Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Friederich Rieber


Free Mitglied, Albstadt
[fc-user:442375]

Über mich

Meinen ersten Foto bekam ich im Alter von 10 Jahren. Es war ein Kodak-Cassettenfoto, ich weiss nicht mehr wie das Ding richtig heisst. Daraus entwickelte sich so langsam die Leidenschaft zum fotografieren. Von meinen Konfirmationsgeld habe ich mir eine Spiegelreflexkamera gekauft. Es war eine Jashica TL-Electro mit einem Festbrennweite-objektiv 55mm und einem 110er-Tele. Diesen habe ich bis 1981 benutzt. Dann ging er einmal Baden in einem Bergsee. Daraufhin kaufte ich mir eine Pentax-K 1000, die bis heute in Betrieb ist. Als Objektive kommen ein Sigma Zoom-Objektiv 28-70 mm/f3,5 oder Soligor Macro 80-200 mm/f4,5 zum Einsatz. Als Zweitkamera fungiert eine Pentax-ME-Super. Desweiteren gibt es noch verschiedene Filter. Zwischenringe für Macro-Aufnahmen sind auch vorhanden. Auch ein Fish-Eye nenne ich mein eigen.

Fotografieren tue ich eigentlich alles was mir vor die Linse kommt, aber am liebsten Eisenbahnen.

15. 11. 2004
Mittlerweile ist nun auch eine kleine, kompakte Digi (Canon Powershot A75) hinzugekommen.

05. 12. 2006:
Heute ist meine neue Pentax *ist DL angekommen. Mal sehen wie lange es geht bis ich sie beherrsche, und nicht umgekehrt.

26. 06 2007:
Seit heute habe ich ein Sigma 17-70/f2.8-4.5 Macro-Objektiv. Größter Abbildungsmaßstab 1:2,3

04. 01 2008:
Wieder habe ich die Kamera gewechselt. Die Pentax *ist DL hat plötzlich unscharfe Bilder geliefert - na ja, wenn man sie auch runterschmeißt ...
Jetzt habe ich eine Pentax K100D Super.

Kommentare 26

  • Gabriele Benzler 26. Dezember 2011, 21:12

    Hallo Friederich, ich wünsche Dir und Deinen Lieben noch schöne restliche und besinnliche Weihnachtstage und alles Gute vor allem Gesundheit und Frieden für das Jahr 2012.
    LG Gabi [
  • Folkert Saueressig 4. April 2008, 8:13

    Moin Friederich,
    herzliche Grüße aus Ostfriesland.Heute wird die
    neue Bahnanbindung an Aurich gefeiert,ein großer
    Tag für die Eisenbahn. Viele Grüße von der
    Nordseeküste, Folkert
    Die Natur hat gesiegt........
    Die Natur hat gesiegt........
    Folkert Saueressig
  • Bernd Kauschmann 12. Februar 2007, 8:44

    Als relativer Neuling musste ich mich erstmal "durchsehen" durch das umfangreiche Bildmaterial.
    Danke für deine Anmerkung. Im Fahrdienst bin ich nicht mehr und auch nicht mehr in Ulm. Der Wasserturm in Hausen stand aber im März 2006 noch.
    Aus meinen weiteren Bildern erkennst du unschwer wo ich jetzt wieder bin. Es ist meine Heimat. Albstadt sind wir genug gefahren. Noch mit Güterzug und 215, dann mit 628 und zuletzt mit 611 nach Stuttgart.
    Ich kenn deine Digi nicht, aber du musst wahrscheinlich die Schärfe vor dem Auslösen auf den Auslösepunkt einstellen. Bei mir geht das folgendermaßen: Kamera auf die FOTOPUNKT des Objektes (der Lok) richten, Auslöser bis zum Druckpunkt. Jetzt stellt sich die Kamera ein. Dann diesen Punkt festhalten und nun erst den Bildausschnitt nehmen. So bleibt die Entfernungsmessung drin. Dein Fotomittelpunkt (Meßpunkt) ist ja scharf auf deinem Bild.
    Genauso geht das auch mit der Belichtung. Immer erst den Apparat dahin einstellen wo das Fotoobjekt ist. Bei gleichmäßiger Ausleuchtung ist das nicht nötig.
    War das zu verstehen?? Ich hoffe es. Also viel Erfolg und Spaß weiterhin beim Fotografieren
    Viele Grüsse Bernd
  • Gabriele Benzler 18. Januar 2007, 19:40

    Vielen Dank für die nette Anmerkung zu meinem Bild. Die Antwort auf deine Frage, schreibe ich dir auf priv. Nachricht.
    LG Gabi
  • Joerg Reuter 12. Januar 2007, 8:13

    Hallo Friedrich,
    danke für Deine Informationen zu meinem "Tunesischen Zug" - super.
    Und danke auch für den Link.
    Grüße aus Singen
    Jörg
  • Andreas Kr. 15. September 2005, 21:49

    Hallo Friedrich, herzlichen Dank zu deiner Anmerkung für "Blickwinkel".
    Bei dir sind ja auch eine schöne und seltene Eisenbahnbilder zu sehen: Mal schaun was ich noch so liefern kann.

