Meine Top Fotos

Alle
 

Über mich

 

Bin Hobby-Fotograph mit einer A1/AE1-Programm sowie einer T-70 von Canon. Digital habe ich zusätzlich noch eine Lumix GF1 mit einem MicroThirdfour Adapter für Canon FD Objektive.
Nikon Scanner Coolscan IV - LED zum digitalsieren von schwierigem Filmmaterial (Negativ und Dia-Film).

Ich kann mich einfach noch nicht ganz aus der analogen Kamerawelt verabschieden - dazu ist die Qualität der Bilder einfach noch zu gut - obwohl ich mir durchaus bewusst bin, daß die Zukunft der Fotografie digital ist. Die digitale Fotografie bietet Optionen, die die analoge Fotografie einfach schon strukturbedingt niemals brachte und auch nie bringen wird.

Schwerpunkt:

Naturaufnahmen - Museen - Kirchen - Kunstwerke - Portraits - Makroaufnahmen.

Ich fotografiere schon seit 1977.

Mein Motto: Ich bin bei digitaler Nachbearbeitung vorsichtig - Bilder sollen bei der Aufnahmen so gut sein, dass sich eine Nachbearbeitung erübrigt. Es sei denn ich bin Künstler und mache auch diesen Bildern durch Nachbearbeitung richtige Kunstwerke - aber wer ist das schon??

Anmerkung zu meinem Profilfoto. Entstand im November 2009 bei einer abendlichen Veranstaltung in meiner Kirche. GF1 mit 3200 ASA und einem MFT-Adapter mit einem Canon FD Objektiv 1:1,2/50 mm SSC. Durch den Crop-Faktor hatte ich dann eine Brennweite von 100 mm. Und die Aufnahme entstand ohne Stativ, mit Selbstauslöser. War nicht ganz einfach das einigermaßen passend zu machen..

Etwas in eigener Sache. Ich werde mich hier nicht mit agressiven und übellaunigen Zeitgenossen rumstreiten.

Was ich nicht so gerne mag - Gefälligkeitsbewertungen. Die Bewertungen für Bilder die mir gefallen und zusagen (und wo ich keine Gegenbewertung erwarte) sind ehrlich und zeigen dass mir die Aufnahme gefällt. Ich bedanke mich dann entweder über eine QM oder über eine persönliche Nachricht.

Von Standardformulierungen in den Bewertungen versuche ich Abstand zu nehmen. Jede Bewertung sollte so individuell sein, wie die bewertete Aufnahme.

Wolfgang

Anmerkungen   Registriere Dich nun kostenlos, und verfasse selber Kommentare!
Nach
oben