noch einfinden.
  • Gabi Jaeger 22. November 2016, 17:03

    Danke für deine netten Kommentare zu meinen Kugelbildern!
    Wünsch dir weiterhin schöne Motive und Spaß beim festhalten.
    LG Gabi
  • Bine 2012 21. November 2016, 20:34

    es ist mir schon öfter aufgefallen,mir sind hier Grammatik und Rechtschreibung egal, denn mir geht es bei der FC um die Fotos.Jetzt hat mich ein Kommentar von Dir total entsetzt,sodass ich das Bedürfnis hatte Dir zu schreiben (Waage von Thomas).VG.Bine
  • Bine 2012 20. November 2016, 20:06

    hallo Gerhard,ich finde es sehr schade,dass Du häufig die FC als Deutschstunde missbrauchst.
    VG Bine
  • alicefairy 20. November 2016, 19:04

    Gute Nacht du Charmeur!
    Schnarch und ich träume von........nee ich sags nicht..........Lach.
    Aber eins sag ich: es tut gut so nette Kommentare zu erhalten wie von dir. es baut auf.
    Lg Alice
  • alicefairy 19. November 2016, 18:14

    Hallo liebe Gerhard,
    Ja mich machen Städte auch ganz wummelig......Wien ist einfach zu groß für mich. Graz geht ja noch....aber ich bin halt eine Landpomeranze wie man sagt und je älter ich werde, desto weniger geh ich in die Stadt. Ist nicht mehr meins. Ich liebe mehr das Ruhige, die outfalls........
    Ja, Alice ist mein richtiger Name. Kein faig
    Liebe Grüße Alice
  • magdafee 19. November 2016, 14:31

    Danke Gerhard, dein Lob freut mich sehr
    lg magdafee
  • Phototraeumerei 19. November 2016, 13:43

    Dankeschön Gerhard für Deine nette Anmerkung zu meinem Bild und Besuch auf meiner Seite

    Schöne Grüße Angie
  • Mémécassel 15. November 2016, 21:08

    Hallo Gerhard, freut mich dass Dir mein Herbstcomposing gefällt. Danke für Deinen Kommentar.
    VG Mémé
  • Werner2106 13. November 2016, 20:32

    Hallo Gerhard, hab herzlichen Dank für dein feedback zum Bild " St. Jakobus ".
    Gruß Werner
  • Jochen Traub 12. November 2016, 21:42

    Hallo Gerhard, vielen Dank für deinen Besuch und deinen Kommentar bei mir. Ich hab mir deine Bilder angeschaut. Sehr schöne Details und ein Blick fürs Bild wie ich finde. Klasse statt Masse. Stammt wohl noch aus deiner alten "6 Platten" Zeit :-) Weiter viel Spass beim Fotografieren.
    Grüße aus Mainz,
    Jochen
  • alicefairy 10. November 2016, 15:58

    Oh wie lieb! Du bist ein kleiner Charmeur *gg*! Danke!
    Liebe Grüße Alice
  • Rolf Schwierczek 10. November 2016, 9:20

    Vielen Dank für deinen doch netten Kommentar ( ziemlich wiederliches foto ) zu meinem Bild !!!!
    LG Rolf
  • Lichtmagie 8. November 2016, 21:46

    Lieber Gerhard...
    wie ich sehe.. verbinden uns viele Dinge...
    die liebe zur klassischen Musik...
    zum Lesen..
    zum Wandern...
    und natürlich zum Fotografieren...
    auch wenn ich nicht so oft.. Anmerkungen schreibe
    wie ich sollte...
    ich mag Deine Bilder sehr...
    Du hast einen eigenen Blick..
    eine eigene ART der Bildgestaltung...
    Liebe Grüße
    Karin
  • Naturella 6. November 2016, 16:08

    Danke, Gerhard, für den lobenden Kommentar zur freigestellte Gemeinen Rebe. Ich finde es auch nicht tragisch, wenn kleine Makel zu erkennen sind, daran erkennt man gut die Handarbeit ;-)
    Herzliche Grüße Naturella
  • JamSen 4. November 2016, 20:04

    Hallo Gerhard...
    Erstmals Gratulation zu Deinem " neu formulierten " Profil...ich kenn Dich zwar schon a bissl..aber hier gibst Du einen wirklich eindrucksvollen Einblick in Dein Dasein...a bissl mehr als früher...bin beeindruckt.
    Und es freut mich daß wir uns kennen.
    So...
    Danke für Deine AM zu meinem Blättergestrüpp

    Besser hätte man (n)'s kaum formulieren können...*g*
    Weiß ich sehr zu schätzen...mein Freund
    Lg aus der "Steiamoak"
    Werner
  • Markus Hauert 1. November 2016, 16:21

    Hallo Gerhard
    danke für deinen interessanten Kommentar zum *Alten Mann*.
    Genau diese Menschen eben zeige ich hier,weil sie nicht dementsprechen wie die Gesellschaft es erwartet und es sich wünscht.Hinter diesem verzausten wilden spricht ein spannendes Leben für sich.
    Und da können wir unsere Fantasie darüber legen und einfach interpretieren.
    Herzlichst Marcus

Ausrüstung

no jo, an fotoapparat hoit, oda gähds andersd aah???