    Mfg Andreas
  • Willy Vogelsang 15. September 2005, 21:43

    Hallo Friederich
    Danke für deine Anmerkung! Natürlich ist es ein neues Gleis. Es wird in den nächsten Tagen (Nächten!!) im Bahnhof Münsingen eingebaut.
    Du bist ja ein eifriger Bahnfotograf, wie ich sehe. Ich füge deshalb meinen modernen Gleisschuh in deine Sammlung!

    und grüsse dich herzlich
    WillY
  • Fredy Roth 12. September 2005, 5:55

    Hallo Friederich, Die Lok gehört der Südostbahn, ich habe aber das halb angeschnittene "SOB" wegretouchiert, da es das Bild aus meiner Sicht störte.
    Freundliche Grüsse sendet Dir Fredy
    Der Sonne entgegen...
    Der Sonne entgegen...
    Fredy Roth
  • Hans Günter Graser 4. September 2005, 15:31

    Hallo Friederich,
    höchste Zeit, daß ich Dir mal 'was ins Profil schreibe: Schließlich warst Du der erste in der fc überhaupt, der eine Aufnahme von mir kommentiert hat (ist ja schon 'ne Weile her)
    Gleich geht's los ...
    Gleich geht's los ...
    Hans Günter Graser
    Nicht deshalb stehst Du allerdings auf meiner Buddy-Liste - der Grund ist vielmehr, weil auch Du die Eisenbahn magst und dort - aber nicht nur dort - eine besondere Sicht für Dinge hast, an denen die meisten achtlos vorbeilaufen (wie z. B. zuletzt Deine Bilderserien 'Spurensuche' oder 'Fz-Impressionen' beweisen). Und das gefällt mir ausgesprochen gut :-) !!!
    Herzliche Grüße aus dem Land der Franken
    Günter
  • Adolf Fischer 9. August 2005, 7:09

    Danke für die Eintragung in "Eisenbahn-Kreuzung"! Das Bild stammt aus den 80-iger-Jahren. Das Motiv befindet sich in Gmünd Niederösterreich!
    mfg
  • Chris P. 28. Mai 2005, 12:13

    Hallo Friedrich,
    auch an dieser Stelle ein Dankeschön für die wertvollen
    Hinweise und Info's zum Motiv meines Bildes ...
    ... histor. Triebwagen ...
    ... histor. Triebwagen ...
    Chris P.
    Habe mich darüber sehr gefreut, wenn es wieder mal so klappt,
    würde ich mich freuen ...

    Viele Grüße, Chris

    PS: Werde gerne wieder hier vorbeischauen!
  • Robin Z. 27. April 2005, 22:38

    hey danke für deine hinweise und dein lob bei meinem Bild!



  • S. Brückner 18. April 2005, 22:06

    Jawohl Friederich:
    Kamera: D70
    Objektiv: AF Micro Nikkor 105mm 1:2,8 D
    iso 200
    Blende: 5,6
    1/10 sek.
    Intermodellbau 2 (Eine Insel mit zwei Bergen...)
    Intermodellbau 2 (Eine Insel mit zwei Bergen...)
    S. Brückner


    Mit freundlichen Grüßen S.Brückner
  • Baerbel Wippich 12. April 2005, 7:27

    Hallo Friederich;
    schön, daß Dir die Aufnahme gefällt. Es handelt sich um einen Anlagenausschnitt nicht um ein Diorama. Aus der Erinnerung meine ich sagen zu können, daß es sich tatsächlich um einen "Holländer" handelt. Die bauen immer solch´ Hingucker...

    Gruß Bärbel
  • R.Sliwi 3. April 2005, 9:50

    Hallo Friederich
    Habe die 99211 auch noch im Profil,
    leider sind die Räder ein bisschen verdeckt.

    Gruß Reiner

Meine Statistiken

  • 23 0
  • 1.557 2.156
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse