Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Dulut


Pro Mitglied
[fc-user:1712785]

Über mich

Bin Hobby-Fotograph mit einer A1/AE1-Programm von Canon. Digital habe ich zusätzlich noch eine Lumix GF1 mit einem MicroThirdfour Adapter für Canon FD Objektive.
Nikon Scanner Coolscan IV - LED zum digitalsieren von schwierigem Filmmaterial (Negativ und Dia-Film).

Ich kann mich einfach noch nicht ganz aus der analogen Kamerawelt verabschieden - dazu ist die Qualität der Bilder einfach noch zu gut - obwohl ich mir durchaus bewusst bin, daß die Zukunft der Fotografie digital ist. Die digitale Fotografie bietet Optionen, die die analoge Fotografie einfach schon strukturbedingt niemals brachte und auch nie bringen wird.

Schwerpunkt:

Naturaufnahmen - Museen - Kirchen - Kunstwerke - Portraits - Makroaufnahmen.

Ich fotografiere schon seit 1977.

Mein Motto: Ich bin bei digitaler Nachbearbeitung vorsichtig - Bilder sollen bei der Aufnahmen so gut sein, dass sich eine Nachbearbeitung erübrigt. Es sei denn ich bin Künstler und mache auch diesen Bildern durch Nachbearbeitung richtige Kunstwerke - aber wer ist das schon??

Etwas in eigener Sache. Ich werde mich hier nicht mit agressiven und übellaunigen Zeitgenossen rumstreiten.

Was ich nicht so gerne mag - Gefälligkeitsbewertungen. Die Bewertungen für Bilder die mir gefallen und zusagen (und wo ich keine Gegenbewertung erwarte) sind ehrlich und zeigen dass mir die Aufnahme gefällt. Ich bedanke mich dann entweder über eine QM oder über eine persönliche Nachricht.

Von Standardformulierungen in den Bewertungen versuche ich Abstand zu nehmen. Jede Bewertung sollte so individuell sein, wie die bewertete Aufnahme.

Zum Profilbild: Entstand in einem provisorischen Foto-Studio - Stativ, Blitzlicht und ein passendes Portrait-Tele (1:2,8/85 Elmarit) Mft. Sozusagen ist das ein besseres Selfie :-)
Wolfgang


Ich bin…

  • Fotograf (Fortgeschritten)
  • Fotointeressiert

Kommentare 123

  • Kosche Günther 6. November 2015, 6:51

    So war der Morgen auf dem Gipfel vom Schafberg auch für uns...überirdisch und schön.Liebe Grüße Günther
  • Kosche Günther 30. Oktober 2015, 6:28

    Genauso sehe ich das auch...Die Bauern die hier Leben haben keine andere Möglichkeit als mit Strom die Landschaft so herrlich zu pflegen,mit den üblichen Maschinen wäre es nicht möglich. Allein die Zufahrt zum Hof ist unglaublich,wenn ich denke,hier müssen die Menschen Tagtäglich hinauf.Liebe Grüße Günther
  • Kosche Günther 22. Oktober 2015, 19:58

    Das war ein herrliches Rot wie ich es selten erleben konnte,wie gut weil Maria so rasch reagierte,denn in wenigen Augenblicken war es schon wieder vorbei.Liebe Grüße Günther
  • Kosche Günther 14. Oktober 2015, 6:26

    Die Sonne zeigt uns immer wieder ihre schönen Seiten mit solchen Sonnenaufgängen.Liebe Grüße Günther
  • Kosche Günther 7. Oktober 2015, 20:11

    Du hast recht Wolfgang,solche Farben und Stimmungen können nur im Bild eingefangen werden und das Haus am Gipfel heißt in Wirklichkeit Himmelspforte.Liebe Grüße Günther
  • Kosche Günther 25. September 2015, 6:26

    Danke Wolfgang für Deine netten Worte zum Foto,vom Gipfel ist ein senkrecht in die Tiefe gehender Abbruch,so steht man direkt über der Landschaft.Liebe Grüße Günther
  • Sheava 1. September 2015, 22:51

    Herzlichen Dank für deine positive Anmerkung.
  • Kosche Günther 5. August 2015, 20:51

    Hier auf den Mussen Wiesen gibt es viele Motive,das man nicht weiß,wo soll man beginnen.Liebe Grüße Günther
  • Kosche Günther 28. Juli 2015, 14:58

