Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Ditmar Deicke


Free Mitglied, Quedlinburg
[fc-user:924161]

Über mich

Ditmar Deicke
Deutschland

Ich bin Baujahr 1950 und schon ende der 50er Jahre durch meinen Vater zu Foto und Film gekommen, damals noch mit einem Vogländer und wie sie auch alle hießen, 6x6 Rollfilm oder so, die ersten Schmalfilmkamera von meinem Vater war eine AK 8 von Pentacon, dazu ein Projektor vom Typ " Weimar ", es waren dann eben schon bewegte Bilder in SW. Später wurde es natürlich immer besser und auch Farbe.
Ich Fotografiere und Filme schon seit ende der 60er Jahre, die ersten Jahre fast nur Schmalfilm Normal 8 mm, meine beste und letzte Schmalfilmkamera war eine "Pentafex 8" mit Wechselkassette, Belichtungshalbautomatik und mit vielen Funktionen, einfach ein Spitzenprodukt von "Pentacon Dresden", habe sie auch heute noch und ist wie neu, und voll Funktionsfähig mit allem nur erdenklichem Zubehör.
Nach der Schmalfilmzeit kam die Zeit der Videocamcorder, etwas ganz neues und sehr Interessantes besonders für einem wie mich der aus dem osten von Deutschland ist, jetzt fotografiere ich aber mehr als wie ich Filme, bedingt durch die Digitale Fotografie, ist einfach schön, relativ einfach und sofort auch für jeden verfügbar. Fotografiere aber auch noch analog mit einer guten alten Spiegelreflexkamera "Zenit E" mit verschieden Objektiven, bis hin zum großen Tele Pentacon 4/300
Im täglichen Einsatz sind eine Kodak Z 710 mit dazu passendem Fotodrucker, eine Cannon D211 und eine Nikon D40.
Ich Fotografiere und Filme sehr gerne Landschaften, Gebäude und Eisenbahnen wobei hier mein Schwerpunkt ist, da ich selber aktiv in einem Eisenbahnverein tätig bin.

Kommentare 15

  • Giselherr Pixelquääler 29. März 2012, 10:06

    Hallo Ditmar, vielen Dank für Deinen Kommentar. Dieses Bild hat für mich eine große Bedeutung. Seit Jahren beobachte ich dieses Haus. Immer war dort leben. Seit dem Herbst steht es leer, der Bewohner vermutlich im Alten- und Pflegeheim. Ein Zeugnis der "Vergänglichkeit".

    Liebe Grüße aus dem Dreyeckland. Klaus.
  • by Gipsy 31. Dezember 2009, 19:31

    Einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2010

    LG Gipsy und Jörg
  • Volker Ehlert 26. April 2009, 9:51

    Hallo Dietmar, danke für die nette Anmerkung zu meinen Bild "geballte Kraft". Bist ja ein richtiger Experte bei Eisenbahnbildern.
    Dies beweisen deine Bilder eindrucksvoll.
    Ich wünsche dir weiterhin gute Motive...
    LG Volker
    geballte Kraft = oder 21 000 PS
    geballte Kraft = oder 21 000 PS
    Volker Ehlert
  • Sabrina Lakay 3. April 2009, 19:56

    Hallo Ditmar,
    Vielen Dank für deine nette Anmerkung.
    VG Sabrina
  • Horn Fabian 5. November 2008, 23:07

    Hallo auch
    Danke für den Kommentar bei dem Hönnetalbahn Bild. Die Stelle war allerdings schwer zu erreichen, da es zum einen mitten im Wald gelegen ist und zum anderen der Fotostandpunkt direkt an einem steil abfallenden Berg ist.
    LG Fabian
  • Wolfram Werner Franke 20. Juli 2008, 15:03

    Danke für die Anmerkung zu meiner kleinen SPEED.
    Speed
    Speed
    Wolfram Werner Franke
    Der Lokführer war mir schon die Tage vorher als besonders freundlich aufgefallen. Leider sind die Bilder der 14 tägigen Fotosafari noch nicht aufbereitet. Nur die Bahnhofsbilder sind soweit: railtopia.de/2007/02/HSB/bf/bf.html . Inzwischen sieht ja Eisfelder Talmühle ganz anders aus, aber ich habe sauch noch das Bild von 2003 im Kopf wo es wie Abriss aussah.
    Würde gerne in Kontakt bleiben. Wolfram
  • Michael Biaesch 22. April 2008, 22:31

    Hallo Ditmar,

    danke für deine Anmerkung zu meinem Bild. Gemeint war auch nicht der Bauer, sondern der Motorradfahrer auf der rechten Seite.

    VG

    Michael

  • Marcel.K 6. Februar 2008, 23:41

    Hallo Ditmar
    Danke für deine Anmerkung.
    Das sind echt tolle Oldtimer vorallem die T6en.
    Viele Liebe Grüß
    Marcel
    Meine Homepage
    http://oldtimer-merzbrueck.de.tl/
    http://edka.ed.funpic.de/
  • Erk Müller 6. Februar 2008, 9:34

    Guten Morgen Ditmar,
    herzlichen Dank für deine Anmerkung.Die Qualität ist leider nicht die beste.Das Papierbild von dem Scan ist 20 Jahre und hat natürlich gelitten.Auch eine Bearbeitung hat nicht viel gebracht.
    Gruß Erk
  • Rudolf Himmelrath 1. Dezember 2007, 10:14

    Hallo Ditmar,
    vielen Dank für Deine Anmerkung. Die Technik an sich ist schon ziemlich sicher, da gebe ich Dir vollkommen recht.
    Das Problem bei diesem Show-U-Boot ist aber die Tatsache, dass das Turmluk und sämtliche anderen (Not-)Ausstiege zugeschweißt wurden, damit sich niemand Unbefugtes an und in diesem Boot zu schaffen macht...
    Gruß
    Rudolf
  • by Gipsy 10. Juli 2007, 8:47

    Hallo Ditmar!
    So kann man sich natürlich auch finden!
    Bis später dann... LG Gipsy
  • Mathias Rothmann 8. Juli 2007, 18:38

    Hallo Ditmar,
    vielen Dank für die Informationen was "Fiffi" angeht ! Mit den Infos die ich von Michael Gröning noch erhalten habe, bin ich jetzt bestens Informiert was das fahren des "Fiffi's"angeht !
    vG Mathias
  • Rainer und Antje 25. Juni 2007, 12:02

    Hallo Ditmar,

    ich habe Dich in meiner Liste aufgenommen. Bin Lokführer und plane eine Serie : das Innere der Lokomotiven.
    vg au Bremen , DB Regio Nord,
    rainer
  • Michael Gröning 27. Mai 2007, 20:58

    Hallo Ditmar
    Die Aufnahme mit Fiffi Stammt auch aus 2005 hatte ich aber auch nicht erwähnt.
    gruß michael
  • Alexandra Schmidt 27. März 2007, 10:33


    Herzlich willkommen Ditmar !

    Freue mich sehr, dich hier persönlich begrüßen zu dürfen und wünsche dir viel Spaß hier und ne Menge netter Kontakte !
    Um dich erstmal zurechtzufinden,empfehle ich dir diese Links
    und

    Falls du irgendwelche Fragen hast, bin ich bzw. das gesamte
    Team immer gerne für dich da !

    Und nun: genieße die Welt der Fotografie :-)

    Beste Grüße, Alexandra

  • 11 4
  • 131 179
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse