Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Gerald W


Free Mitglied, München
[fc-user:761413]

Über mich

Hallo fotocommunity,

was sind 'gute' Bilder?

Die Frage beschäftigt mich eigentlich seit ich in die Community eingetreten bin.
Sind Fotos gut, wenn viele Anmerkungen oder viele Klicks gemacht werden? Oder ist das nur ein Zeichen dafür dass man selber viele Anmerkungen unter andere Bilder schreibt. Und ist ein Foto gut wenn es in die Galerie einzieht? Keine Frage die meisten sind es wohl. Aber sind das nicht nur Fotos die den Mainstream an Geschmack treffen?
Braucht man eine teure Ausrüstung für gute Fotos? Muss man ein Profi in Photoshop sein um gute Bilder zu machen?
Tja die Antwort zu finden ist nicht so einfach - und so bin ich eigentlich immer auf der Jagd nach DEM perfekten Bild. Und das Schöne daran ist: die Jagd wird sicherlich nie enden...

Anmerkungen:
Ich schreibe eine kurze Anmerkung unter ein Bild wenn es mir sehr gut gefällt oder wenn ich meine, ich könnte einige Vorschläge machen wie man das Foto aufwerten kann.
Einige fühlen sich durch diese nur gut gemeinten Bemerkungen wohl leider persönlich angegriffen oder gekränkt und so bin ich auch schon bei dem einen oder anderen auf Ignore gelandet. Aber ich denke gerade auch kritische Anmerkungen können uns sehr helfen besser zu werden, da wir meist nur eine subjektive Betrachtungsweise unserer eigenen Bilder kennen.
Ich selber wünsche mir gerne auch gute kritische Anmerkungen und natürlich auch jede Menge Lobeshymnen.

Lieblingsmotive:
Die Landschaften, Wolken und Seen, das weite Land und die Berge haben's mir angetan. Meer (etwa so wie in der Bretagne) hab' ich leider nicht in der Nähe, sonst würde das wohl mein Hauptmotiv sein - so muss ich mich mit den Seen im Münchner Umland abfinden ;-)

Ausrüstung:
Nikon D90 (seit 1/2009), Nikon Festbrennweite 1,8/50mm, Sigma Weitwinkelzoom 10-20mm, Nikon 18-200mm VR, Tokina 100mm Makro

Liebe Grüße und gutes Licht an alle Foto-Fans,
Gerald

Und noch einige meiner Lieblinge:


Kommentare 161

  • Ute Allendoerfer 8. März 2016, 21:43

    Interessanter Profiltext, lange keine Fotos mehr von dir gesehen. LGute
  • erzso62 24. Dezember 2013, 17:50


    lg:
    Lisa
  • ERNST HALFTER 11. Juli 2013, 8:17

    Hallo Gerald,

    danke für deine Anmerkung.
    Du hast tolle Bilder auf deiner SC, muss ich mir mal in ruhe anschauen.

    Gruß Ernst
  • bsphotography.de 1. Mai 2013, 11:38

    Hey Gerald,

    danke für deine liebe Anmerkung - hat mich gefreut!


    Gruß
    Ben

    Ps. Es gibt so viele schöne Fotos hier - bin begeistert.
  • G.M.T. 3. März 2013, 19:44

    Danke für's Vorbeischauen und "Mögen":



    Gruß
    Gregor
  • Betina-Rosa 2. November 2012, 23:38

    Wann sind Bilder gut?

    Eine gute Frage,
    aber ich denke,
    dies ist eine Frage, die sich nur jeder selber geben kann.

    Man sollte nie aufhören,
    mit Herz und Gefühl zu fotografieren.

    Wenn nur noch die Perfektion gilt,
    dann geht etwas verloren,
    wie es in jeder Situation im Leben ist.

    Wenn du es als schön empfindest,
    ist es doch total egal,
    wie viele Menschen das Bild betrachten oder kommentieren,
    denn es wird dir immer ein gutes Gefühl beim betrachten geben.

    Wo das alte Sprichwort doch wieder gilt,
    alles was man mit Liebe betrachtet,
    ist wunderschön.