    Einige Tanzgruppen aus Kroatien waren hier anwesend,die mit Ihrer herrlichen Musik und mit fröhlichen Singen getanzt haben,ein sehr schönes Folklorefest und ein wunderbares Erlebnis war es für mich.Liebe Grüße Günther
  • Kosche Günther 24. Juli 2015, 20:56

    So schön der Eisenhut auch ausschaut,unterschätzen darf man ihn nicht,leider wissen darüber nur wenige Bescheid.Liebe Grüße Günther
  • Kosche Günther 13. Juli 2015, 21:06

    Heute schätze ich mich,weil ich vor wenigen Jahren auf Digital umgestiegen bin,jetzt sehe ich erst die Vorteile beim Digitalen,dabei wollte ich Analog bleiben...Liebe Grüße Günther
  • Pat19 11. Juli 2015, 12:23

    Hallo vielen lieben dank für ihre nette Anmerkung.
  • Sheava 15. Juni 2015, 1:31

    Vielen lieben Dank für Deine Anmerkung. Auch für den Tip, den ich bei der nächsten Gelegenheit versuche umzusetzen :)

    Viele Grüße nach Nürnberg, Dori
  • Kosche Günther 10. Juni 2015, 15:30

    Ohne Erklärung kommt von mir bestimmt kein Foto,ich schreibe viele Fotos gar nicht an,wenn das Foto nicht richtig beschrieben wird.Das gehört einfach dazu.Liebe Grüße Günther
  • Kosche Günther 6. Juni 2015, 6:28

    Vom Straßenrand haben mich die Schönen angelacht,ich konnte gar nicht anders als Stehen bleiben und...Liebe Grüße Günther
  • Kosche Günther 20. Mai 2015, 6:59

    Danke Wolfgang für Deine netten Worte zu meiner Narzissen Köngin,die hier vollen Einsatz zeigt,liebe Grüße Günther
  • Kosche Günther 13. Mai 2015, 6:27

    Die Sanddünen in der Sahara sind von unglaublicher Schönheit,ich habe hier unzählige Bilder gemacht,liebe Grüße Günther
  • Kosche Günther 26. April 2015, 8:27

    Der ewige Wind in der Sahara zeichnet seine Muster in den Sand der Dünen,liebe Grüße Günther
  • Kosche Günther 15. April 2015, 6:59

    Das ist Abenteuer Pur,so wie ich es immer erleben wollte und Libyen war damals ein besonders sicheres Reiseland,heute ist es leider nimmer so,liebe Grüße Günther
  • Kosche Günther 23. März 2015, 6:55

    Wie immer beim Fotogarfieren gilt auch hier,wenn das Licht am schönsten ist,dann gibt es besondere Bilder,aber so Lebensfeindlich ist eine Wüste gar nicht,ich habe sie zum Glück von dieser Seite kennen gelernt,liebe Grüße Günther
  • Kosche Günther 16. März 2015, 6:54

    Lohnend sind solche Aufnahmen immer,vor allem wenn ein Fotograf so einen lustigen Einsatz zeigt,liebe Grüße Günther
  • Kosche Günther 10. März 2015, 9:51

    Beim ersten mal konnte ich diesen schönen Anblick gar nicht richtig Aufnehmen,liebe Grüße Günther
  • Kosche Günther 3. März 2015, 6:32

    Hier mitten im Sand zustehen und ein Foto nach dem anderen machen ist wirklich wie im Traum,genau kann ich mich noch an alles erinnern wie herrlich das war,liebe Grüße Günther
  • Kosche Günther 14. Februar 2015, 7:11

    Die Harmonie mit dem Fels hat mich bald verlassen...nein das war meine Kraft,so musste ich den Fels unseren Herrgott übergeben und der hält ihn heute noch,liebe Grüße Günther
  • Li-Lo 4. Februar 2015, 11:39

    Hallo Wolfgang,
    damit hier nicht immer nur AMs aus Kärnten zu lesen sind, möchte ich auch mal auf diesem Wege ein kleines Dankeschön formulieren für Deine Besuche in meinem Fotoalbum nebst unglaublich liebevoller Texte, über die ich mich immer wieder freue,
    Gruß Lilo

Ausrüstung

Analoge Spiegelreflexkamera (Vollformat) Canon FD
A1 - AE Programm

Nikon Coolscan IV LED als Bindeglied zu PC (Vollformat)

Lumix GF1 mit einem MFT-Adapter für FD Objektive (Siocore)

Beide Systeme arbeiten unabhängig voneinander -

Wolfgang