    Liebe Grüße
    Betina-Rosa
  • Double A 19. Oktober 2012, 4:10

    Hallo Gerald,
    Habe soeben Deine weiteren netten Anmerkungen zu den Bildern dieser verbrannten Hotel Serie aus Japan entdeckt. Ich danke natürlich ebenso für diese Anerkennungen.
    LG< Alvin
  • Soranja. 3. Oktober 2012, 20:43

    Hab vielen lieben Dank für Deine Anmerkung zu meinem Bild. Freut mich, wenn es Dir gefällt.....Gruß Petra
  • ko.ma 18. September 2012, 12:35

    ...ein liebes dankeschön für deine positive resonanz auf meine "farb-kleckserei".
    sonnige grüsse, wzz
  • Vendemi 25. August 2012, 10:38

    Gute Frage: was macht ein gutes Bild aus? Klar ist nur: es gibt wenige davon und für den Fotografen mit Auge dafür ist es ein ewiges Suchen und Kämpfen. Andererseits, hoffentlich finden wir \"das perfekte Bild\" nie. Wär ja schlimm.
    Erstaunlich wie viele Bilder es in der Community gibt, die keinen höheren Anspruch haben als einfach den Gegenstand irgendwie abzubilden. Message: Ätsch, ich hab auch eine Freundin, die sich von mir nackt fotografieren lässt. Schön dass Du auch ein Suchender nach Besserem bist. Auch Deine Landschaften sind wunderbar.
  • R. Pirzl 13. Juli 2012, 5:27

    Jedes Bild, egal ob Macro, Landschaft oder Menschenbild ist ein Traum. Perfekt in jeder Hinsicht. Es ist schön, aus solchen Bildern lernen zu können.
    Gruß Richard
  • Gilchinger 22. April 2012, 14:50

    Danke Für Dein Interesse an meinem Bild und danke für Dein Kommentar. LG nach München :-) Karl aus dem LKR Starnberg
  • Ralf Gros 9. April 2012, 12:43

    Hallo und Danke fürs vorbei schauen bei mir und für Deine Anmerkung.
    Gruß
    Ralf
  • Double A 15. Februar 2012, 0:46

    Danke Gerald für Dein Doppel-Kompliment zu diesem Bild aus dem wunderschönen Kärnten.
    LG< Alvin
  • Double A 31. Dezember 2011, 3:07

    Hi Gerald,
    Danke für Deine netten Worte und Kompliment zu diesem Bild.
    Wünsche Dir auch gleichzeitig einen guten Rutsch ins neue Jahr 2012!
    LG, Alvin
  • Vera Laake 24. Dezember 2011, 23:01

  • Double A 24. Dezember 2011, 20:14

    Hallo Gerald,
    Was kann ich heute sonst sagen? :
    Danke Deine netten Anmerkungen in 2011 +
    Frohe Weihnachten sowie auch ein gutes Jahr 2012!
    LG, Alvin
  • erzso62 14. November 2011, 7:46


    Danke kompliment.
  • Double A 11. November 2011, 21:08

    Falsch war Deine Antwort nicht, blos nicht die mit der ich gerechnet hatte. Jedenfalls danke für's Ansehen und Nachdenken.
    LG< Alvin
  • Double A 5. November 2011, 0:47

    Hallo Gerald,
    Danke "für's Hinsehen" und Anmerken.
    LG< Alvin
  • Double A 30. Oktober 2011, 0:14

    Hallo Gerald,
    Ich bedanke mich wieder bei Dir für Deine verschiedenen netten Anmerkungen zu unseren Bildern aus letzter Zeit.
    Freut mich, dass wir es schaffen weiterhin Deine Interesse zu bewahren. :)
    LG< Alvin
  • erzso62 10. September 2011, 19:30

    Danke...
  • Double A 23. August 2011, 0:33

    Hallo Gerald,
    Vielen Dank für Deine netten Worte und Komplimente zu diesen beiden sonnigen Bildern. Freut mich sehr.
    LG< Alvin

  • Mathias Bannick 26. Juli 2011, 0:01

    Moin, ich war gerade Besucher deiner Galerie , wirglich sehr schöne Bilder und eine abwechslungsreiche zusammen stellung -toll!!
    LG Mathias
  • Von der Dinkelheide 4. Juli 2011, 13:40

    Hi Gerald,
    schön Dich wieder zu "sehen".
    Danke für Deine nette Anmerkungen!
    Dann laß Dich mal verzaubern.
    LG Dagmar

Ausrüstung

Nikon D600
Nikon D90
Fujifilm X100